Über die Kategorie Gluon


#1

Die Kategorie Gluon dient Technikdiskussionen, die nicht spezifisch für eine Domäne sind.

Die meisten Freifunker nutzen heute Gluon, somit sind die meisten Diskussionen Domänen- und/oder Vereinsübergreifend.

Die Doku zu Gluon findet man unter: http://gluon.readthedocs.org/en/stable/
Weitere Infos auch direkt bei Openwrt: http://wiki.openwrt.org/

E-Mail-Adresse dieser Kategorie zur “Mailingslisten-Nutzung”: gluon@forum.freifunk.net


#2

Ich denke man könnte zu Gluon noch folgende Links erwähnen:

  • Commandline Adminstration - Eine Übersicht, wie man Einstellungen über SSH statt dem Configmode vornimmt.
  • Issue Tracker - Bei Problemen kann man dort immer mal nachschauen ob es nicht vielleicht schon ein Issue dazu gibt. Auch die geschlossenen Issues enthalten viele Informationen zu Themen, die immer wieder diskutiert werden.
  • Getting Started Guide - Dieser Guide hilft einen bei den ersten Schritten mit Gluon.
  • Gluon Releases - Eine Liste aller bisher erschienen Gluon Releases.
  • Gluon hat eine Mailingliste über die man auch die Entwickler erreicht. Dazu schreibt man eine Mail (ohne Betreff/Body) an gluon-help@luebeck.freifunk.net und erhält eine automatische Antwort mit Informationen wie man der Mailingliste beitritt oder sich Mails aus dem Archiv schicken lassen kann.