Ubiquiti UniFi AP Outdoor+ Router mit sehr hoher Reichweite zu verkaufen

Ich habe einen „Ubiquiti unifi outdoor +“-Router abzugeben der nur ca. ein halbes Jahr betrieben wurde. Meine Eltern wollten das sich die Anlage zurückbaue wegen ihrem konservativen Verhalten… Der Router ist mit der Siegener Freifunk-Firmware geflasht und einige Versuche den zurückzuflashen schlugen bereits fehl da nach dem Flash auf Hersteller FW. die alte immer noch „da“ ist… Der Router ist mit PoE angebunden. Der Adapter liegt bei!

Im freien Feld bei Sichtkontakt konnte ich den Router bis in 380 m Entfernung noch empfangen, trotz Wohngebiet mit anderen WLAN’s. Bis in ca 150 Metern Entfernung ist noch fast die volle Bandbreite von ca 10 mbit verfügbar (fastd-Protokoll)! Also der Radius an nutzbarer Bandbreite sollte sich zwischen 130 und 200 m bewegen - je nach Gegebenheiten und bei Sichtkontakt! So konnte ich ein ganzes Neubaugebiet versorgen + 2 Spielplätze!
!Neupreis war ca 180 Euro bei Amazon, würde ihn für 120 Euro VB verkaufen inklusiv versichterten DHL-Versand!

Die Geräteserie ist ausgelaufen und nach der Geschäftspolitik von Ubiquity daher nicht mehr zu betreiben. Der Outdoor+ ist nicht mehr mit einem aktuellen Unifi-Controller kompatibel und kann ohnehin nur noch mit Freifunk oder OpenWrt betrieben werden.

Soll also heißen, dass ich da „open WRT“ installieren muss und den dann unter Preis verkaufen kann anstatt in die Tonne zu treten?

Hi,

ich weiß jetzt nicht genau, was ich dazu sagen soll. OpenWrt empfinde ich als besser als die Originalfirmware, aber das liegt im Auge des Käufers.

Unter Preis ist auch so eine Sache. Es gibt mit dem UAP-AC-M ein Dualbandgerät für 90 € neu, das auch von Gluon unterstützt wird. Ich würde sicherlich keine 120 € für ein Singelbandgerät ausgeben.

Aber vllt. findest du jemanden, der genau so einen Outdoor+ möchte. Angebot und Nachfrage und so. Dies einfach nur zur Info, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen.

Man kann die Outdoor-Serie (Outdoor, Outdoor+, Outdoor-AC) auch weiterhin mit der alten Controllersoftware betreiben.

Viele Grüße
Matthias

Dann geht er vllt für weniger weg aber noch besser als den in die Tonne zu hauen. Den hab ich letztes Jahr im August ersrt gekauft für 180 Euronen :S

Wegschmeißen würde ich ihn auf keinen Fall. Die Geräte sind gut.

Ich versuch gerade den zu flashen :smiley:

Ist hier eigl. Off-Topic: Vielleicht findet man in dieser Situation einen Nachbarn, bei dem man das Gerät unterstellen kann.

Es gäbe dazu sicher viel zu sagen, aber bitte respektiert doch, dass dieses hier der Martplatz ist.

@mpw @jotzt Die Diskussion, an die ihr vermutlich anknüpfen möchtet befindet sich in diesem Thread

1 „Gefällt mir“

Man könnte den auch nutzen, um in der Parkstrasse 5 in Lohmar Asylgäste mit Freifunk zu versorgen.

1 „Gefällt mir“

Mit der Neuen auch… Updates gibt es am laufenden Band. Derzeit 5.8.10. Reichweite hat der ungedrosselt. Nutzt teils nur wenig wenn er reichlich Airtime einfängt.

Laut einer gewissen Patricia V. nicht.

Chat started: 2018-03-21 09:50 PM UTC

(09:50:52 PM) Matthias Walther: Hello,

we’ve been notified, that there’s an update to version 5.7.20 for the Unifi controller available. In the release notes it’s said, that the UAP-AC Outdoor is no longer support. We have two such devices, what happens with those if we upgraded?

(09:51:02 PM) *** Patricia V. joined the chat ***
(09:51:05 PM) Patricia V.: Hi! Thanks for getting in touch with us!
(09:51:51 PM) Patricia V.: The Aps will not show up in the controller
(09:52:04 PM) Patricia V.: and the AP will stop working
(09:53:07 PM) Matthias Walther: Why has it been removed? It was only bought in 2017 and it’s uncessary to block them.
(09:54:59 PM) Patricia V.: It was older AP
(09:55:14 PM) Patricia V.: We have introduced many new APs
(09:55:32 PM) Matthias Walther: Great, can you send us an replacement device? We still have warranty on the device
(09:58:10 PM) Patricia V.: Unfortunately this is not possible
(09:58:36 PM) Patricia V.: we do not provide replacement of the older Aps’
(09:58:41 PM) Matthias Walther: So what can we do here? You have to ensure the functionality of the device.
(09:59:15 PM) Patricia V.: You can check with the resellers if they can provide you the replacement or you can use the controller 5.6.30
(09:59:28 PM) Matthias Walther: Okay, will do thanks.
(10:02:05 PM) Patricia V.: Is there anything else I can help you now?
(10:09:16 PM) Patricia V.: Beye
(10:09:18 PM) Patricia V.: Bye
(10:09:20 PM) Patricia V.: I’m going to go for now, but if you need us we’ll be here!
(10:15:19 PM) *** Patricia V. left the chat ***

Hm, ich habe noch 4 von den Outdoor5 mit der aktuellen Beta laufen. Obwohl die OD+ haben eine eigene bin 3.9.29.8610

1 „Gefällt mir“

Ich komme da nicht mit. Ist das Ding also jetzt reif für den Schrott nach 8 Monaten? Wenn sich keine Firmware mehr aufspielen lässt, wärs ja teurer Elektroschrott…

Mit OpenWRT sollte es gehen wenn die originale Soft nicht drauf geht. So ist das aber leider mit der Technik, da immer mehr Leute streamen und mit hohen Traffic die Airtime füllen, reichen auf 2,4 GHZ die netto 4 Kanäle kaum noch aus. Im Ländlichen geht das noch ganz gut. Aber allgemein sind die Preise auch sehr gefallen für Outdoor Dualband.

Wenn selbst der Verkäufer die angepriesene Ware als Elektroschrott bezeichnet: Da komme ich nicht mehr mit.
Warum diskutiert ihr das nicht in dem Thread wo es hingehört? Was denkt ihr denn, wie viele Leute (potentielle KäuferInnen) diesen Bereich hier noch lesen, wenn hier fortwährend über Technik disktiert wird?
Oder gehört es zu Konzept? So nach dem Motto „wenn ich schon selbst meine Ware nicht verkauft bekomme“?

@adorfer Hier kam raus, dass er technisch nicht mehr unterstützt wird und andere Schwachstellen - da ich da wenig Plan von habe, hab ich auch keine eigene Meinung und kann nur versuchen das zu deuten was andere sagen.
@himen Open WRT habe ich draufgeflasht, kann den Router aber nicht „sehen“, auch an der Fritzbox nicht :frowning:

40€ +Porto

1 „Gefällt mir“

Die Funktion, wie sie der Hersteller bei Verkaufsdatum vorgesehen hat, ist eingeschränkt.

Du kannst das Gerät noch bis es eine technische Fehlfunktion entwickeln sollte mit freier Software betreiben. Genau dazu machen wir doch den ganzen Aufstand mit OpenWrt um unabhängig zu sein.

Wenn du Zeit und Lust hast: Probier aus, ob das Gerät noch mit den Controller funktioniert. Falls nicht, würde ich da ganz stumpf einen „Garantiefall“ raus machen. Habe das bei uns auch probiert, leider komme ich nicht an die Rechnung dran, weil das Gerät an einem öffentlichen Gebäude verbaut wurde. Ich habe mich auch sehr darüber geärgert, dass die Outdoor{,+,AC} schon nicht mehr funktionieren.

Verkauft, ein Sportplatz in Ostholstein sagt Danke.

4 „Gefällt mir“