Traffic Aussetzer: Sporadisch "kein Internet" (Chemnitz)

hallo ans forum. ich hab folgendes phänomen bei meinen routern. die dinger senden zwar ununterbrochen wlan aus, allerdings bricht die verbindung ins eigentliche internet zusammen. ich hab ne picostation m2 & ne nanostation loco m2 (mx) mit der aktuellen firmware von freifunk.chemnitz. die loco hab ich vorm flashen zur sicherheit noch downgegradet, so wie es häufig beschrieben worden ist. die beiden router mashen untereinander nicht, da hier 10m stahlbeton von einer hausseite zur anderen dazwischen liegt. kabel kann ich keins legen & ein router in der mitte, als vermittler wollte ich nicht unbedingt noch einsetzen. nun, was ist zu tun?
hab schon die lage der router soweit möglich verändert. bringt nichts. ich bin jetzt langsam am ende. hat noch jemand ne idee, das problem zu lösen. würde ungern auf einen der beiden knoten verzichten.
grüße heiko

PowerLAN wäre eine Möglichkeit.

als mesh erstz? im internet hängen beide knoten ja. der eine direkt über kabel an der fritz, der andere über nen steckdosenclient der sich über wlan an der fritz das internet holt.

Ja als MESH. Aber das ist ja nicht unbedingt nötig.

Die Aussetzer solltest du in Zusammenarbeit die FF Chemnitz debuggen.

schon richtig. interessant wäre ja auch mal, ob das ein bekanntes problem ist. der mesh würde die aussetzter sicherlich ausgleichen. deswegen hab ich erstmal darauf zurück greifen wollen. kontakt zu den chemnitzern ist bereits aufgenommen. hab nur noch keine antwort.

so, da sich die chemnitzer leider doch nicht gemeldet haben, ein kleiner nachtrag. es scheint wohl doch nicht an der „firmware“ zu liegen. ich hab die kisten in unregelmäßigen abständen immer mal wieder neugestartet, wenn es aussetzer gab. offensichtlich liegts an den knoten, mit denen man sich da verbindet. manche neigen wohl dazu häufiger aussetzer zu verursachen wie andere. mag an der auslastung liegen, kann ich nicht einschätzen. im moment laufen meine router stabil. ich werds weiter beobachten.