Ubiquiti Nanostation Loco M2 XW auf gluon flashen (UBNT ETSI/FCC lockdown)

Hi,
ich habe das gleich Problem wie flu.
Ich habe probiert von wahlweise

  • von XW.v5.6.15.30572.170328.1052.bin (unsigned)
  • von XW.v6.0.4.30805.170505.1510.bin (unsigned)

per jeweils Webinterface und TFTP auf eine OpenWRT-Firmware

  • gluon-ffmuc-v2016.0-ubiquiti-nanostation-m-xw.bin (Freifunk München, ws. veraltet)
  • gluon-ffmuc-v2017.0-ubiquiti-nanostation-m-xw.bin (Freifunk München, etwas aktueller)
  • gluon-ffal-18.06-ubiquiti-nanostation-loco-m2-xw.bin (ziemlich aktuell, Quelle: Freifunk Märkischer Kreis)

zu kommen, aber stets blinkt nach der Installation eines der Images die vierte Empfangs-LED (ganz rechts) grün und die Box lässt sich nicht mehr ansprechen.

Ein Downgrade zu

  • XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin
  • XW.v5.5.10.24238.141001.1641.bin

ist ebenso nicht möglich - weder über das Webinterface (Fehlermeldung beim Hochladen) noch über TFTP.

Was bedeutet das Blinken der LED? Kann es sein, dass in den neuen Loco M2 ein zusätzlicher Firmware-Schutz existiert? Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Danke,

Robert

Hallo,

gibt es dazu eine Lösung?
Ich stehe genau an der gleichen Stelle und schaffe es nur bis zur XW.v5.6.15.30572.170328.1052.bin downzugraden und komme dann nicht weiter.

Gibt es aktuell andere Geräte, die ähnliche Anforderungen erfüllen?

Vielen Dank!

Meines Wissens leider nicht. Habe die Nanostation verkauft und bin letztendlich mit dem Edge Router X SFP plus UniFi AP ans Ziel gekommen.

1 „Gefällt mir“

Auch hier sei nochmal erwähnt, dass sich die Anleitung „wie es nach wie vor geht“ im OpenWRT-Wiki findet.
Das ist da zwar sehr kompakt dargestellt und braucht meines Erachtens eine etwas „ausführlichere Version“ für Neulinge.

1 „Gefällt mir“

Puha … das übersteigt meinen Horizont.
Nachdem mir ein AC mesh gestohlen wurde, wollte ich einen preiswerteren locoM2 an der Stelle installieren, scheitere aber als einfacher User am flashen der FFFW … null Ahnung von TFTP … und auf der Suche nach Lösungen hier gestrandet :frowning:
Gibts ne Anleitung für einen DAU ??

Hallo

also die einfachste Lösung ist wie beschrieben das Flaschen über das TFTP Protokoll
in Linux ist das extrem einfach
IP setzen auf 192.168.1.100
cp gluon-ffwss-ff********-ubiquiti-nanostation-loco-m2-xw.bin firmware.bin
echo -e „binary\nrexmt 1\ntimeout 300\ntrace\nput firmware.bin\n“ | tftp 192.168.1.20
Reset Taste ca. 20 Sekunden drücken
erledigt

für windows
https://help.ui.com/hc/en-us/articles/204910124-UniFi-TFTP-Recovery-for-Bricked-Access-Points
https://scoop.co.za/blog/post/ubiquiti-tftp-recovery

Wenn der Bootloader die Firmware akzeptiert.
Das kommt halt sehr stark darauf an. Bei einigen geht’s, bei anderen nicht.

Wenn es funktioniert, dann freue ich mich natürlich, aber häufig ist halt leider der Umweg über (ein statisch gelinktes, selbst hochgeladenes) mtd nötig. oder halt die rescue-mode console (seriell).
Halt so wie im Openwrt-Wiki beschrieben, link da oben in Post 25.

1 „Gefällt mir“