TP-Link WR841N: RAM und Flash aufrüsten

Da ich damit was machen will, wodurch ich selbst keinen Vorteil habe, bin ich nicht bereit, da ein Dualbandgerät für herzugeben.

841er umrüsten auf Dualband? Ich habe ja schon einen 741er, den ein findiger Mensch auf 5GHz umgerüstet hat durch einen nachgerüsteten Mini-PCI-Slot.
Aber da würde ich jetzt wirklich eine Grenze ziehen wollen und eher zum Neukauf raten, denn dieser Umbau ist dermaßen wild mit „von überall per Fädeldraht zusammengeklaubten Signalen“.


1 „Gefällt mir“

Ich vermute, ihr redet aneinander vorbei. @anon88999732 hat deinen Tauschvorschlag missverstanden.

1 „Gefällt mir“

Mein Tauschvorschlag lautet: Wenn jemand einen 841v12 benötigt für Entwicklung, dann kaufe ich den bei $LOCALUSER heraus mit einem preiswerten aktuellen Dualbandgerät. Und den V12 gibt’s dann per Post-Warensendung als Spende an die Entwickelndengemeinde, damit der im AR79-Target nicht fehlt.

5 „Gefällt mir“

Das wäre echt sehr, sehr nett. Dann bezahle ich aber die Versandkosten und einen umgebauten 841er kriegst du auf jeden Fall.

Dieser PCI-Mod gehört ins Museum. Ich glaube ernsthaft die Androiden der Zukunft würden viel Geld für so ein menschengemachtes historisches Unikat bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Werde ich testen, wenn ich den Router von adorfer habe und das noch niemand gemacht hat. Wie wäre es mit dem Support für den WR940N v3,v4,v5 und WR941ND v6. Die sind glaube ich alle identisch. Die haben den TP9343 - das ist ein abgespeckter QCA9561 ohne USB und PCIe. Sollte ansonsten so ziemlich mit dem Referenzboard AP151 übereinstimmen. Testen kann ich gerne. Ich hatte auch schon mal ein DTS-File gebaut, aber das ist verlorengegangen.

Das ist ganz ganz starker Tobak!

Das Ding denkt jetzt, es wäre eine Nanostation.
Wurde mit eine gepatchten UBNT-StockFW geliefert.

Von daher: Ja, es könnte auch ein Ausweg sein, die aufgerüsteten 841er von der HWID zu Nanostation umzumodeln. Damit wäre dann der Gluon-Support („für 8MB Flash“) sofort da.

2 „Gefällt mir“

26 Beiträge wurden auf Anfrage von @CodeFetch in ein existierendes Thema veschoben: ath79-Support for TP-Link TL-WR94x mit TP9343

@adorfer Der 841er Pull Request wurde gerade akzeptiert. Wohin soll ich den 841v10 zurückschicken?

1 „Gefällt mir“

Der PR bezieht sich doch aber auch auf „unaufgerüstete“ 841er.
Ein erfolgreicher PR für Gluon für (Flash-) aufegrüstete 841er wäre mich eigentlich wesentlich lieber und würde vor allem auch zum Thema dieses Threads besser passen.

@adorfer
Mir ging es um den ath79-Support bei OpenWrt, das wurde ja ganz oben auch aufgeworfen.
Irgendwann wird ja auch Gluon dann umsteigen, und dann braucht auch Gluon diesen Support.

Zwecks gluon-Implementierung kann ich nicht weiterhelfen. Wenn jemand dafür einen v10 braucht, kann ich die Spende aber gerne weiterschicken.

(Ich habe gerade meine Off-Topic-Beiträge, die jetzt ohnehin irrelevant sind, gelöscht).

I fand die Fragestellung, ob der WR841N v12 in Deutschland verkauft wurde, interessant.

Unter den > 5000 Knoten im Freifunk Münsterland finden sich derzeit 11 Stück des WR841N/ND v12. Er ist also wirklich ziemlich selten.
https://karte.freifunk-muensterland.de/map/

Von einer auf alle Communitys zu schließen ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Bei FFMUC sind es vier WR841N/ND v12 bei circa 1800 Knoten.

Freifunk Münsterland hat ca. 10,6% aller Knoten weltweit, dürfte daher schon eine gewisse Aussagekraft haben.

Da wir ja nun bereits vor vielen Wochen erfolgreich entsprechende v12 organisieren konnten für eine technische Analyse von Umbau/OpenWRT-Target:

  1. warum siehst Du Ausagekraft von Münsterland anders als die von München?
    Münsterland hat 2,2 Promill, München 2,22 Promill 841v12).
    Geht es Dir um die Nachkommastellen? Angesichts der unscharfen Basisgröße („bei über 5000“/„ca. 1800 Knoten“) ist das nun wirklich nicht mathematisch scharf.
    Oder war es schlicht die Aussage, noch einmal festzustellen, dass es keiner Werte aus München bedarf, wenn man schon bessere aus dem Münsterland hat?

  2. Was ist der Takeaway dieser Diskussion heute?
    Wenn wir also feststellen sollten, dass 841V12 nicht in Deuschland verkauft worden ist (lies: „keine EU-Inverkehrbringung in Deutschland“), sondern es sich z.B. ausschließlich um Importe z.B. aus dem polnischen Markt handeln sollte: Welche Auswirkungen hätte das für unsere Flash-Aufrüstungen?
    Was müsste dann beachtet oder gar anders gemacht werden?

Hast Du meine Einleitung gelesen?
Es geht nicht darum Hardware für einen Test zu beschaffen. Das ist, wie Du richtig schriebst, bereits erledigt.
Es geht darum zu sehen, wie häufig der Router wirklich ist, also eher für die Statistik-Interessierten bzw. Planer unter uns.
Ich habe auf @anon68922371 geantwortet, und die Aussage von @awlnx nicht bewertet - das hätte ich kenntlich machen können…

Münsterland und München entsprechen ca. 15 % der weltweiten Router im Freifunk-Netz. Zusammen kommen wir auf 15 Exemplare. Der Router ist in der Hardware-Version also recht selten.

Eine Schlussfolgerung daraus wurde nicht gegeben.

Takeaway:
Das hilft uns, bei aufkommenden Problemen, uns auf die richtigen Router / Hardware-Versionen zu konzentrieren - da wo der Effekt für die Community am größten ist. (Unsere Freizeit dürfte stark limitiert sein, daher ist es gut den Fokus zu behalten).

PS:
Du schreibst viel, schnell und oft mit sehr breitem und tiefen Wissen - das gefällt mir. Ich würde mich freuen, wenn Deine nächsten Beiträge freundlicher und positiver werden.

1 „Gefällt mir“

Daher fragte ich nach der Intention, was denn der „interesannte Aspekt“ sein könnte.

Wo siehst Du das Einsparpotential den 841v12 bei den Upgrade-Aktionen explizit „auszusparen“, also für das Gerät keine Aufrüstung anzubieten (also z.B. in den zu definierenden Target-Zeilen) nicht mit einzubauen?
Platz-Einsparung auf den Download-Servern? Zeiteinsparung im Build-Prozess? Übersichtleres Target-File?
Nach meiner Auffassung frisst es gar nicht genug Brot, um sich darüber überhaupt Gedanken zu machen.

Ich versuche zu verstehen, was Dein konkreter Vorschlag ist und eben nicht zwischen den Zeilen zu interpretieren.

In Ddorf sind es 2 841v12 von 668. Ich kenne die Aufsteller, ich frage mal, wo sie sie her haben… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“