Ubiquity AirOs5.6 / U-Boot-Änderung: Brick-Gefahr: Rocket M2/Nanostation /LocoM (erst downgraden auf AirOS5.5) für Gluon 2015.x

Bei mir ist es genau wie bei scheffe2804… Nach dem ich die Original FW per TFTP geflasht habe hängt der Rocket im Bootloop…

Ein Recovery hilft hier somit leider nur bedingt.

Man kann beides lustig per seriellem Kabel auf die Rocket M2 flashen.
Original Firmware gibt nen bootloop, Freifunk einen stop bei … booting …

Wenn das Ding eh schon „hinüber“ ist: Kannst Du die Firmware im Rescuemode dumpen und dann gegen einen Dump aus einem kompatiblem PCB tauschen?
(Dass dann antürlich erstmal die Wifi-Paramter und Macs evtl. nach dem Mond zeigen: geschenkt. Schlimmer kann’s ja nimmer werden.)

Kann ich bestimnmt, wenn ich wüsste wie das geht.
Schaffe das auch vor Mitte der Woche nicht, aber danns schau ich mir das gerne mal an, wenn mir einer sagt/zeigt wie das geht.

Hallo Leute,

wir haben das gleiche Problem. 2 Picos sind Schrott und starten nicht mehr.
Es liegt definitiv an der geänderten U-Boot-Version von Ubiquity.

Daher werden wir auf andere Router zurückgreifen müssen, solange das Problem nicht gelöst ist.

Stephan

Ja und ich finde es , gelinde gesagt suboptimal, dass hier niemand reagiert und diese Geräte IMMER noch als „von Gluon unterstützt“ hier im Forum verkündet werden.

Hier zum Beispiel:

2 „Gefällt mir“

Auch hier … die neuen Ubiquity M2 Locos, sind NICHT freifunkfähig.
Man brickt sich die Dinger, wenn man sie flasht.

Und das geht auch nicht mehr?

If the device has XM.v5.6.X, an older version of XM firmware can be
loaded from the AirOS webgui (for example XM.v5.5.10) and U-Boot will be
overwritten with the older version. OpenWRT can then be loaded onto
the device successfully.

Doch, das geht. Eine zweite Picostation M2HP mit 5.6.x habe ich erfolgreich gedowngraded und dann gluon drauf geflasht.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Weg gefunden worden das Problem zu lösen, hab gerade eine Loco M2 in den Bootloop befördert.

ja hier: https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/Unbrick-Nanostation

@eriu
Hab endlich Zeit zum Basteln gehabt. Nach deiner verlinkten Anleitung klappte es leider nicht. 5.5.xx Firmware blieb leider im Booting hängen und 5.6.xx Firmware hatte einen Bootloop zur Folge. Habe mir einen USB → TTL Wandler gekauft und damit im Terminal mit urescue -f und dann mit tftp die 5.5.xx Firmware + alster UBoot Version aufspielen können. Und von da die FF Firmware installiert bekommen. Hatte es im Ubnt Forum gelesen. Vielleicht könnt Ihr das mit in eurer Anleitung aufnehmen. Übrigens Klasse das Ihr eure Benutzer vor dem Problem mit den Ubiquiti AP warnt.

4 „Gefällt mir“

Wir warnen auf unserer Website: Firmware – Freifunk Magdeburg

Wichtig: Auf dem Gerät oder auf der Verpackung steht nicht welche Version der Hardware es ist. diese sieht man nur in der Weboberfläche der Orginalfirmware

ACHTUNG: Bei Ubiquiti mit der Firmware AirOS XM.v5.6.X / XW.v5.6.X (oder neuer) kommt es zu Komplikationen. Ein direktes Einspielen der Freifunk Firmware ist NICHT MÖGLICH.

Es ist notwendig bevor man die Freifunk Firmware oder OpenWRT aufspielt, zuerst ein Firmwaredowngrade auf die Version AirOS XM.v5.5.X oder XW.v5.5.X durchzuführen. Ohne diesen Firmwaredowngrade WIRD DAS GERÄT NICHT BOOTEN!

Wenn dein Gerät nicht mehr bootet, bitte folge folgender Anleitung im wiki: Debrick a Nanostation

Dafür sind folgende Schritte notwendig:

Einloggen in das Webinterface des UBNT Gerätes
(idR 192.168.1.20)
Download der Passenden Firmware AirOS XM.v5.5.X
Download AirOS XM.v5.5.11.28002.150723.1344.bin, changelog
for: AG-HP-2G16, AG-HP-5G23, AG-HP-5G27, AirGrid M2, AirGrid M5, AR, AR-HP, BM2HP, BM2-Ti, BM5HP, BM5-Ti, LiteStation M5, locoM2, locoM5, locoM9, M2, M3, M365, M5, M900, NB-2G18, NB-5G25, NBM3, NBM365, NBM9, NS2, NSM3, NSM365, NSM5, PBM10, PBM3, PBM5, Power AP N
Download AirOS XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin,(backup link changelog
for: AG-HP-2G16, AG-HP-2G20, AG-HP-5G23, AG-HP-5G27, AirGrid M, AirGrid M2, AirGrid M5, locoM2, locoM5, locoM9, M2, M3, M365, M5, M900, NBE-M2-13, NBE-M5-16, NBE-M5-19, NSM2, NSM3, NSM365, NSM5, PBM3, PBM365, PBM5, RM2-Ti, RM5-Ti
Auswahl der AirOS XM.v5.5.X Firmware des Gerätes
Aktualisierung auf AirOS XM.v5.5.X (mit Neustart des Gerätes)
Überprüfung ob AirOS XM.v5.5. tatsächlich eingespielt wurde
wenn ja: jetzt kann das Einspielen der Freifunk-Firmware starten

Update: Ich hab für das Downgrade von UBNT Geräten eine Anleitung geschrieben: https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/router-flashen-ubnt

Hallo,

habe ich alles schon gemacht. Ich schreibe mir auch immer erst die Statusseite ab (Firmware, MAC, …), bevor ich loslege. Leider habe ich eure Warnung erst zu spät gesehen.

plug device in, release reset button as soon as LEDs blink

kann ergänzt werden:
…dauert sehr lange. Erst blinkt die grüne Ethernet-LED, dann kommt ein paar Sekunden nichts, dann blinken die gelbe und die rote LED. Die rote LED muss eingeschaltet bleiben.

Ich konnte leider trotz Einsatz von Minicom und tftp-Upload der Original-Firmware den Ausgangszustand nicht wiederherstellen. Die Station bootet nicht mehr durch. Sie bleibt im Bootvorgang hängen, oder landet in einer Boot-Schleife, je nach Original-Firmware-Version.

Anderswo hier im Forum las ich, dass man die Originalsoftware erst „beschneiden“ müsse, bevor man sie zum Recovery über eine OpenWRT-Version (auch Gluon) drüberspielen könnte. Was ist daran wahr? Die BIOS-Routine des urescue prüft ja nach dem Entpacken die Integrität der Software und zeigt auch „OK“ an. Wenn ich da nun einfach einen Block abschneide (mit dem neuen Bootloader), kann das ja auch nicht mehr funktionieren.

Ich hab es auch im unprotected Mode (protect off all) und einem "urescue -f " versucht. Das klappt leider auch nicht.

Ich habe Kontakt aufgenommen mit dem Ubiquiti-Support, die normalerweise nicht helfen. Mit etwas Glück bekommen wir nächste Woche trotzdem zumindest einen Tipp, wie man den Urzustand wiederherstellen kann.

Grüße
Tom

Jetzt bin ich selber in die Falle geraten. Vor ein paar Monaten einen Nanostation Loco M2 gekauft, aber liegen gelassen wg. anderer Projekte. Dann hatte ich diesen zuletzt im Originalzustand mal zwischen Tür und Angel geflasht und alles lief glatt durch.
Letzte Woche dann mal schnell einen weiteren M2 geordert und gestern Abend mal schnell … gebrickt.

Am späten Abend natürlich geahnt das da was falsch war und auch einen Hinweis von Ubiquiti im Netz gefunden. Zu spät. Einige Images via TFTP konnte ich zwar einspielen, aber wie berichtet komme auch in in den Boot Loop. Bin mal gespannt ob Tom hier weiterkommt, sonst bohr ich ein Loch in das Gehäuse und verkauf das den Nachbarn als neueste Überwachungskamera am Haus.

Any news?

Ich habe eine nanostation m2 loco (Neukauf) mit einem (falschen) FF image geflasht: einem „nanostation“ anstatt „bullet“ image. Danach kam sie nicht mehr hoch.

TFTP geht, da kann ich aber nur die aktuelle XW 5.6 einspielen, danach kommt sie ebenfalls nicht hoch. Das freifunk image oder ein 5.5 image von ubiquity wird erst gar nicht angenommen über TFTP.

How to unbrick?

Da kann man problemlos via TFTP zurückflashen.

Dass Dir das passiert ist liegt vermutlich daran, dass Du keine Anleitungen gelesen hast.

Sorry, es wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.
Meiner Meinung nach sollte die Factory-FW derzeit besser nicht angeboten werden, zumindest nicht ohne deutliche Warnungen.
Wann der mögliche Fix zu einem Release wird: Ist noch offen.

Mein Problem im Detail:

  • Nanostation locoM2 neu gekauft (vermutlich mit Firmware Version 5.6.x, nicht überprüft)
  • via Updatefunktion des Webinterfaces folgende Firmware geflasht:
    „ffrgb-ubiquiti-nanostation-m-20150322.bin“ (das war wohl ein Fehler, ich hätte vorher die stock FW downgraden müssen auf 5.5x?)
  • nach reboot kein Kontakt über 192.168.1.1, LEDs blinken alle ~10 Sekunden kurz auf (bootloop?)
  • via 20sec Resetknopf drücken in den TFTP mode gewechselt und über die IP 192.168.1.20 versucht, diverse images zu flashen
  • gluon-ffrgb-bat15-snapshot-20150322-ubiquiti-bullet-m.bin
    ubiquiti’s Tool tftp2.exe meldet „unsuccessful“
  • ebenso bei
    gluon-ffrgb-bat15-v2015.2-ffrgb-11-g8cb6421-ubiquiti-bullet-m.bin,
    XW.v5.5.10-u2.28005.150723.1358.bin und
    XM.v5.5.11.28002.150723.1344.bin
  • was geht ist die aktuelle XM.v5.6.3.28591.151130.1749.bin und der direkte Vorgänger XM.v5.6.2.27929.150716.1201.bin
  • erfolgreicher flashvorgang, nach automatischem Reboot trotzdem kein Kontakt unter 192.168.1.20 möglich, alle 10 Sekunden wiederholt sich das LED blinkpattern (kurzes aufblitzen, ansonsten nur eine gelbe Power LED und flackernde gelbe LED daneben
  • versucht einen Reset durch 10 sec Reset-Knopf drücken → keine Änderung.

Meine Frage:
-Welche Firmware kann ich noch versuchen? eine von openWRT direkt oder eine neuere von freifunk?
-Muss ich nach dem tftp flashen noch eine Art von Reset machen?

versuch mal unsere Debrick Anleitung: https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/Unbrick-Nanostation

eine loco m5 lässt sich anscheinend mit der airOS for XW board firmware v5.6.3 direkt auf FF flachen

eine picostation wiederum nicht ;D