TP-Link TL-WR842ND V2 Upload / Autoupdate scheitert

Guten Morgen und einen schönen Sonntag.

Ich habe zwei TP-Link TL-WR842ND V2 unter Gluon 2017.1.4 , die sich nur noch mit Mühen über autoupdater oder ssh aktualisieren lassen.

Die Factory Images (7,8 MByte) lassen sich nur nach vielen Versuchen hochladen. SCP endet meist mit „stalled“. Oft ist die Datei nach einem „erfolgreichen“ Upload doch nicht auf dem Router.

Ist die Datei auf dem Router, bricht die nächste ssh Verbindung zusammen, bevor ich „sysupgrade /t…“ getippt habe. Danach ist das Image nicht mehr unter /tmp/ …

Mit den sysupgrade images (3,6 MByte) funktioniert es etwas besser, aber nicht zuverlässig.

Ich frage mich, ob es an der betagten Hardware liegt und die Router eine Macke im Speicher haben oder ein Fehler im Image ist. Das Verhalten auf beiden geräten ist ähnlich aber nicht identisch. Der eine Router muckt weniger als der andere.

Vor einigen Tagen musst ich den Update bei einem Gerät über den Setup-Modus. Ein paar der Geräte stehen auch nicht bei mir, die funktionieren aber noch ganz gut.

LG Thomas

Zum Aktualisierten bitte immer das sysupgrade images nehmen.

Weder noch.

  1. Wie von @stneu geschrieben, es kann ausschließlich mit den Sysupgrade-Images funktionieren.
  2. manuelles sysupgrade vermeiden, autoupdater benutzen, wenn es kritisch ist
  3. Kritisch ist, weil 842er ein 8MB flash haben (im Gegensatz zu 4MB beim 841er), das braucht -auch wenn die Datei selbst kompakter auschauen mag- mehr Ram zum Flashen. Der 842 hat aber auch nur 32MB RAM wie der 841er. Die meisten anderen 8MB-Flash-Router haben 64MB RAM. Zum Knackpunkt kann das in großen L2-Domains (500 und mehr Router, oder aber 11s und ibss gleichzeitig aktiv ab 100 Router) werden. Daher sind einigen Communities gerade beim Wechsel des Wifimesh-Protokolls viele 842er auf der Strecke geblieben.
1 „Gefällt mir“