UBNT Mesh (Pro) denkmalgerecht anbringen (Dämpfung von Schieferdach)

Dieses Gebäude soll mit Freifunk ausgestattet werden. Aufgrund der Vorgaben seitens der Denkmalschutzbehörde wäre es am günstigsten, unter dem Dach nahe der Traufe ein paar AC-Mesh-Pro zu platzieren. Weiß jemand, wie stark das Dach dämpft? Sieht für mich als Laien nach einem Schieferdach aus.

AC-Mesh-Pro hört sich für mich nach Client-Versorgung an.
Da wäre meiner Ansicht nach nicht das Schieferdach das Problem, sondern sogar von Vorteil, weil es Dämpfung bringt und damit subjektiv für die Geräte verfügbare Airtime erhöht.
Will sagen: Das schaut nahc einem unnötig hohen/weiten Horizont aus, was Airtime drastisch reduziert.
Sinnvollerweise gibt es vielleicht irgendwelche Nischenzwischen EG und 1. OG, um die Geräte auf etwa 3-4m Höhe zu verstecken.

Es geht um die Versorgung von Clients, ja. Ich sehe leider keine Möglichkeit, die Geräte irgendwo denkmalschutzgerecht zu verstecken, zumal ja auch noch eine Verkabelung notwendig ist.
Wie ungünstig wirkt sich die Höhe denn auf die Airtime aus?

Je mehr „fremde“ APs (und Clients) Du siehst, desto schlimmer wird es.
Wenn der scan nach fremden APs mehr als 20 liefert (eigene und fremde Kanäle) in einer normalen Ortschaft, dann solltest Du mit 10% verbliebener Bandbreite rechnen. Also nicht ausgehend von 300MBit/s auf 2.4 (und davon dann die Abschläge wie „brutto->netto“: 150MBit/s, Client nur 1x-mimo->75MBits, Client nicht optimale HF-Verbindung->25MBit/s netto im Speedtest)

Sondern dann 2,5MBit/s netto im Speedtest…

Keine Außenlampen/Fassadenbeleuchtungen, wo noch ein AP (und sei es ein Mesh-AC) hinein oder unauffällig lackiert dahinter passt?
(Ja, bitte keine Lackdiskussion, hatten wir schon x-mal)

Okay, verstehe.

Hier noch ein Foto von der Seite:

Ich sehe da auf Anhieb keine elegenate Möglichkeit, einen AP zu verstecken :confused:

Die Vorgaben lauten konkret:

Die Farbe des von Ihnen vorgestellten und zur Ausführung kommenden Modells ist der Fassade, wenn möglich, anzupassen, damit die Installation in der Fassade nicht wahrgenommen wird. Ist dies nicht möglich, ist ein Standort zu wählen, der kaum einsehbar ist.

Nach erfolgter Installation müssen Bilder übersendet werden, anhand denen dann beurteilt wird, ob das okay ist oder nicht. Wenn wir Pech haben, dann gibt’s einen Daumen runter und die APs müssen wieder abmontiert werden, das macht es etwas knifflig.

Wenn Du mehrere APs montieren kannst, dann sind Abschattungen durch Gebäude/Nischen/Strukturen nicht schlimm, sondern sogar vorteilhaft.

Nur kurz zur Farbe:

  • AP zum Bearbeiten temporär an Besenstiel o.ä. montieren.
  • AP entfetten, Aceton ist o.k. aber wenig und schnell arbeiten. Gerät ab jetzt nur noch mit Handschuhen berühren
  • Kunstoff-Primer über
  • Lack muss Metallfrei sein. tendenziell immer einen deutlich Tick dunkler. Wenn die Farbe sich nach dem Trocknen als zu hell herausstellen sollte: Aus Entfernung einen Hauch Zinkspray (grau) oder Schwarz (auspuff-Lack) auftragen. Eine fleckige/wolkige Struktur mit Tröpfchen ist hier sehr erwünscht.

Aber zurück zu den Montageplötzen: Daher: In Nischen neben/hinter Regenrinnen.

  • Die Punkte oben unter der Traufe sind zu hoch, nur im letzten Notfall.
  • Besser in Fensternischen oben in die Ecke (wenn verhandelbar)
  • Idealerweise angeschmiegen zwischen Fallrohr und Wand.
  • Wenn ihr keine Angst vor Vandalismus haben solltet, dann in die Souterrain-Fensternischen. (halte ich aber für ziemlch risky, Da wird es entsprechende Außengehäuse brauchen, die dann ziemlich groß sind. Und damit wieder auffällig)
4 „Gefällt mir“

Wenn man nicht lackiert, dann sehen die AP-Pro so aus:

Montage ist übrigens relativ simpel an alten Straßeneinbau-Schildern (hier Fernwärme)

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Input! Ich werde dann denke ich mal die Montage zwischen Fenster und Fallrohr vorschlagen. Weiterhin ist es wohl sinnvoll, erst die Geräte provisorisch anzubringen und sich dann das Okay von der Denkmalschutzbehörde zu holen, bevor die weiteren Arbeiten erfolgen.

Spontaner Einfall: Lassen sich AC-Mesh (nicht Pro) vielleicht seitlich am Fallrohr montieren und so noch besser verstecken, wenn diese lackiert sind? Die AC-Mesh-Pro sind ja doch schon etwas größer, die AC-Mesh sehen recht schlank aus. Hab aber noch keinen in der Hand gehabt, vielleicht täuscht das auch etwas.

Weitere Frage: Wie viele Geräte sind sinnvoll auf der Frontseite? Ich dachte an vier Stück (die äußeren mit Gluon zum Meshen), weil bei größeren Veranstaltungen in der Nähe auch viele Clients zu erwarten sind.

Zur Fallrohr-Montage gab es mal dieses Bild.
Stelle Dir das mal lackiert vor.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Bild, das sieht doch gut aus! Lackiert sollte das die Anforderungen der Denkmalschutzbehörde (hoffentlich) erfüllen.

Warum hat es da keine Camouflage Tülle um den Rest frage ich mich spontan ?
Würde da vllt reichen.

Von wg Airtime: schräg angebrachte Panelantenne bringt in der Hinsicht nichts ? Oder sind die dann doch nicht selektiv genug ?

(konkret hier ist das schräge Schieferdach in der Hinsicht ja wohl auch völlig inkompatibel, weil man da längs der Platten durch müsste, wenn man dahinter wäre. Da bilden dann die Platten ja keine dünne Fläche mehr, sondern mehrere einen Block mit echter Tiefe. Dann kann man sie auch tiefer hinter die Mauer oder ggf das Fenster stellen, netto wohl effektiver)

Was haben die denn da unter den Fenstern getrieben ? Da ist doch alles neu gemauert, obendrein hässlich, oder ? Über dem linken Kellerfenster sieht es auch nach was aus, das eigentlich schöner sein könnte und vielleicht einen AP im Doppelboden vertragen könnte ? (Briefkasten ??)

Ob der Denkmalschutzbehörde evtl 4 Öltankstutzen zuviel sind ?