Ubiquiti UAP-Outdoor+ zurückflashen auf original Firmware

Ich hatte vor ca 8 Monaten einen Ubiquiti UAP-Outdoor+ Outdoor-Router zum Freifunk-Router gemacht, musste ihn aber wegen Stress mit meinem Vater zurückbauen. Da ich ihn gerne verkaufen möchte, will ich nun die originale Firmware wieder einspielen. Leider komme ich da nicht weiter.

Jemand ne Idee wie das einfach geht? Habe beim Hersteller die Fw. geladen aber krieg sie nicht eingespielt. Habe den Router in den Modus gebracht wo die Lampen „aus -weiß-blau“ blinken (müsste recover-modus sein?) Und habe den PC auch auf 192.168.1.2/255.255.255.0 gesetzt. Mit „PumpKin“ wollte ich den dann flashen aber es geht nicht.

Nutze Windows 10 - die ganzen Linux-Geschichten bringen mich somit nicht weiter.

„auch“?
Warum? Damit es scheitert? Das ist falsch! Einige Rescue-Loader nehmen nur TFTP-connections von 192.168.1.254 entgegen (warum auch immer.)

Die Anleitungen, die hier normalerweise im Forum und auch die Rescue-Anleitungen von UBNT besprechen immer nur Windows und MacOS. Wo hast Du das mit den Linux-Anleitungen gesehen?

Wobei ich sehe, dass es neuerdings bei UBNT auch eine für Linux gibt.

Habe ich jetzt gemacht und es ging tatsächlich mit der Übertragung - komischerweise ist der nach dem Neustart immernoch FreiFunk! Habe die letzte Software-Version vom Hersteller genutzt. Habe keinen Schimmer woran es liegt :confused:

Dann ist es mit einiger Wahrscheinlichkeit das falsche Image. Also „anderer PCB“ o.ä.
ggf. mehrere durchprobieren. Nach Meiner Erfahrung geht dabei nichts kaputt, es funktioniert mit der falschen Datei entweder gar nicht („upload bleibt stecken“) oder aber nach dem Restart ist die vorherige Firmware immer noch „da“.

Habe jetzt schon 2 Versionen durch, die aktuelle und die erste die rauskam. Beide gehen drauf aber nach dem Neustart ist er immernoch Freifunk. Die irgendwann von 2017 lässt sich gar nicht aufspielen. Ich verweifel langsam :frowning:

Push! Es ist echt zum K***n… Immer ist nach nem vermeintlichen Flash immenroch FreiFUnk da :frowning:

Es ist halt schwer zu helfen, wenn so gar keine DEBUG-Info kommt.

a) als was für eine Hardware meldet sich das Ding im Freifunk?
b) welche images (URLs) hast Du probiert.

Es ist ein „Ubiquiti UniFiAP Outdoor+“ Getestet habe ich folgende builds:

BZ.ar7240.v3.2.12.2920.150531.1650
BZ.ar7240.v3.7.35.6029.170109.1438
BZ.ar7240.v3.9.21.8191.180119.2342

Der 2. ließ sich glaube gar nicht aufspielen. Bei den anderen 2 spielt er auf, startet neu und ist weiterhin Freifunk danach…

Dann wirst Du nicht umhinkommen, da mal auf der Konsole (RS232) zuzuschauen, was dort passiert.

Ich bin jetzt so neugierig, dass ich das gern selbst anschauen möchte… Falls Du also nicht weiterkommen solltest und zumindest einen Postweg bezahlen magst, ich schicke den dann auf meine Kosten zurückgeflashed wieder zurück.
(Wenn ich es nicht hinbekomme oder das Ding schrotte, dann kaufe ich Dir den für den Bezugspreis ab.)

Wie komme ich denn an den Log dran? Hab da echt keinen Dunst von. Habe es mit dem Programm „PumpKin“ geflasht (macht nen witzigen Ton wenns geklappt hat xD).

Könnte das Teil zur Not halt auch an dich verschicken dass du dabei schaust.

Da kann ich Dir nichts zu sagen. Ich kenne diese Programm nicht. Ich habe es bislang nur so gemacht, wie von UBNT beschrieben. Also entweder auf der Kommandozeile oder mit dem TFTP von Jounin.

Ich brauche ne konkrete Anleitung für Windows wie ich das noch versuchen kann. Dieses „PumpKin“ ist offenbar ein TFTP-Programm. Man gibt die IP mit dem Port ein und die zu übertragende Datei und schickt es ab.

Push! Offenbar kann ich den jetzt unter Preis irgendwo verkaufen oder direkt in die Tonne hauen :frowning: