Ubiquity Nano loco M5 nicht mehr ansprechbar nach Flash

Hallo!
Ich versuche, eine Ubiquity NanoStation loco M5 an meinem Router (der hat DHCP) für Freifunk nutzbar zu machen und damit mein Internet zu teilen. Ich wohne in Berlin. Ich habe es geschafft die Firmware korrekt zu installieren, allerdings schaffe ich es nicht, mich jetzt auf die Nanostation einzuloggen, um die Einstellungen dort vorzunehmen. Weder das Aufrufen der Adresse 192.168.42.1 im Browser noch der Ping auf diese Adresse führt zu einer Reaktion.
Ich habe nun also das Problem, dass ich die Nanostation überhaupt nicht mehr ansprechen kann. Ich habe mich strikt an die Anleitung gehalten, aber offenbar ist die Adresse 192.168.42.1 nicht korrekt oder ich habe einen anderen Fehler gemacht.
Kennt jemand diese Probleme? Wie könnte man jetzt vorgehen? Die Berliner Freifunk-Community antwortet leider nicht auf meine Email. Im Netz habe ich gelesen, dass die Nanostation am LAN-Port nun ein „Freifunk-DHCP“ erwartet, aber ich verstehe nicht, was das bedeuten könnte. Hat hier jemand Hinweise? DANKE!

Die Loco direkt an den Rechner anschließen und 192.168.1.1 aufrufen.

Bringt keine Verbesserung. Die IP 192.168.1.1 öffnet im Browser nicht und lässt sich ebenfalls nicht anpingen. :frowning: Der Rechner befindet sich in direkter Verbindung mit der Nano und ist im richtigen Subnetz mit der IP 192.168.1.100.

Diese Berliner haben ihre eigene Firmware. Also kein Gluon. Support läuft dort über die Mailingliste. Am besten da anmelden und fragen. Hier sind vermutlich nicht so viele, die die Firmware kennen.

du musst das ding durchbooten lassen und danach einen reset durchführen / am injector geht das am besten :wink:

Durchbooten heißt konkret: von Spannung trennen und wie lange warten? Den Reset-Knopf drücken WÄHREND des Einschaltens oder einfach mittendrin? Wie lange?
Ich frage deswegen so blöd, weil das der Service von Ubiquity selber nicht genau wusste. Ich komm hier echt nicht weiter. :-/ Das kann doch nicht so schwer sein, die M5 werden doch überall empfohlen!

Letzter Stand: ich habe die Nano durchgebootet und einen Reset durchgeführt (bei anstehender Spannung Reset-Button 30 sec gedrückt, Spannung weg und wieder anschließen), führt NICHT zum Erfolg. Weiterhin keine Reaktion im Browser oder per Ping auf 192.168.1.1 oder 192.168.42.1.
:-/

Der normale Weg wäre aber anschließen, ca. ne min warten, dann den Reset drücken und es erfolgt der Reboot.

Wenn alles nichts bringt, stelle per TFTP die original Fw wieder her, lade das Berliner Image neu und versuche es erneut.

https://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/nanostationm5