Tunneldigger - Tunnel bleiben nicht aktiv

Moin,

wir haben gem. L2TP/Tunneldigger Serverdoku-Thread den Tunneldigger auf einem Debian 8 GW installier und dieser läuft auch.

Aktuell haben wir jedoch 2 Probleme.

  1. Problem, der Tunnel bleibt nur kurz aktiv, im log des Routers erscheint dann:

Das zweite Problem ist, dass ich derzeit über den L2TP Tunnel keine IP erhalte, auch BATMAN GWs sehe ich nicht.

Zwischenzeitlich klappte das mal aber der Tunnel blieb trotzdem nur wenige Sekunden (100 max) aktiv.

In der tunneldigger-broker.log steht noch folgendes:

Kann sich jemand das erklären bzw. kennt den Fehler?

Gruß
Tarnatos

Deine Konfigurationsdatei und die Interfaces die ihr benutzt wären hilfreich,
aber das sieht auf den ersten blick so aus, als wär das Interface in der conf falsch (Zauberkugel reib^^).

Dank dir!

Und auf eth0 kommen die Router per Tunneldigger rein?
Die Firewall ist an? aus?

Genau.

Ich würde gern vorrausschauender antworten/posten aber ich habe keinen Plan wo ich ansetzen soll, daher sei mir nicht böse wenn es sich so anfühlt als müsse man mir jede Info aus der Nase ziehen.

Firewall:

Hallo,

deine Kernel Version wäre noch wichtig evtl. Ab einer Bestimmten Version gibt es afaik Probleme.

1 Like

Bis inkl. Kernel 4.10.0-26 ist’s noch O.K.

1 Like

Hey,

sorry aber ich war heute mit Vereinsdingen beschäftigt.

Einer unser anderen Admins hat das Problem heute gelößt, ich weiß aber bisher nicht wie. Ich ergänze den Thread wenn ich es weiß.

Aktuell wählt ein Router gerne mal ein anderes GW obwohl das L2TP Test-GW leer ist. Da müssen wir noch irgendwie mit BATMAN rumtweaken.

Hier fehlte das announce.

@Tarnatos Was ist denn bei der Forschung herausgekommen?
Andere Menschen scheinen gerade das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem zu haben.

Das Problem konnte nicht gelöst werden und L2TP wurde auf Eis gelegt.

Ich hatte das Problem damals nur wenn der dhcp Server nicht lief .

Hallo, wir verwenden zwar kein gluon aber auch l2tp mit tunneldigger ich kann in meinem router mal in die Logs schauen was finde