Ubiquiti PicoStation, häufige Reboots

Hallo,

ich betreibe seit einigen Tagen eine ubnt PicoStation M2-HP, die sich leider dadurch auszeichnet, keine besonders große Uptime zu erreichen. Teilweise rebootet sie schon nach 1 Minute schon wieder, manchmal hält sie mehrere Stunden durch, mehr schafft sie aber nie.

Das Problem ist unabhängig von der Anzahl der verbundenen Clients.

In den Kernel-Logs sehe ich regelmäßige Meldungen „page allocation failure“ - ich gehe also stark davon aus, dass es sich um ein RAM-Problem handelt. Möglicherweise zu viele IPv6-Routen? Dazu habe ich auch ein oder zwei Threads gefunden - so richtig schlau werde ich aber nicht daraus. Beispiel hier:

(Als neuer User hier im Forum darf ich den zweiten Link leider nicht posten.)

Wenn ich mir die ffrg-Knotenliste anschaue, sehe ich diverse PicoStation/Bullet die eine deutlich höhere Uptime aufweisen. Warum ist meine als einzige so stark davon betroffen? Liegt es am „Standort“? Die mesht hier mit mindestens zwei anderen Nodes, im Moment sogar drei.

Weiterhin: Habe ich auf gluon eine Möglichkeit, die IPv6-Routen irgendwie anzuschauen? Nur um mal einen Eindruck zu bekommen, wie voll die neighbor table wirklich ist? „ip neigh“ wird von BusyBox ja leider nicht unterstüzt.

Danke für sachdienliche Hinweise!

Torben

Magst Du mal auf der Konsole den „top“ laufen lassen.
Hast Du viele (simultane) „dhcp.script“-Threads hast.

Wenn ja: versuche mal den Router auf ein Netzsegment zu hängen „mit so wenig IPv6 wie möglich“. (und wenn du einen WR841er unter PlainOpenWRT als NATter davor hängst, „mit IPv6 aus“)

dhcpv6.script hält sich in Grenzen.

 1209 root       808 S    odhcp6c -s /lib/netifd/dhcpv6.script -P0 -t120 br-wan
 1496 root       812 S    odhcp6c -s /lib/netifd/dhcpv6.script -t120 br-client    
 2119 root      1484 S    {dhcpv6.script} /bin/sh /lib/netifd/dhcpv6.script br-client ra-updated

Von dem mit „ra-updated“ sehe ich manchmal zwei, aber nie mehr.

Im top sonst nichts auffälliges. sirq liegt meist um die 20%, aber das wird einfach nur der NIC sein, oder?

Ich werde die gleich mal mit ins Büro nehmen und dort über’s Wochenende laufen lassen. Dort gibt es keine weiteren FF-Nodes. Auch kein WAN-seitiges IPv6.

Habe ebenfalls eine im Einsatz mit 2 dauerhaften Mesh-Partnern und ca. 10 Clients über Tag. Die läuft 1a.
(Auch Ruhrgebiet)

Hängt die vielleicht an einer sehr schlappen Leitung? In welcher Community bist Du?

Dortmund. Telekom VDSL 50.

Ich habe die PicoStation seit gestern mittag bei mir in der Firma angeschlossen. Läuft seit 20 Stunden ohne Reboot durch!

Einzige Unterschiede dort:

  • Keine anderen FF-Nodes in der Nähe, mesht also nicht.
  • Kein IPv6 vorhanden.

In welche Richtung soll ich weitersuchen? Soll ich das IPv6 zuhause mal testweise deaktivieren? (Ist ein 6to4-Tunnel, über die Fritzbox aufgebaut.)

Ich habe übrigens das Gefühl, auch die beiden 841er, die ich noch in der Wohnung betreibe, scheinen stabiler zu laufen, seit ich die PicoStation aus dem Netz entfernt habe. Das muss ich aber noch verifizieren.

Ich kann hier auch bestätigen, dass die Pico stabil läuft (Uptime 9+ Tage derzeit), und das bei zwei Meshpartnern via Wlan plus Mesh-on-WAN plus teilweise 10 Clients.

Ich würde Mal die Firmware neu aufspielen. Das ist in 2 Minuten erledigt und schließt schonmal eine Fehlkonfiguration aus.

Werde ich als nächstes tun, wenn das IPv6-Abschalten nichts bringt. Allerdings sind die Effekte „von Anfang an“ aufgetreten, so dass ich mir kaum etwas davon erhoffe.

Gab es hier noch Erkenntnisse?
Wollte mir die Tage auch eine Picostation zulegen…

Hier eine Picostation in folgendem Netz:

115 Knoten (online), 103 Clients, 4 Gateways (FF-Essen)

Die picostation sieht über Tag bis zu 20 Clients. „logread -f“ sagt nur:

Tue Aug  4 01:18:27 2015 daemon.info dnsmasq[1399]: using local addresses only for domain lan
Tue Aug  4 01:18:27 2015 daemon.info dnsmasq[1399]: using nameserver 2a03:2260:1005::32#53
Tue Aug  4 01:18:27 2015 daemon.info dnsmasq[1399]: using nameserver 2a03:2260:1005::24#53
Tue Aug  4 01:18:27 2015 daemon.info dnsmasq[1399]: using nameserver 2a03:2260:1005::16#53
Tue Aug  4 01:18:27 2015 daemon.info dnsmasq[1399]: using nameserver 2a03:2260:1005::8#53

(Das mit dem ntp Server klappt wohl nicht so… Zeitstempel sollte 8. August 10 Uhr sein)

:~# uptime
01:19:58 up 13 days, 14:07, load average: 0.08, 0.12, 0.17

Keine Reboots, kein Spam im Syslog.

Fazit: läuft.

Meine wird mit dem Image einer Nanostation betrieben, kann euch aber garantieren, dass es eine Pico ist. :smiley: Läuft seit 23 Tagen durch: http://[2a03:2260:115:0:6a72:51ff:fe04:f36e]/

Bei mir seit Wechsel in die Dortmunder Domäne keinerlei Probleme mehr. Läuft absolut stabil.

Ich dachte immer, man soll das Bullet-Image nehmen?

War das nicht angekündigt, dass die Images nun kopiert und entsprechend des Routers benannt werden? Dann ist das leidige Thema ohnehin bald obsolet…

Aber genau, natürlich, für Airmax Devices gilt:

1 LAN Schnittstelle > Bullet
2 LAN Schnittstellen > Nanostation

hast du die Sendeleistung manuell angepasst? Probier mal, die runter zu setzen. [0]
Ich würde so 8 bis 10 empfehlen. Schau mal, ob sie dann immer noch rebootet.

[0] Commandline administration · freifunk-gluon/gluon Wiki · GitHub

Jetzt habe ich hier in ffmuc exakt das gleiche Problem mit einer neuen Picostation - Reboot alle 16-23h, unabhängig von Clientzahl. Habe keinen Vergleich, denke aber, sie wird „wärmer“ als erwartet. CPU Load steigt irgendwann stark an, danach reboot. Übrigens sprciht das Datenblatt von einem 15V PoE, in der Packung war 24V… Tipps? Ideen?

Ohne Infos zur exakten Firmware und einem Kartenlink wird das hier maximal ein lustiges Ratespiel.

Klar, gerne. Meshviewer - loading...
Anscheinend immer zu einer vollen Stunde am Tag steigt die Load und danach reboot… Heute tagsüber >25 Clients ohne Probleme.

Ok, heute nicht zur vollen Stunde…