TP-Link WR1043 Version 3

Ja, hatte letztens jemanden hier in Münster, dem ich leider erklären musste, dass er den Router noch nicht verwenden kann und wir nicht garantieren können, dass es jemals gehen wird.

Er hat sich dann einen V2er bestellt.

Liegt der v3 jetzt irgendwo rum, oder findet der seinen Weg zu den Entwicklern z.B. zu @tcatm oder @anon75826926?

Ich kenne denjenigen nicht, er hatte bei uns auf der Mailingliste gefragt. Ich frag Mal nach.

Sind die denn noch so selten, dass es sich lohnt den abzukaufen?

Man hat nur sehr wenige in the Wild bislang gesehen. Vielleicht auch in Erfahrung bringen wo der gekauft wurde. Man munkelt das der 1043v3 einfach nur ne andere Firmware hat. Aber das weiß man erst wenn man einen in den Fingern hatte und mal drauf schaut. Der @adorfer wäre sonst auch einer dem man das Ding geben könnte.

Ich habe den Teilthread mal abgetrennt.
(Noch einen Thread müssen wir für diese 1043v3-Diskussion nicht hijacken.)

1 „Gefällt mir“

Ist der CPE210 denn mit einer Freifunk-Firmware bestückbar?
Oder muss der als reiner Access-Point nur einfach an einen Freifunk-Router angeschlossen werden? Dann wären ja auch 100m Kabel bis zum Router möglich.

Wo finde ich die? Wie geht das Flashen bei dem Teil?
Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich hatte sonst an den Einsatz von 2 Antennen des Type TL-ANT240B gedacht. Da weiß ich, dass noch Gewinn übrig bleibt, trotz Kabel und Steckverbindern, wenn man das Kabel nicht verlängert!

Grüße
Tom

Ja.

Auf der Webseite deines FF Vereins.

Wie bei jedem anderen FF Router auch.

Naja das wurde ja schon einige mal hier im Forum durchgekaut.

Die CPE ist besser als eine Antenne. Idealer Weise hängst du die CPE an einen 1043v2 oder einen WDR4300/4900 Offloader der das VPN macht da die CPE nur eine 560MHz CPU hat, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Also CPE auf FF flashen, beim Einrichten VPN Mesh aus, MeshOnWAN an und diese dann in den Offloader stöpseln.

Sorry, wenn hier mit dem Quoting noch was schief geht. Ich über noch…

Der letzte Tipp war schon mal zwei von sechs Sternen wert :smile:
Ich bin leider noch nicht am Ziel. Der Router und die zwei passiven Antennen kommen demnächst. Den aktiven Access-Point müsstge ich dann noch bestellen.

Hier am Ort geht es um sechs bis zehn größere Gastronomie-/Hotelbetriebe, die gewiss nicht mit einem Access-Point auskommen würden und sich auch nicht non untrainierten Semi-Profis = Laien betreuen lassen wollen. Ich brauch also mehr Input!

Einfach den Text markieren den du Quoten willst dann erscheint ein „Antwort Zitieren Pop-Up“

Sei so nett und stell eine genaue Frage dann antworte ich genau :wink:

Auch wenn ich es selber hasse so etwas zu lesen so kann ich hier nur pauschal antworten. Große Projekte wie diese müssen vor Ort begangen werden und es gibt viele Fragen wie Grundsätzliche Abdeckung, Nutzerzahl, Uplinkbandbreite Budget unvm. zu besprechen, da kann hier leider keiner eine pauschale Antwort geben!

Ich habe hier an dieser Stelle nur 2 Tipps für dich. 1.Ist es vielleicht erstmal ratsam nur einen kleinen Teil des Hotels mit FF auszustatten, z.B. die Lobby, / die Gastro … Erstmal zum Einstieg.

Der zweite Tipp den ich dir DRINGEND ans Herz legen möchte ist dich mit der Freifunk Community in deiner Nähe (http://freifunk.net/wie-mache-ich-mit/community-finden/) kurzzuschließen. Schau auf deren Webseite und fahre entsprechend Vorbereitet zu einem der Freifunkertreffen. Dann hast du auch direkt den persönlichen Kontakt und muss nicht alles im Forum erfragen.

Helfen „tun“ wir aber trotzdem gern.

Neben dem Link von Tarnatos bietet sich imho auch die http://freifunk-karte.de an — gehe auf Deinen Ort und guck’ dann, wo die nächsten Knoten sind; beim klick auf diese kommen die Meta-Informationen, u. a. zu welcher Community der gehört … Und im Zweifel nicht von regionalen Namen ins Bockshorn schicken lassen: wenn Community Y besser zu erreichen ist als Community X, die »dem Namen nach« bei Dir aktiv wäre, würde ich mich auch über Community Y informieren.

ich verstehe nicht, wieso der 1043 v3 getrennt diskutiert wird.
Lt. TP-Link müssten 940n v3 = 941nd v6 = 1043 v3 identisch sein
feste Antennen, kein USB + 4 10/100 Mbps LAN/WAN Ports | abnehmbare Antennen, kein USB + 4 10/100 Mbps LAN/WAN Ports | abnehmbare Antennen mit USB + 4 10/100/1000Mbps LAN/WAN Ports

vom Preisgefüge her übrigens ca. € 15,-jeweils auseinander:
940 = € 28,. | 941 = ca… € 43,- | 1043 = ca. € 53,-

http://www.tp-link.de/Common/Promo/en/450Mbps/default.html?siteid=9

d.h., wenn @anon75826926 mit dem von mir geschickten 940n v3 fertig ist, müsste die Tür auch offen für den 941nd v6 und den 1043nd v3 sein.

Deine Definition von „identisch“ ist … eigenartig. 10/100 zu 10/100/1000 impliziert andere Hardware, +/- USB nur bedingt, ist aber zu berücksichtigen. Lt. FCC-Filing ist 1043NDv2 hardwareseits identisch mit 1043NDv3. Somit würde den kein Freifunker ohne Preisvorteil kaufen wollen, und lieferbar ist der v3 derzeit sowieso nicht.

zugegeben, ich hatte auf die 450 Mbps WLAN abgestellt, also die Produkt-Politik, die mir da eindeutig zu sein scheint.

Von einer in einem Industriestandard festgelegte Netzwerk eigenschaft auf identische Technische HW zu schliessen ist aehm „mutig“

1 „Gefällt mir“

Mit dem 941v6 hat der 1043v3 auf jeden Fall nicht viel gemeinsam.

Es besteht die Vermutung, dass der 1043v3 zum v2 sehr ähnlich oder identisch ist, was die Hardware angeht (siehe auch https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WR1043ND_v3.x - ich hoffe mal, die Wiki-Seite ist korrekt). In diesem Fall wäre es wohl trivial, den zu supporten, es bräuche nur mal jemand wie ich einen als Leihgabe.

gerade entdeckt
angeblich am Lager

bei mercateo

dort steht, wenn ich schaue: „Lieferzeit 30 Tage“

Aber hier gibts noch 4:
https://geizhals.at/tp-link-tl-wr1043nd-v3-a1296061.html

Ein echtes Phantom…

Was auch immer @TomVomBerg da entdeckt haben möchte. (Selbsterkenntnis vielleicht?)

zwei oder drei Zeilen höher, anderes Lager. da stehr 6 Tage Lieferzeit.

und Computer Universe hat auch geantwortet per mail. dass der Liefertermin der 31.08.2015 sei.

nun soll es also doch losgehen

Derjenige, der hier angeblich einen hatte, hat dann doch V2 geliefert bekommen. Daher ist der V3 hier auch weiterhin ein Phantom.

1 „Gefällt mir“