TP Link WR841 aufrüsten

Hallo, ich poste das mal hier.

Projektziel ist möglichst viele der Geräte mit größerem Speicher auszustatten. Von den 4933 Zugriffspunkte (Knoten) die wir im Freifunk-Netz haben, sind 1323 betroffen und wären ohne Aufrüstung in wenigen Jahren nicht mehr nutzbar.

Dank der Hardware-Spenden haben wir einen ersten Pool, den wir umrüsten können. Sobald die Geräte fertig sind können Knotenbetreiber ihren Router bei uns ohne Wartezeit zum Selbstkostenpreis tauschen.

Um den Speicher zu vergrößern sind wir folgendermaßen vorgegangen:

  1. Den Router zugänglich machen
    Per TFTP wird ein neues Image aufgespielt, dass den Router im Konfigurationsmodus neustartet. Dadurch kann das nachfolgende Skript direkt auf den Router zugreifen.
    TFTP-Info für 841er
  2. Aktuelle Konfiguration auslesen
    Hierbei geht es um die eindeutigen Identifikationsmerkmale des Routers und der WLAN-Konfiguration der Hardware
  3. Konfiguration auf den neuen Speicher schreiben
    Hierfür haben wir einen „EEPROM USB Programmer CH341A“ mit passendem Adapter genutzt.
  4. Den neuen Speicher am Router befestigen
    Die WLAN-Kalibrierung ist immer nur für den Router gedacht aus dem sie ausgelesen wurde. Um Verwechslungen zu vermeiden kleben wir ihn einfach auf das Gehäuse.
  5. Den Router zum Umlöten schicken
1 „Gefällt mir“

Heute beginnen wir mit der tatsächlichen Aufrüstung:

Wo finde ich denn die Gluon-Patches, um Firmware für die neuen SubTargets/Hardware-IDs („größes Flash“) zu bauen?

Hallo Ingrid!