TP-Link WA901ND kein Configmode

Hallo Zusammen,
Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine Antwort finden können.
Ich habe versucht einen TP-Link Access Point TP-WA901ND Ver. 3.0 nach einem komplett Reset, mit der Freifunk Firmware gluon-ddorf-v1.5.0-70-tp-link-tl-wa901n-nd-v3 auszustatten.

Nach der Installation ist der AP laut LED Anzeige (Power leuchtet dauerhaft, Zahnrad blinkt langsam) in den Config Modus gewechselt.

Ich bekomme jetzt keine Verbindung mehr zum AP hergestellt. Habe einen Reset versucht aber das Gerät antwortet nicht mehr und ist im WLAN nicht mehr zu sehen.

Die Standart Config Adresse tplinkap.net antwortet nicht. Direkte Ansteuerung über 192.168.1.1 sowie 192.168.0.254 funktioniert auch nicht.

Übers LAN-Kabel direkt bekomme ich auch keine Verbindung. Der AP wird mir als Mobile Internet Device angezeigt. Zugriff habe ich aber keinen.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meinen AP?

Danke für die Hilfe

Hi,

wenn du eine SSID siehst, ist das Gerät nicht im Konfigurationsmodus. Denn in diesem ist das WLAN immer ausgeschaltet.

Dass das Zahnrad langsam blinkt, ist aber richtig.

Kannst du die 192.168.1.1 pingen? Hast du eine IP aus 192.168.1.0/24 bekommen? Manchmal spinnt der DHCP-Server, eine manuelle IP kann dann helfen.

Grüße
Matthias

Die SSID ist nicht sichtbar. Der AP wird mir als Hardware im Explorer angezeigt wenn ich per Kabel verbinde aber nicht im Netzwerk. Pingen für 192.168.1.1 funktioniert auch nicht. Es ist so, als wäre der AP für das Netzwerk gar nicht vorhanden.

Ich befürchte fast dass der AP komplett zerschossen ist.

Bist Du per Ethernet verbunden?

Wenn Du im WLan bist, und den AP siehst, ist er nicht im Config-Modus.

Habe gerade per Ethernet verbunden und die Fix-IP 192.168.1.187 vergeben. Dabei war der Wirelessadapter deaktiviert. Als Standardgateway 192.168.1.1

Jetzt bekomme ich beim Pingen eine Antwort:
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes D
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren =
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Das Lustige ist, ich weiß nicht welches Gerät mir da antwortet. Ich bin in einem großen öffentlichen Gebäude und hier kann ja fast alles diese IP verwenden.

Zugriff auf den AP Configmodus bekomme ich trotzdem nicht

na also. Wenn ping noch geht, wird da nichts zerschossen sein.
Das oeffentlich Gebaeude sollte da bitte auch ueberhaupt keine Rolle spielen, weil Du bei
diesen Vorgaengen ausschliesslich ein Kabel zwischen PC und Router haben solltest.
Vielleicht noch einen Switch, der aber auch nur mit PC und Router verbunden ist und sonst nichts.

Ich weiss man aergert sich manchmal lange damit rum und schiesst sich gerne selbst ins
Knie, dabei ist vieles trivial, es zeigt einem immer nur gerne die eigene
Unzulaenglichkeit. Ich hoerte da schon so den Frust raus…kenn ich.

Wenn der ping geht, geht sicher auch Port 80, dann schau mal mit dem Browser drauf,
dann ist erst mal klar, ob er geflasht ist oder nicht. Wenn ja, siehst entweder die normale Status Seite der Router (siehe freifunk karte, wenn man dort auf IPv6 Adresse eines Knotens klickt
2a03…, geht nur wenn man selber IPv6 aktiv hat, zB im FF).
Wenn es doch der Config Mode ist, dann weisst Du was Du zu tun hast.

Wenn nein, so bist Du sicher nicht praezise genug der Anleitung gefolgt.
Das Geraet muss bereits oben sein und dann Taste so lange druecken, bis alle Lichter
kurz an und wieder ausgehen, dann wird durchgestartet in den Config Mode, wo er auf den gelben Ports unter 192.168.1.1 erreichbar ist, also evtl hast Du es doch schon.
Vermutlich hattest Du zuerst Deine Lankarte nicht richtig konfiguriert.

Ich habe das bei dem Geraet noch nie gemacht, daher weiss ich es nicht genauer.

Wenn Du nicht weiter kommst, koennen wir das gerne auch mal remote machen.
(wir reden hier von Ddorfer Community btw fuer die anderen).
Nur heute nicht mehr…

Es ist überhaupt keine gute Idee, einem Gerät eine feste IP (und dann auch noch so eine wie 192.168.1.1) zu geben und es in ein fremdes unbekanntes Netz zu verbinden. Hat z.B. schon ein Server diese IP, hast du eine gute Chance, dass der Admin gerade mit dem Baseballschläger unterwegs ist und wenig Lust hat zu diskutieren.

Um es nochmal deutlich zu sagen: In den LAN-Ports sollte nur Freifunk-Zeugs stecken und da stört die 192.168.1.1 nicht.

Die Konfiguration ist nur über Kabel möglich. Aus Sicherheitsgründen. Nicht über WLAN.

Die 192.168.1.1 und der DHCP-Server wird nicht über WAN (blau) ausgegeben, nur über die LAN-Ports. Daher macht das auch nichts, wenn man in einem größeren Netzwerk unterwegs ist.

@Neafatal, der erste Freifunkrouter ist immer der schwerste :wink: . Danach wird es leichter.

Grüße
Matthias

Danke für die vielen Antworten und guten Worte :wink:
Ich werde mich mal an einem der vorgemerkten Montage zum Treffen aufmachen und jemanden vor Ort nerven wenn ich darf.

Bis jetzt musste ich jeden Begriff den ihr in Bezug auf Netzwerk programmieren ansprecht googeln… Das sollte euch alles über meine Kenntnisse sagen.

Danke nochmal