TP Link WR841N V12 sowie TL-WA801ND v3 Firmware?

Hallo, wir benötigen in Mülheim an der Ruhr die Firmware für die Geräte TP Link WR841N V12 sowie TL-WA801ND v3. Leider sind dies nur noch die Router die Ausgehändigt werden. Wäre Super wenn da einer helfen könnte…

Düsseldorf hat bereits das Images was auch Funktioniert! Teste es gerade mit dem Router.

Wenn ihr Hilfe braucht in einer Community, wie man Firmware baut, dann könenen wir das gern hier oder z.B. in ein paar Mumble-Abenden mal durchsprechen. Es gibt hier mehrere Leute, die das erklären können.
Und wenn man keine Spezialsachen verbaut, dann ist das sogar eine übersichtliche Aufgabe.
(Falls „offizielle Firmware für eine Community“ gebaut werden soll, dann solltet Ihr Euch natürlich dann darüber absprechen. Aber das ist dann natürlich immer ein lokales Thema. Aber „irgendwie eine Firmware für den Privatgebrauch“ ist ja durchaus sinnvoll selbst zu bauen, ggf solange bis wieder was offizielles kommt. )

Kurzes Update mit der ffdus firmaware läuft der Router wunderbar. Würde die gerne fragen ob sie diese auch für den FF-MH bereich bereitstellen könnten…

Meine Antwort steht weiter oben:

Machen kann man viel.
Aber zum Einen sollte Firmware aus den lokalen Communities kommen.
(und wer Spezial-firmware möchte -was hier nicht zutrifft- sollte es selbst tun oder sich dafür ein Team zusammenstallen)
Zum anderen sollte man wenn man Firmware „für ganze Communities“ baut, Rücksprache mit der lokalen Communty halten. Andernfalls gibt es schnell böses Blut „wegen der Einmischung von außen“.

BTW;: Um welche Domain geht’s überhaupt? (Die „Ruhrgebiets-Domain“ gibt’s eine Weile nimmer und wozu Mülheim/Ruhr gehört ist zumindest mir gerade nicht geläuft. RG-West?

@adorfer RG-West :blush:

… wir verstehen uns …

Ja es gehört zu RG West noch

Für die RG West gibt es Images einfach bei mir melden hab inzwischen zugriff auf die ex FW die einwandfrei funktioniert.

Schön, dass die experimentelle Firmware scheinbar auf vielen Geräten funktioniert. Hier nochmal der Link für alle Freunde von Experimenten: http://freifunk2.struecken.net/

Die Firmware basiert auf Gluon 2016.2.6 und ist geeignet für RG-West. Caveat: Experimentell, ohne Garantie und Signatur! Die m. E. wichtigsten Unterschiede zur letzten „offiziellen“ Version 0.8.0:

  • kein Autoupdate möglich.
  • Unterstützung vieler neuerer Routermodelle.
  • L2TP only! Keine Unterstützung von FastD
  • 802.11s only! Keine Unterstützung von IBSS/Adhoc
  • Angabe eines Kontaktes obligatorisch.

Viel Spaß beim Experimentieren. Wenn es weiterhin gut läuft könnten die Verantwortlichen für RG-West vielleicht in Erwägung ziehen, eine Beta oder vielleicht sogar stable zu releasen. Ich werde demnächst mal nachfragen.

1 „Gefällt mir“

OT: Die gibts noch, wurde nur „renamed“ :smile:

http://map.ffruhr.freifunk-ruhrgebiet.de