Überwachung mit Uptimerobot: Nodes unerreichbar

Holla,

ich überwache die Erreichbarkeit meiner drei Nodes in den Domänen Rheinufer und Ruhrgebiet mittels https://uptimerobot.com.

Heute gegen 10:11 waren zeitgleich alle drei nicht per PING und HTTP erreichbar. Während der Node in Ruhrgebiet nach kurzer Zeit (etwa 4 min) wieder erreichbar war, sind es die Nodes in Rheinufer immer noch nicht (Stand: 10:56).
Das seltsame ist: ich bin über einen der „gestörten“ Nodes im Freifunk und kann auch auf die Webseite von Uptimerobot zugreifen. Auch viele, aber nicht alle der Monitoring-IPs von Uptimerobot sind erreichbar.

Hat dafür jemand eine Erklärung?
Wurde etwas um 10:11 geändert oder liegt der Fehler allein bei Uptimerobot?

Meine Nodes Rheinufer:
2a02:f98:0:28:12fe:edff:feaf:c876
2a02:f98:0:28:ea94:f6ff:fef5:7e1a

MeinNode Ruhrgebiet:
2a02:f98:0:26:ea94:f6ff:fef5:7f78

Grüße,
Reka

Diesen Service von Uptimerobot.com werde ich mir auch mal näher anschauen, vielen Dank für den Hinweis.

Was den Connectivitätsausfall betrifft:

Wir benutzen ja auch eine ganze Weile uptimerobot.

Erkenntnis:

Immer neben den Node´s auch

  • externe stabile v6 Ziele (heise, google) mit reinnehmen
  • die wichtigsten Server/Router der FF Domäne
    mit reinnehmen - dann hat man ein valideres Bild, was grad passiert - neu gebootet wird etc.
1 Like

Diese Zusammenbrüche gab und gibt es hier in GE auch. Dieser hier blinkt nun ununterbrochen Up und Down. Ist ein Speedport.

2a02:f98:0:26:fa1a:67ff:feee:bcda

Ich bin technisch leider Analfabet.
Kann mir einer der Wissenden bitte weiter helfen?
Muss ich vor Ort etwas machen - neu starten?
Einfach alles aussitzen und falls ich gefragt werde, warum das hier nicht funktioniert um Geduld bitten (Test/Versuchs/Erprobungsphase) …

Oder lässt sich „validieren“ ob dass nur Spaß Meldungen sind? Alle anderen uplinks bleiben ja ruhig seit einigen Stunden.

das betrifft aber nur Ruhrgebiet, nicht Rheinufer!?

habe eine andere IPv6 Adresse drin, die nicht betroffen war.

Gibt es eine Erklärung für die immer noch bestehende Unerreichbarkeit der Rheinufer-Nodes?

1 Like

seit 16:31 sind die Nodes wieder von Uptimerobot erreichbar.

Mich interessiert aber noch brennend, woran es lag.

Scheint dass die Störung von dir zu mir wandert. :blush:

Mich interessiert auch brennend was da vor sich geht. Ich muss das nämlich vor Ort erklären - aber das sagte ich schon mal.

du bist in der Domäne Ruhrgebiet.
Mein Node in Ruhrgebiet war nur 1x kurz unerreichbar.

Deine Probleme sehen anders aus, da sie aus einem wechselnden auf und ab bestehen.
Hast du die Möglichkeit, den Internetrouter, der den Uplink bereitstellt, anzupingen? Mich würde interessieren, ob der stabil ist.

Das sind (Campanile / Uecker) beides Speedport Router. Anpingen kann ich nicht. Will auch keine schlafenden Hunde wecken etc.
Heute waren wahlweise aber auch Fritzboxen ähnlich up und down.