Ubiquiti ER-X-SFP auf Gluon v2019.1.2 flashen

DL;DR; Welches generische Image nehme ich für den ER-X-SFP, wenn ich Gluon v2019 nutzen werde?

Hallo,

ich möchte einen ER-X-SPF als Offloader flashen, meine Community bietet ein Gluon v2019.1.2 image an.

Das flashen läuft ja zum Beispiel laut dieser Anleitung zweistufig ab, erst muss temporär ein generisches LEDE-Image installiert werden. Dort ist allerdings nur ein Image für den ER-X ohne SFP verlinkt. Kann ich diese als tempräres Image verwenden ohne den ER-X-SFP zu bricken? Das Gluon-Image meiner Community liegt dann wieder in einer separaten Version für ER-X und ERX-SFP vor…

In der Anleitung von oszilloskop gibt es das generische Image separat für den ER-X und den ER-X-SFP, die hilft mir aber kaum, da nur ein v2020-Gluon in der Folge installiert werden kann.

Ich bin etwas ratlos und möchte nicht bricken: wer kann mich in die richtige Richtung schubsen?

Murxmaster

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: da ist auch ein v2018-Image. Mit dem gelingt das.

Fertig.

Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Achtung, Updates des ER-X von Versionen vor v2020.1 auf neuere Versionen können fehlschlagen, also besser gleiche v2020.1 oder v2020.2 installieren!

Zitat aus den Release Notes:

Upgrading EdgeRouter-X from versions before v2020.1.x may lead to a soft-bricked state due to bad blocks on the NAND flash which the NAND driver before this release does not handle well.

Hallo, @rotanid

Danke für den Hinweis, das Problem ist mir durchaus bekannt, die Community bietet aber nur 2019er Gluons an, ein 2020er zu bauen traue ich mir offen gestanden nicht recht zu …

Oder siehst Du eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank,

Murxmaster