Ubiquiti AirFi AP - Firmwareprobleme

Seit gestern darf ich einen Ubiquiti AirFi AP mein Eigen nennen.
Bis auf den fehlenden PoE Injector der nun aber auch vorhanden ist lief alles gut.
Doch eine Eigenart beschäftigt mich seit heute morgen.

Die Stable Firmware bekommt keine Verbindung zu den anderen Geräten (einer steht direkt unter dem AirFi). Gestern Abend bemerkte ich, dass da etwas nicht stimmt, da ich noch nicht einmal per SSH via IPv6 auf das Gerät kam.

Auch eine direkte Anbindung per LAN und eigener Mesh Verbindung mag nicht so recht. Von meiner Fritzbox bekommt er zwar eine IP zugewiesen, das war es dann aber auch.

Achja: die LED unter dem „Hut“ leuchtet grün - also sollte eigentlich alles ok sein.

Weiss da jemand Rat?

Achja: es ist kein Pro Gerät, sondern „nur“ der AP LR…

Welche Firmware genau ist installiert? Welche Domain?
Nur als Satellit konfiguriert oder hat das Gerät auch nen WAN Port, der Internet bekommt?

Ansonsten probier mal per IPv6 link local drauf zu kommen.

batctl o
iwinfo
iwinfo <<wlan_if>> assoclist

drauf ist die stable gluon 0.6

das gerät hat leider nur einen lan anschluss (PoE) .

habe das problem aber (schienbar) selber deaktiviert…

wlan0-2   ESSID: "Neko Network"
      Access Point: 04:18:D6:..:..:..
      Mode: Master  Channel: 3 (2.422 GHz)
      Tx-Power: 22 dBm  Link Quality: 51/70
      Signal: -59 dBm  Noise: -91 dBm
      Bit Rate: 65.0 MBit/s
      Encryption: WPA2 PSK (CCMP)
      Type: nl80211  HW Mode(s): 802.11bgn
      Hardware: 168C:002E 0777:E512 [Generic MAC80211]
      TX power offset: unknown
      Frequency offset: unknown
      Supports VAPs: yes  PHY name: phy0

wenn ich über die firmware meine eigentliche private SSID einfüge streikt der AP.
Mag vermutlich damit zusammenhängen, dass nur ein LAN Anschluss vorhanden ist.