TP-Link WA850RE V1.0

Hallo zusammen,

habe mir nun als zweiten FF-Router den TP-Link WA850RE V1.0 besorgt.

Nun kann ich da leider keine FF-Firmware aufspielen. Ich habe mehrere FF-Firmware ausprobiert, Sowohl Erstinstallation als auch Upgrades, aber der Repeater nimmt keine Firmware an.
Es kommt immer nur die Meldung: Error Code 18005

Hat jemand eine Idee?

Ein TP-Link WA850RE V1.23 läuft ohne Probleme.

Viele Grüße

Tilmann

Das wird eine wilde Raterei. Wir wissen halt nicht, was da nicht funktioniert.
Ohne Quellangabe können wir jetzt 5-10 verschiedene Dinge abklopfen gemeinsam.

hmm, der „BVHK Bundesverband Herzkranke Kinder e.V.“ sitzt in Aachen.

Versuche es dann mal testweise mit
https://images.ffac.rocks/experimental-2017.1.x/factory/gluon-ffac-2017-1-3.1~exp20171020-tp-link-tl-wa860re-v1.bin

Hallo,

Danke für die Mail, aber auch diese Firmware bringt die gleiche Fehlermeldung.
Kann es an der Hardware liegen:
Firmware Version:
3.13.27 Build 121119 Rel.60994n
Hardware Version:
WA850RE v1 00000000

Welche Quellenangabe wird denn ggf. noch benötigt?

Beim BVHK handelt es sich übrigens um den Bundesverband der Hersteller und Importeure von Krafträdern mit Beiwagen e. V. 2016

Viele Grüße

Tilmann

DAs war der Versuch herauszufinden, welche Firmware Du denn verwendest/probierst über eine Spekulation aus welcher Ecke Deutschlands Du kommst und welche Domain es daher sein könnte.

Hallo,

ich komme aus Heidelberg, und habe die Firmware u.a. von FFRN, FFKA, FFSaar für den TP-Link WA850RE V1 benutzt.
Allerdings habe ich wie oben schon beschrieben, keine reine Erstinstallationssoftware gefunden. Bei allen war die Erstinstallationsoftware identisch mit der Upgrade-Software.

Viele Grüße
Tilmann

Du brauchst bei der ersten Installation auf jeden Fall die „Erstinstallations-Fimware“. Probier doch zb erstmal das Standard-Release von Openwrt/LEDE Index of /releases/17.01.4/targets/ar71xx/generic/
und dann mit der Upgrade-Firmware auf Freifunk…
Ggf könnte es beim Flashen auch helfen, den Dateinamen zu kürzen oder einen anderen Browser zu verwenden!

1 „Gefällt mir“

Bei uns läuft ein WA850RE V1, insofern hege ich Hoffnung, daß unsere Factory-Firmware funktioniert.

Ich unterstelle inzwischen, dass die 23er-Firmware für den WA850v1 nun auch einen Secure-Loader bekommen hat, den zumindest die üblichen Gluon-Versionen nicht unterstützen.

Was man tun kann? Wie von @rundfreifunk beschrieben: Erst eine möglichst aktuelle Factory aus dem Lede-Master versuchen. Und dann erst im zweiten Schritt das gewünschte Gluon (als Sysupgrade-Version) einspielen.

Und wenn selbst das nicht will, dann den LEDE-Master per Rescue-Pushbutton-TFTP laden.
Das wird in jedem Fall gehen, sofern es ein Homerouter ist… (die Situation bei den EAPs ist ja leider schon deutlich drastischer.)

1 „Gefällt mir“

Einen TFTP-Rescue-Modus hat der WA850RE (wie die anderen Steckdosenrouter von TP-Link) meine ich nicht. Die Option fällt damit weg.

Danke für die Anregungen.
Habe aber jetzt auch die Zwei vorgeschlagenen Erstinstallationssoftware ausprobiert.
Unter Firefox und IE, auch mit geänderten Namen.
Kann es sein, dass der Repeater ein Hardwareproblem hat (habe ihn gebraucht gekauft)?

Viele Grüße

Tilmann

sehr, sehr unwahrscheinlich.

einen kostengünstigen Programmer bekommst du z.b. hier: UART-Wandler-Adapter, serielle Schnittstelle / TTL, 3.3V / 5V, CP2102 USB Serial Converter mit Anschlussleitung für Linux, macOS, Win7, Win8, Win10 https://www.amazon.de/dp/B0773G2K92/ref=cm_sw_r_cp_apa_B2iaAbX8SSF24 @tgruhlke

@Fr.NET, der Router, um den es geht, ist ein Steckdosenrouter. Den sollte man nur öffnen, wenn man genau weiß, was man tut. Ansonsten kann es gefährlich werden.

1 „Gefällt mir“

Bei einer 12 Volt Spannung gefährlich wir reden hier von gerade mal zu höchstens zwei Ampere

Bitte informierte dich zum Thema öffnen in Steckdosen Routern im Entwickler Thread des Routers.

Das Gehäuse wird dadurch zerstört und es liegen die 230V Kontakte offen.

1 „Gefällt mir“

Bitte informierte dich zum Thema öffnen von Steckdosen Routern im Entwickler Thread des Routers.

Das Gehäuse wird dadurch zerstört und es liegen die 230V Kontakte offen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem schon öfter gehabt. Bisher hat es meistens geholfen die FF-Firmware zum original Namen der aktuellsten offiziellen Firmware umzubenennen. Hab ich bei mehreren TL-WR841N v11 gemacht, hat auch super geklappt.

Gruß

Ich mach so etwas beruflich und wenn man dumm ist kann es durchaus sein das das Gehäuse kaputt geht … aber bei einem direkten flash auf denn chip g.g.f auf die Platine liegt lediglich Spannung des USB Programmers auf da sprechen wir von 3,3 bis 5 Volt! ???

https://goo.gl/images/vaPknj unten in der mitte die 4 lötstellen