Ubiquiti AC LR Einstellungen für Mehretagen-Setup (non-Freifunk)

Mein Haus hat ein Erdgeschoss(Keller),Obergeschoss und den 1ten Stock!
Ich bin beim Anbieter 3 und habe einen wireless Router(Funk) mit 30 MB Downloadgeschwindigkeit.

Da dieser viel zu schwach ist für das ganze Haus habe ich mir 2x Ubiquiti AC LR und eine Pikostation M2 besorgt um speziell im Erdgeschoss und im Obergeschoss gutes Internet zu haben,leider habe ich keine Kabelverbindung zwischen den Stockwerken und jedes Stockwerk hat seinen eingenen FI.
Jetzt wäre meine Idee gewesen den 3 Router in die Mitte des Hauses zu platzieren also im Obergeschoss(von den Stockwerken her), diesen mit einem Netzwerkkabel an einem AC LR zu verbinden und im Ergeschoss als Access Point eine Pikostation M2 einzurichten (wireless) daran mit einem Netzwerkkabel einen AC LR anzuschliessen.
Die Verbindung ist gut aber die Übertragungsraten sind sehr schlecht!
Der 3 Router funkt mit 30 MB Down der daran angeschlossene AC LR funkt nur mehr mit ca 10 MB Down (beide Geräte im Obergeschoss);der AC LR im Erdgeschoss funkt nur mehr mit 5 MB Downloadgeschwindigkeit?
Was muss oder kann ich einstellen das die Übertragungsraten besser werden?
Im Erdgeschoss habe ich wie gesagt eine Pikostation M2 die nur mit2.4 Ghz funkt,die AC LR funken mit 2,4 und 5 Ghz.
Gibt es was besseres neueres schnelleres bis max 100 Euro statt der Pikostation M2?zb
Ubiquiti UAP-AC-M Wireless Access Point UniFi AP AC Mesh oder ist die Pikostation M2 besser?

Noch kann ich sie umtauschen!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar weil mein Pc Händler der vor Ort war auch keine Idee mehr hat?

Hi,

die Picostation ist von der Hardware her leider sehr alt und kann unter anderem kein Mimo. Ich würde probieren außen am Haus entlang Kabel zu verlegen oder, sofern das ganze Haus über einen Stromzähler läuft, mit Power-LAN zu arbeiten.

Falls es WLAN sein muss, würde ich eine Kanaltrennung machen. Also einmal auf Kanal 1 nur das Meshnetz und die APs für das Clientnetz dann lokal über Kabel anbinden und auf einen anderen Kanal stellen.

Grüße
Matthias