Ubiquiti Richtfunk mit "0%-100% Übertragungsqualität" ?!

Hallo zusammen,

ich vernetze gelegentlich bei mir in der Region Accesspoints mit Ubiquiti Richtfunk auf Stockfirmware. Bis ca. 800m nutze ich die Nanostation 5AC Loco, für die Strecken bis 5km nutze ich die Powerbeam 5AC. Die Antennen hängen jeweils an einem eigenen PoE, direkt danach kommt stets ein ERX mit unserem Community Image (Gluon 2020.2.2).

Bei den Nahbereichsinstallationen funktioniert dieses Konzept richtig gut. Auf der Map werden die Connections stets mit 100% Übertragungsqualität angezeigt. Und es läuft einfach gut.

Bei den Weitstrecken (4-5km) sieht es hingegen anders aus. Dort meldet unsere Community Map, dass die Verbindungsqualität zwischen 0% und 100% schwankt. Betroffen sind zwei unterschiedliche Linkstrecken. Im Stock-Backend direkt auf den betroffenen Antennen sieht man nichts von Problemen. Die Signalstärke liegt bei -65dB, sowohl mit 40MHz als auch 80MHz liefern die Verbindungen ordentliche Bandbreiten. DFS Signale sind ebenfalls kein Problem.

Wenn ich auf der Richtfunkstrecke einen Ping von einem Ende zum anderen laufen lasse, läuft der einwandfrei durch. Kein Verlust bei 1000 Paketen.

Hat jemand eine Idee, was der Grund seien könnte, dass Gluon hier so schlechte Übertragungsqualitäten misst?

Schönen Gruß,
Cpt. Andi

Magst Du nochmal das Fehlerszenario beschreiben.
Wer meldet genau was in dem Zustand „Fehler“?
(Ich wüsste jetzt ein Szenario, was evtl. zu Deiner Beschreibung passt, aber evtl. habe ich es auch falsch verstanden. Daher spare ich mir mal die Ausführungen dazu, weil das dann überhaupt nicht hilfreich wäre.)

Am einfachsten dürfte ein Blick auf die Freifunk-Map sein. Hier ein Beispiel:
https://map.freifunk-fkb.de/#!/de/map/f09fc2651715

An diesem ERX hängen 3 Antennen. 2x Nanostation 5AC Loco, eine Powerbeam (und ein weiterer ERX, aber der spielt in diesem Beispiel keine Rolle).

Die Locos bringen gute Werte, Datendurchsatz & Signalpegel sind ok:


Der Powerbeam hat zwar weniger Durchsatz, aber immerhin ein stabiles Signal:

Die Antennen haben Sichtkontakt zueinander, im Backend sind keine Unterbrechungen zu sehen (im Sinne von: Verbindung fällt einfach mal aus).

Freue mich über Gedanken und Anregungen dazu.

Schönen Gruß,
Cpt. Andi

Und was ist jetzt der Fehlerzustand? Welcher der Werte stimmt Deiner Meinung nach nicht oder sollte besser sein?
Oder anders: was geht nicht?

Der „Fehler“ ist die Beurteilung der Linkqualität durch Gluon.
freifunk-fehler-richtfunk
Die beiden Locos (Grundschule, Jugendclub) kommen auf 100%-100% in der Qualität. Der Link nach Wetter schwankt jedoch (laut Gluon) zwischen 0% und 100%.

Diese Schwankung kann ich nicht nachvollziehen: der Link steht stabil, 1000 Pakete im Ping kommen durch.

Schönen Gruß,
Cpt. Andi

Kabel bei der SPD stirbt. Wasserschäden, Marder, PIMF mit Knickstelle oder evtl auch das Netzteil.
Kannst Du die remote-NS rebooten wird es erstmal wieder OK sein, Abstände werden aber immer kürzer.
Hatten wir hier schon mehrfach, haben dann erst Netzteil, dann Gluon-AP, dann Nanostation/Litebeam getauscht, und schließlich dann das Kabel.

2 „Gefällt mir“

Hallo Adorfer, besten Dank für die Einschätzung. In dem konkreten Fall könntest du recht haben, dass bei der Gegenstelle ein solches Kabelproblem vorliegt. Das teste ich noch.

Zweifeln lässt mich allerdings, dass ich das Problem ja auch noch bei einem anderen Powerbeam habe. Der ist am selben Standort, allerdings über ein anderes Kabel und an einem anderen ERX. Und diese Installation ist brandneu, inklusive Gen2 Powerbeams und nagelneuer Kabel auf beiden Seiten.

Das die alle (4 Stationen!) Kabelschäden (nach wenigen Wochen online) haben sollen, mag ich nicht recht glauben. Gibt es noch weitere Ansätze?

Leider bisher kein Ansatz. Ich halte Kabelprobleme allerdings auch für unwahrscheinlich:
image

Auch ein ER-X. Die Links kommen über diverse VLANs auf den ER-X.

An einem anderen ER-X ist mir ein Problem aufgefallen, dass vielleicht zusammenhängt:
Hänge ich alle 5 physikalischen Ports einzeln in bat0, findet über bestimmte Ports (bei mir eth3-5) keine Übertragung (oder nur unidirektional) statt. Fasse ich eth3-5 auf einem VLAN zusammen und füge es als gluon_wired hinzu, geht es.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Metrik nicht im Meshviewer.
„100% OGM und 0% OGM in die andere Richtung“ richtig?
d.h. „Batman-mesh funktioniert nur unidirektional?“
Dann streiche das Kabelproblem!

Wenn ihr da ein Vlan-Setup habt, dann habt ihr das Tagging vergurkt, das ist mir unter Openwrt auch schon passiert in einem Futro-MultiVLAN-Setup, um Client-Isolation (besser: Linkstrecken-Isolation) hinzubekommen, um keine Phantom-Links auf die Community-Karte zu projezieren.
Da hilft nur TCP-dumpen!
Oder Leute mit gutem Abstraktionsvermögen, wenn Du irgendwo halbwegs lesbar den Inhalt von /etc/config/network verlinkst der betroffenen ERX(?)-Gluons.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich die Frage geklärt, ob es sich um ein real existierendes Problem handelt, also ob die Verbindung tatsäch gestört ist?

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich die Frage geklärt, ob es sich um ein real existierendes Problem handelt, also ob die Verbindung tatsäch gestört ist?

Ich kann bestätigen, dass zumindest Pings von beiden Seiten der Linkstrecke aus durchkommen. Traceroute6 bestätigt, dass es nur ein Hop ist. Die Laufzeit liegt bei 1-3ms, von daher können wir auch einen VPN Mesh ausschließen. 0% packet loss.

was für pings? „batctl ping“ geht?

Ich kann bestätigen, dass batctl ping <$gegenüberliegender_node> über die Funkbrücke funktioniert:

> batctl ping 2a03:2260:3013:200:f29f:c2ff:fe65:1715
PING 2a03:2260:3013:200:f29f:c2ff:fe65:1715 (4a:29:09:85:36:23) 20(48) bytes of data
20 bytes from 2a03:2260:3013:200:f29f:c2ff:fe65:1715 icmp_seq=1 ttl=50 time=1.74 ms
20 bytes from 2a03:2260:3013:200:f29f:c2ff:fe65:1715 icmp_seq=2 ttl=50 time=1.94 ms
20 bytes from 2a03:2260:3013:200:f29f:c2ff:fe65:1715 icmp_seq=3 ttl=50 time=1.24 ms

Außerdem kann ich bestätigen, dass beide ERXe in der Tat Link Isolation über VLAN haben.

Unter /etc/config/network haben die ERX Ports auf beiden Seiten eine VLAN ID zugewiesen bekommen.

config switch_vlan
	option device 'switch0'
	option vlan '5'
	option ports '4 6t'

Auf einer Seite wird darüber hinaus auch getaggtes VLAN ausgegeben, um das Management Interface der Bridges mit einer Client IP zu versorgen.

Ich bin jetzt schon soweit, mir einen Laboraufbau zu machen und wirklich tcpdump an den Start zu bringen. Wer noch einen zeitschonenderen Ansatz hat, darf mir gerne auf die Sprünge helfen :wink:

Gruß,
Cpt. Andi

1 „Gefällt mir“

https://wiki.ffnw.de/AGRAVIS_Oldenburg/config
Warum sollte ein falsches Tagging eine unidirektionale Verbindung zulassen?

Bei diesem Knoten gibt es alternative Wege für etwaige Rückrouten. Bei einem anderen Standort sind die angeschlossenen Knoten offline, daher gibt es nur die eine Sicht (die anderen können ja nicht melden). Ich kann nicht ganz ausschließen, dass es dort ein anderes Problem ist. Es sieht mir aber verdächtig ähnlich aus.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Frage nach dem „Warum“ nicht.
Hinterfragst Du damit den Sinn der Möglichkeit, dass Konfigurationsfehler in diesem Universum prinzipiell existieren können sollen?
Oder möchtest sagen „ich kenne solche Vlan-tagging-Probleme noch nicht“?

Mikrotik hat als Ausweg aus solchen Szenarien so eine „Windows-Administrator-Strategie“ im Angebot für die Switchports:
„so lange herumprobieren, bis es nicht mehr kaputt aussieht“:
vlan-mode: disabled, enabled, optional, strict, secure, always strip, add-if-missing, leave-as-is (habe jetzt bestimmt noch welche vergessen…)

P.S. @CaptainAndi Ich würde mich in der Installation zuerst auf die Suche nach einem „Smartswitch“ von TP-Link machen.

1 „Gefällt mir“

:laughing: Nein…

Mir ist tatsächlich noch nie ein Problem begegnet, wo ein falsches VLAN-Tagging zu unidirektionalen Verbindungen führt. Die Möglichkeit scheint mir auch nicht schlüssig zu sein: Egal wie man es vermurkst, die Verbindungsendpunkte verstehen sich einfach nicht mehr, in beiden Richtungen. Entweder ist da ein unerwarteter VLAN-EtherType, eine andere VLAN-ID oder ein anderer EtherType wo ein VLAN erwartet wird. Wie soll man ein VLAN-Tagging denn verbiegen können, dass Daten in nur einer Richtung verlässlich durchgehen?!

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich will es nicht ausschließen. Ich sehe die Möglichkeit tatsächlich nicht. Eine Erklärung oder die Beschreibung eines Szenarios lese ich gerne. (etwas OT, aber was solls…)

Zum eigentlichen Problem:
image
Ein Ubiquiti AC-Mesh mit gluon und MoW, angeschlossen auf Port 3 eines ER-X mit gluon und folgender Konfiguration (Ausschnitt):

network.@switch_vlan[3]=switch_vlan
network.@switch_vlan[3].device='switch0'
network.@switch_vlan[3].vlan='3'
network.@switch_vlan[3].ports='3 4 6t'

network.mesh_vlan3=interface
network.mesh_vlan3.ifname='eth0.3'
network.mesh_vlan3.index='0'
network.mesh_vlan3.proto='gluon_wired'
network.mesh_vlan3.disabled='0'
network.mesh_vlan3.transitive='1'

Vielleicht bin ich betriebsblind… Wo kann da ein Fehler im VLAN-Tagging sein?

1 „Gefällt mir“

Vlan-Lecks in TP-Link-Smartswitches bei bootp sind doch inzwischen ein running gag. Und auch in Kombination mit batman-paketen („MoL“) war da mal was. Ich finde gerade nur Mesh- und Clientnetz aus virtuellem Proxmox-Gluon ableiten

Was Openwrt anbelangt: ich habe bei einem Futro (sendet auf n batman-interfaces, auf ein getagges eth) in Verbindung mit TP-Link-Smartswitch zum Untaggen auf die verschiedenen Nanobeams irgendwann aufgegeben und den TP-Link durch einen Zyxel-Switch getauscht, damit war der Spuk der „nur auf der Karte unidirektionen Links“ dann vorbei. Evtl. habe ich natürlich nur die PVID pro Port nicht syncron mit den VLAN-ID-Taggings gegabt. Aber allein die Tatsache, dass man da so kompletten Unsinn konfigurieren kann, ohne gewarnt zu werden: Nur benutzen wenn man sich drauf einlassen will.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich konnte das Thema lösen - zumindest das skizzierte Problem ist bei mir jetzt gefixt.

Vorab:
Smartswitches oder TP-Link-Devices wie von @adorfer beschrieben, sind in meinem Szenario nicht enthalten. Alles spielt sich in der Ubiquiti Welt ab (Powerbeam, Nanostation 5AC Loco, ERX, AP AC Pros). Die ERXe und AP AC Pros laufen mit Gluon2020.2.2, die Richtfunkgeräte mit Stockfirmware.

Gelerntes:

  • Das Problem hat nichts mit Richtfunk zu tun, es zeigt sich auch mit kabelgebundenen Verbindungen, bei mir ganz konkret bei einem ERX, der per Kabel an einem AP AC Pro hing.
  • Das Problem taucht immer dann auf, wenn an einem ERX mehrere Geräte hängen (z.B. AP, Richtfunk, anderer ERX).
  • Habe auch spaßeshalber mehrere ERXe ausgetauscht und mit „frischer“ Config versehen. Ebenfalls ohne Erfolg.

Die Lösung:
Das 0%-100% konnte ich mit einer zusätzlichen MAC Adresse lösen. D.h., das Interface, auf dem die Probleme auftauchen, muss eine eigene MAC bekommen.

Beispiel:
Du hast einen ERX, der auf eth0.3 ein 0-100 Problem hat. Die MAC Adresse auf deinem WAN Port lautet 18:e8:29:5c:c3:50. Dann ergänze in /etc/config/network:

config device 'brc_device'
option name 'eth0.3'
option macaddr '18:e8:29:5c:c3:51'

Die 1 am Ende der MAC Adresse kommt daher, weil du eine individuelle MAC Adresse willst. Letztlich wird hier einfach willkürlich hochgezählt, basierend von der MAC des WAN Ports.
Der Name „brc_device“ ist ebenfalls willkürlich. Falls du auf einem ERX mehrere Ports mit Problemen hast, bietet es sich an, hier ein besseres Namensschema zu nehmen. Zum Beispiel „brc_eth3“. Dann musst du mehrere von diesen brc_device Einträgen in der Config hinterlegen - jeweils ein Eintrag pro Problemport.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß,
Cpt. Andi

6 „Gefällt mir“

Bindest du die interfaces noch ins batman ein?
Das scheint mir mit gluon_wired und vxlan schwierig zu sein.