Ubiquity Airgateway keine Verbindung mehr

Hallo liebe Mitstreiter,
wir haben in Nideggen-Schmidt Freifunk laufen mit einem Ubiquity Airgateway.

Seit einigen Tagen wird allerdings keine Verbindung mehr hergestellt, und es wird nur FF_Offline… als WLAN angezeigt. Auch der TP-Link Router (WR841) bekommt keine Verbindung mehr.

Ich habe nun gelesen, dass diese Geräte nicht mehr unterstützt werden. Heisst das, das diese Geräte auch keine Verbindung mehr herstellen können ?

Könnt ihr mir da eine kurze Info geben?

Viele Grüße,

Frank

Hallo, die Unterstützung ist weiterhin vorhanden, wir haben auch nichts gesperrt.

Naheliegender ist schlicht, dass etwas mit dem Kabel zum Internet Uplink etwas nicht in Ordnung ist oder etwas abgestürzt ist.

Also am besten die Netze Netzwerkkabel prüfen und alle Geräte inklusive dem Router von dem der Uplink kommt neu starten.

Was ist hier der aktuelle Stand? Ich sehe kein Airgateway in Schmidt auf der Map. Braucht ihr noch Hilfe?

Der Hinweis auf der Map bedeutet, dass ihr auf Dauer solche Knoten durchaus ersetzen solltet. Wir werden aber auf unserer Seite nichts abschalten, außer wir sind irgendwann durch eine Sicherheitslücke dazu gezwungen. In dem Fall würden wir die Geräte sofort vom Netz nehmen, wenn es keine Möglichkeit gibt, das Problem durch ein Update zu beheben.

Allgemein ist der Plan, existierende Hardware so lange wie möglich auf Gluon 2021 weiter zu unterstützen. Updates auf Gluon 2022 und folgende Versionen werden nur Knoten erhalten, die auch genügend Flash und RAM haben. (Deshalb gibt es die Warnung, dass gewisse Geräte jetzt als veraltet gelten)

Edit: uff, ich hatte falsch gelesen, dass der Post von 2022 ist. Sorry für den Nekro :see_no_evil: