TX powerloss [Gluon 2018.2 / 2018.2.1 (OpenWrt 18.06.x based)]

Wir kennen da jemanden bei der BnetzA. Mit ein wenig Vorlauf können die das in eine Ausbildungveranstaltung einbinden. Dann wird es absolut professionell gemessen.

Wenn jemand Interesse hat, das mal anzuleiern und zu begleiten, vermittle ich gerne den Kontakt.

Da sollte man sich dann vorher ein paar Gedanken machen und eine Testreihe vorbereiten.

6 „Gefällt mir“

Klasse! Vielleicht würde es Sinn machen, wenn man schon mal so ein Messgerät nutzen kann, wenn man ein Dualbandgerät mit Dämpfungsgliedern ausstattet und damit Vergleichsmessungen macht, wenn man die direkt mit dem Testrouter (Golden device) über das Antennenkabel und dem Dämpfungsglied verbindet.
Dann macht man Messungen für die einzelnen ERP-Werte und kann für den Router eine Umrechnungstabelle erstellen. Mit dem „geeichten“ Router könnte man auch weitere Router eichen. Dann hätten wir selbst einigermaßen zuverlässliche Messgeräte.

Wenn Dir ein A-B Schätzvergleich reicht, ich kann das Ding zum WCW mitbringen:

Das müsste schon jemand begleiten. Bist du auf dem WCW? Dann könnte man das mal im Detail durchsprechen.

der a ↔ b schätzvergleich würde sinn machen wenn es ein golden device gäbe…

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse? :nerd_face:

Brauchst Du eigentlich nicht. Uns geht’s -so habe ich es verstanden- eher um den Vergleich zwischen „Gluon 2016 vs Gluon 2018.1 vs Gluon2018.2.1 vs. factory-stock“
Und das lässt sich eigentlich alles mit einem einzigen Gerät machen.
(Wobei die Tabellen natürlich trotzdem abweichen können. Was dann aber eher „modellspezifisch“ für eine bestimmte Hardware-Platform wäre.)

Hat sich eigentlich noch jemand, mit dem Wissen und vorhandener Hardware zum Messen, mit dem „Problem“ beschäftigt? …oder gibt es überhaupt kein „Problem“?

Meines Wissens:
Teilfrage 1: Nein
Teilfrage 2: Die Frage ist vielschichtig und es gibt religiöse Standpunkte innerhalb der Community dazu.
(alternativ können wir auch systemd diskutieren.)

@anon88999732 beschäftigt sich glaube ich mit diesem thema

Mit der zweiten Teilfrage, ja.
Zur ersten gab es ein Angebot von MPW aus Münster. Da hat aber niemand zugegriffen in den letzten 12(?) Monaten.

Eher 24-36 :wink: