Ubiquiti ER-X: Migration auf neues Flash-Layout

Moin,

mein ER-X läuft unter der Version v2023.2.5 meiner Community. Die nächsten Gluon-Versionen werden ja nicht mehr ohne Anpassung des Flash-Layouts funktionieren:

Verständnisfrage: Kann ich mit den Scripten eine Migration auf das neue Layout machen ohne bereits eine neue Gluon-Version zu haben, also das Sysupgrade-Image der aktuellen Firmware zu nehmen?

Die Idee dahinter ist, dass ich dann für die neue Firmware vorbereitet wäre und das Upgrade dann schnell durchführen könnte.

Danke für Hinweise dazu,

murxmaster

1 „Gefällt mir“

Hallo murxmaster!

Laut: Migration werden die Geräte auf den firstboot-Status gesetzt.

D.h., haben nach der Migration ihre derzeitigen Einstellungen vergessen.

Der Prozess selbst ist aber denkbar einfach. Die Skripte nach z.B. /tmp des Gerätes schieben und dort starten.

das upgrade von er-x mit gluon sysupgrade image ist hier noch beschrieben: https://forum.freifunk.net/t/stable-3-14-x-gluon-v2025-1-mit-community-tunneldigger-im-rollout/24532/15

Mangels lokalem Speicherplatz für die alte config durch das Umpartionieren von /dev/mtd kommt die node dabei frisch installiert ohne config wieder hoch. Geht also nicht remote, sondern braucht HandsOn.

1 „Gefällt mir“

Hallo Murxmaster!

Das “Vorbereiten” des Flash-Layouts ist nicht möglich. Mit der Migration brauchst du eine passende Firmware, die das 6 MB Kernel Layout hat. Somit musst du auf den Release einer Firmware mit Gluon v2025.1 oder höher abwarten.
Ggf. gibt es bis dahin eine Allgemeingültige oder von deiner Community entwickelten automatisierten Upgrade-Methode.

1 „Gefällt mir“

Das funktionierte nur, wenn der Knoten WAN-Zugang hätte und die FW davor HTTP-Zugriff gestattete. Ist der ERX hingegen Teil eines Kabelmeshes in einer Community, die der 5+ Jahre alten VXLAN-Vorgabe bei Mesh-on-LAN gefolgt ist, ist das mit Automatismen Essig. Hier müßte man dann auf WLAN-STA ausweichen — allein, WLAN hat der ERX nicht an Bord.
Wir werden daher wo geht – IPv4-HTTP (d. h. über WAN) funktioniert – einen Image-Download, einen Config-Upload, die Umpartitionierung und den Sysupgrade automatisch veranlassen und in der neuen Firmware einen Config-Download und bei Erfolg gluon-reconfigure und einen Reboot vornehmen.
Das sollte die meisten Offloader-Setups automatisiert auf eine Gluon v2025.1-Basis bringen können, die Special Cases mit kein WAN oder Port-80-Firewall müssen dann weiter vor Ort gelöst werden — immerhin ist es nur ein auszuführendes Skript, was dann mit Glück auch die Config rüberrettet.

1 „Gefällt mir“