TP-Link WR1043 Version 3

Der hat das gleiche Aussehen wie v2…

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Sieht aber aus, als ob der baugleich wäre bis auf ein paar features.
V2 firmware könnte klappen :wink: mit viel Mut und Glück

Okay, hat vielleicht jemand einen Erfahrungswert, den er bezüglich Amazon mit mir teilen kann? :smiley:

guck mal in der letzten Rezension:

  Leider ist die Hardware Revision v2 und nicht v3 (die neueste). Das sollte eigentlich nicht passieren.

 Vor 19 Tagen von A. F. veröffentlicht

:smiley:

1 „Gefällt mir“

Solltest du aus irgendwelchen Gründen eine V3 bekommen, meld dich bitte hier. Das ist zwar für dich doof, kann aber helfen schnell eine Firmware dafür bereit zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Danke! Dann kann dieses Thema geschlossen werden.

Jede Menge Leute wären dankbar, wenn sie endlich dieses Phantom „WR1043v3“ bekommen würden.
Aber es bleibt ein Phantom.
Eine Menge Gelegenheitsfreifunkende fürchten sich, den zu bekommen… und eine Hand voll OpenWRT-Bastler warten dringend… und bekommen nirgends einen.

Hey gibt es schon neue Erkenntnisse?
Habe den Router explizit als V3 hier gefunden
http://www.computeruniverse.net/products/90612148/tp-link-tl-wr1043nd-v3-0.asp

Meistens wird dann doch die V2 geliefert.

Freifunk WML hat Kontakte zu TP-Link und dort im Großlager bekommt man die V2 allerdings nicht mehr.

Früher oder später wird schon Mal einer ankommen. :slight_smile:

Frage weil wir 6 bestellen wollen und nicht sicher sind welche wir bestellen sollen :sweat: Unabhängig davon das wir evtl. V2 bekommen.

Also mittelfristig kommt der 940er, der aus Freifunksicht dasselbe kann und weniger kostet. Wenn es wirklich V3 ist, wäre ich vorsichtig mit Sammelbestellungen, weil man nie weiß, was für Probleme es gibt. Z.B. der Unifi AP Outdoor+, der läuft auch immer noch nicht richtig.

Grüße
Matthias

Ja das ist ja das doofe das ich es aktuell schwierig finde welches Modell man nehmen soll. auch in Anbetracht von Preis Leistung. Optimal wäre es wenn der 940 offiziell Stable wäre. Oder zumindest jemand sagt der wird auf jeden Fall laufen. Nicht das man sich 10 bestellt und dann nach 4 Wochen merkt ach mist geht doch nicht. Doof wäre aber auch sich jetzt 10 1043 zu kaufen und nach 4 Wochen kommt der 940.
Leider habe ich da noch zu wenig Erfahrungen um zu bewerten zu können ob der 940 ein sicheres Pferd ist auf das man setzten kann.

Ich gehe davon aus, dass wenn die v3 endlich mal irgendwo physikalisch auftaucht, dass es keine 2 Wochen dauern wird, bis es dafür einen Gluon-Profil geben wird, vermutlich sogar deutlich schneller.

Von daher: Ja, kaufe. Und wenn Du eine V3 bekommt, einen kannst mir gleich weiterverkaufen.

FTR: »Dabei mußte ich feststellen das einer meiner Großhändler bereits keine V2 mehr anbietet und nur noch das V3 Model vorbestellbar hat!«

Sprich: sie kommen in D offensichtlich nun an. Gibt’s Neuigkeiten aus anderen Quellen?

In Gluon-Master ist der v3 nun drin — wenn ich das richtig sehe als Klon des v2-Binaries; hat denn nun jemand schon einen v3 in freier Wildbahn erlegt?

Es wäre ja zu wünschen. Aber wenigstens kann man jetzt die lästige Diskussion („Ich mag nicht 1043er bestellen, nachher bekomme ich noch V3er“) damit erschlagen.

Also unsere 5 sollen heute oder Montag ankommen! Einen davon wollte ich ja @adorfer schicken.

Bei uns ist heute eine Installationsparty geplatzt. Der Interessent hatte 10 841v10 und 10 1043v3 :smile:

Wir kriegen morgen so eine zum spielen.

Der 1043v3 hat in der TP-Link Oberfläche die Annahme der Gluon 2014.3 Firmware verweigert.

O.K.
Dann eben bitte den Build aus dem Master probieren für den 1043v3. Rückmeldung wäre hilfreich.

Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet um meine Erfahrungen mit dem WR1043 loszuwerden :wink:
Ich habe die letzten Wochen 3 Stück WR-1043 mit 450Mbits!! (laut Produktbeschreibung) von unterschiedlichen Händlern bestellt (Pollin und Reichelt) und jedes Mal kam nur V2 an!
Ich habe über einen Umweg die V3 Firmware geflasht. Das funktioniert einwandfrei, da laut technischer Spezifikation beide Modelle hardwareseitig identisch sind. V3 beinhaltet erweiterte Funktionalitäten und Serienmäßig 450Mbit Unterstützung (bei V2 wird es noch als Boost-Modus beschrieben)

Mein Vorgehen war folgendes:

  1. Über die Firmware-Update Funktion der ursprünglichen V2 Firmware habe ich Gargoyle geflasht.
  2. Per SSH-Client beim Router(nun mit Gargoyle Firmware) anmelden und eine modifizierte V3-Firmwaredatei ohne Bootloadersektoren in den Speicher des WR1043 übertragen und flashen.
  3. Router mit modifizierter V3-Firmware neustarten und über die Updatefunktion die Original-Firmware flashen.

Hat bei mir 3x funktioniert :smile:

Bei Interesse, kann ich euch noch eine genauere Beschreibung verlinken und die modifizierte Firmwaredatei hochladen.

vg
ddrayss

2 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung dazu, die Unterstützung für 1043v3 ist im akt. gluon-master bereits enthalten.