Ubiquiti Unifi AP Bootloader Version ermitteln


#1

Hallo Zusammen,

ich habe die Ehre, 4 Unifi AP Outdoor (2x ‘+’ und 2x ‘5’) in Betrieb nehmen zu dürfen. Im Forum von Freifunk Hannover bin ich auf folgende Aussage gestoßen: Dort bietet man die Firmware für die Unifi APs nicht mehr an, da diese ab der Bootloader Version 5.6.x nicht unterstützt ist und das Gerät brickt, d.h. nur bis Bootloader v5.5. Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Bootloader-Version heraus? Ich hatte mir mal den Unifi Controller installiert und alle 4 APs mit der aktuellen Original-FW von UBNT geflasht. War das ein Fehler? Besser downgrade vor der Installation von gluon?

Gruß,

Thomas


#2

Die 2x Outdoor5 darfst du in Deutschland Outdoor nur mit der Ubnt Firmware und nicht mit Gluon / Openwrt betreiben.


#3

Ich dachte, mit der v2016.1.5 sei das mit dem Bootloader repariert?


#4

OK, danke für den Hinweis. Ist das auch der Grund, weshalb die FW für die 5 GHz Outdoor-Modelle vom Aachener Server nicht runtergeladen werden können? Da bekomme ich immer HTTP Error 504 Gateway Timeout. Scheint irgend etwas den download zu verhindern.
Bzgl. des Outdoor 5 werde ich wohl mit dem Freifunker, der uns die empfohlen hat, mal reden müssen. :wink:


#5

Wie gesagt, hatte ich gelesen. Der Artikel könnte auch schon etwas älter gewesen sein. Nunja, eben habe ich einen von den 2,4 GHz Outdoor Plus mit der gluon-FW ausgerollt. Er lebt noch und ist in Betrieb. :sunglasses: Welcher Bootloader da jetzt drauf ist, weiß ich wie gesagt nicht, konnte ich nicht ausfindig machen.


#6

Das liegt daran: