Hi, auf meinem Router tp-link wdr3600 v1.5 läuft derzeit noch die 3Ländereck-Firmware v2023.2.4+001 / gluon-v2023.2.4. Jetzt würde ich gerne auf die Firmware von Ruhrgebiet-West umstellen. Hab’ die Firmware runtergeladen, aber leider funktioniert weder die „factory“-Version, noch die „upgrade“-Version. Bei beiden meldet die aktuelle 3Ländereck-Firmware zurück, dass es sich nicht um eine Firmware für diesen Router handelt. Warum blockt die Firmware?
Ich habe auch die Firmware aus Münster probiert, dasselbe negative Ergebnis.
Wenn schon OpenWrt (in Form der Dreiländereck Firmware) installiert ist brauchst du das Upgrade Image und musst das dann OHNE Behalten der Einstellungen einspielen.
Was das konkrete Problem sein könnte weiß ich aber leider nicht.
Es gibt Randfälle geben wo ein Downgrade der zugrundeliegenden Software nicht so ohne weiteres möglich ist. Das wird man Aber im Zweifel per Konsole (z.B. via ssh) debuggen müssen um detaillierte Fehlermeldungen zu bekommen.
das Upgrade-Image von 3Ländereck kann ich aufspielen. Upgrade-Images von anderen Communities (Münster und Ruhrgebiet West) nicht.
ssh kann ich einrichten, wenn jemand freundlicherweise bereit ist, sich das mal anzusehen.
Bitte mal einen screenshot/logmitschnitt von dem Upgradeversuch posten.
Und sinnvollerweise einen Link zu dem Firmware-Sysupgrade-image, mit dem es scheitert.
Hintergrund ist, dass der Knoten auf der Karte von Ruhrgebiet West (RGW) angezeigt werden soll. Niemand wird einen Essener FF-Knoten auf der Karte vom Dreiländereck suchen.
Wenn du weißt, wie ich ihn trotz der ortsfremden Firmware auf der Karte von RGW darstellen lassen kann, wäre mir auch geholfen.
Jetzt läuft er mit Bochumer Firmware, was ja auch schon mal nah dran ist
Vom Bochumer Zustand auf RGW umzuflashen hat übrigens auch nicht funktioniert.
Das Gerät ist im ath79/generic Target. Dort gibt es bislang kein DSA. Ich würde dementsprechend mal stark davon ausgehen das es sich um ein anderes Problem handelt.
auf z.B. https://www.freifunk-karte.de/ werden die Infos von allen Communitys gesammelt und angezeigt somit wäre darüber ein auffinden unabhängig von der Community möglich
In deinem der großen Samla-Boxen in Neanderfunk-Werkstatt müsste noch ein TP-Link WDR3600 liegen. Auch wenn die Antennen fehlen, werde ich mir das mal auf der Shell (oder notfalls der seriellen Konsole) anschauen am Wochenende. (Daher auch meine Frage nach den Links zu den exakten Firmware-Files)