TP-Link WR841N v10

Habe gestern vom Notebookkontor einige WR841N mit Hardwareversion 10 bezogen. Stellt sich raus, dass es dafür keine Firmware gibt. Ist jetzt nicht so schlau, dass Geräte für Freifunk verteilt werden, die aktuell gar nicht unterstützt werden.

Wäre cool, wenn es wenigstens ein experimentelles Release gäbe (Gluon-Issue).

(Ich packe dann die 6 Router mal wieder ein …)

Hi,
um das kurz klar zu stellen: TP-Link-Geräte und Freifunk sind kein Bundle. Wir haben das Glück, dass die Geräte mit der FF-Firmware geflasht werden können und so (mehr oder weniger) zweckentfremdet werden können.
Nur weil du ein Gerät von TP-Link kaufst heißt dass nicht, dass es auch immer mit der Freifunk-Firmware läuft. Wir (Freifunk Winterberg) haben bereits die ersten Geräte produktiv mit einer eigenen Firmware laufen und auch gut laufen. Jetzt muss halt „nur noch“ die Firmware für die offiziellen Quellen und Domänen erstellt, getestet und verteilt werden.
Entweder tauschen, ein wenig Geduld haben oder mit jemand sprechen, der dir ggf. kurzfristig eine firmware zur Verfügung stellen kann…
Gruß und schönes Wochenende

In diesem Fall rührt das Unverständnis über die (kurzfristige, Firmware wird kommen) Inkompatibilität wohl aus der Tatsache, dass man, mit Verweis auf den Freifunk-Einsatz, die Geräte zu einem sehr günstigen Preis erhält.
Jetzt ist Notebookkontor zwar dem Freifunk sehr wohl gesonnen und gibt Rabatte, ist aber kein aktiver Freifunker und daher nicht immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.
Wir Aachener werden versuchen dafür sorgen, dass es zumindest einen Hinweis beim Kauf als Freifunkgrerät geben wird bis die v10 Firmware offiziell verfügbar ist.

Baut doh einfach eine fw dafür und das Thema ist durch. Das sind max. 30min Arbeit.

1 Like

Hallo @clonejo keine Sorge, das issue wurde von mir erstellt. Wir sind also durchaus an der Sache dran…

Dass experimentelle Firmware es noch nicht auf den Download Server geschafft hat liegt daran, dass sie erst noch intern etwas getestet wurde. Zudem wurde sie nicht von mir sonder von jemand anderem aus dem Technik Team gebaut.
Da nun auch der Notebook Kontor v10er heraus gibt ist ein allgemein verfügbares Image dafür natürlich dringend nötig und liegt nun auch bereit:
https://images.aachen.freifunk.net/experimental/factory/

Achtung es hat einen abweichenden Namen und ist ganz unten einsortiert:
veralteter Link entfernt, neuer Link unten

Aufgrund des abweichenden Namens wird diese Version nicht vom Autoupdater unterstützt werden!

@jannic kannst du vielleicht nochmal eine Version bauen beider es mit dem Autoupdater klappen könnte indem du ein passendes - duch ~ ersetzt, z.B. gluon-ffac~master-…

1 Like

Der Hinweis ist bei unseren Empfehlungen drangeschrieben.Die Hardwareversion ist immer vermerkt. TP-Link stimmt sich merkwürdigerweise nicht mit Freifunk ab und Notebookkontor muss das nicht wissen. Daher können wir erst reagieren wenn soclhe Änderungen un Umlauf kommen. Das läuft bereits. Wer allerdings selber flashen möchte könnte…

Ärgerlich. Die Tatsache das das so ist und er Post, weil einfach der so einfach unfai ist.

Tut mir leid, falls ich jemandem auf die Füße getreten haben sollte. Mir war nicht bewusst, dass der Notebookkonter nur lose mit dem Freifunkteam organisiert ist.

Wir arbeiten an sich eng mit dem Notebook Kontor zusamzusammen, allerdings war uns nicht klar dass dort die v9 ausgegangen sind und er mit der neuen Lieferung v10 bekommen hat.

Ich hatte damit gerechnet erst mit der nächsten Gluon Version sie Anfang nächsten Monats erscheinen soll ein imageImage für den v10 veröffentlichen zu müssen und bis dahin mit der informellen Version von jannic hinzukommen.

Das müssen wir mal klarer heraustellen. Die geben halt nur raus was TP-Link anliefert. Von „Versionen“ und möglichen Problemen können sie nichts wissen.

Ich habe Notebookkontor dazu vorhin eine Mail geschrieben.

Eine Firmwareversion mit funktionierendem Autoupdater wäre cool, dann könnte ich die Router verteilen.

Hier ist nun eine Firmware die Updates bekommen wird sobald das 2015.2 release erscheint:

https://images.aachen.freifunk.net/experimental/factory/

2 Likes

Hat die schon das Offline-Script mit drin? (just asking)
P.S. ich habe hier mal die Themen herausgeräumt, die sich nicht mit dem Aachener Setup beschäftigen.

1 Like

2 posts were merged into an existing topic: TP-Link WR841v10 „Wifi Tx Power Issue“

A post was merged into an existing topic: TL-WR841N/ND v10: Firmware für Version 10 in Wuppertal

4 posts were merged into an existing topic: 841 v11 TechSpecs

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Node aus FFAC ändern für Betrieb in RG-Domäne (841Nv10)

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Firmware für Ubiquiti Airgateway