Tplink wr1043nd v2

Hallo habe den router von Tp link wr1043 v2. Dort befindet sich gluon-version v2022.1.1-1-g2309224/v2.6.1 von freifunk darmstadt.
Ich komme auf Konfiguration-Seite, kann aber keine andere firmware aufspielen.
Jetzt die Frage komme ich mit dieser konfiguration hier ins Freifunknetz Raum Jülich/Freialdenhoven. Oder muss ich eine andere Firmware flashen, wenn ja wie mache ich das. Gruß Marcus

Hallo Markus,

da gibt es ein anderes aktives Forum, vielleicht hier mal fragen: https://forum.darmstadt.freifunk.net

Hat heute erstmals einen Gluon-Router auf 1043v5 von Freifunk-en (gibt es wohl nicht mehr die Community), der lies sich im Konfigmodus per sysupgrade + „Einstellung vergessen“ problemlos flashen.

Sicher das du im richtigen Konfig Modus warst (Reset so lange drücken und warten bis alle Lampen leuchten)? Dann per 192.168.1.1 drauf?

VG

Gluon kennt nur die Status-Seite im Freifunk-Modus. Für FW-Updates mußt Du in den Config-Mode: Router normal starten (sodaß er eine Frefunk- oder FF_OFFLINE-SSID aussendet), dann den Resetknopf drücken, bis er rebootet (sieht man an den LEDs). Dann sollte er unter 192.168.1.1 über LAN-Ports erreichbar sein — in DEM Webinterface geht dann auch ein FW-Upgrade. Dabei unbedingt den Haken bei „Konfiguration behalten“ wegmachen. Alternativ geht dann auch passwortloses ssh.

Notfalls OpenWrt-Failsafe-Modus nehmen (das müßte „Reset bei Einschalten drücken, bis die LED ‚anders‘ blinkt“ sein, dann wieder 192.168.1.1).

Willkommen im Freifunk Forum!

Für Jülich/Freialdenhoven ist Freifunk Aachen die vorwiegend eingesetzte Firmware, wie man auf unserer Karte sieht: Meshviewer - loading...

Damit diese mit anderen lokalen Knoten mesht, muss auch die FFAC Firmware installiert werden. In deinem Fall unsere Upgrade-Empfehlung von hier:
https://firmware.freifunk-aachen.de/?q=TP-Link⁣%20TL-WR1043N%2FND⁣%20v2⁣

Wie du das machst, hat Wusel schon gut beschrieben :slight_smile: strong text

Danke … habe das Problem gelöst. Habe jetzt mit dem upgrade von firmware Darmstadt auf firmware Aachen gewächselt.