Ubiquiti Bullet M2 HP Ti auf Original Firmware zurück flashen

Hallo!

Die Tage möchte ich gerne die Bullet M2 HP Ti auf die Original Firmware zurückflashen. Es kommt demnächst eine Rocket an diesen Platz im Freifunknetzwerk. Die Bullet wird woanders benötigt.

Bei der Rocket habe ich gelesen das es oft zum Brick vom Gerät kommen soll beim Flashen der Original Ubiquiti Firmware, da kommt mir natürlich die Angst das dies auch mit dem schönen Bullet passieren kann.
Daher meine Frage ob jemand dieses Gerät schonmal zurück auf stock gebracht hat, wenn ja, wie?!

Wenn es hilft, hier der Changelog für die Firmware: http://dl.ubnt.com/firmwares/XN-fw/v5.6.2/changelog.txt

Moin!

Habe da was bei Google gefunden, und zwar ist es ja wohl so das die uBoot Version von Ubiquiti erneuert wurde mit der Firmware 5.6.X, wenn ich also diese Version Flashen sollte soll es zum Brick vom Gerät kommen, in der Downloadsektion von Ubiquiti gibt es noch die alte Firmware 5.5.11.X incl. dem alten uBoot. Damit soll das Flashen funktionieren und das Gerät fährt wieder hoch mit der Original Firmware. Danach kann die neueste Firmware 5.6.X eingespielt werden und das Gerät ist auf dem neuesten stand…
Testen konnte ich das ganze noch nicht! Vor allem da das neue Gerät noch nicht da ist und ich meine „Stammkunden“ nicht vergraulen möchte.
Werde aber berichten wenn ich da etwas getan habe.

1 Like

So…!

Habe es geschafft. Laut der Anleitung bei Ubiquiti wie man in den TFTP Mode kommt soll ich den Reset 8 Sekunden halten und fertig, das reicht aber nicht! 15 Sekunden sind angebracht bis die LED´s im Gerät wie eine Ampel in Düsseldorf blinken → Rot, Geld, Grün, usw.
Dann reagiert das Gerät auch auf Ping´s und die Orginal Firmware läßt sich einfach per TFTP einspielen, 1-2 Minuten später ist das ding fertig. Ein Werksreset war noch notwendig um überhaupt wieder Zugriff zu bekommen.

Werde das teil jetzt noch bis Dienstag als Reperater für Freifunk laufen, dann gibt es endlich die neue Rocket.

P.S. Ja ich habe erst die 5.5.11.X per TFTP übertragen, und dann per WebIF im AirOS die 5.6.X

1 Like