UBNT Mesh (Pro) denkmalgerecht anbringen (Dämpfung von Schieferdach)

Dieses Gebäude soll mit Freifunk ausgestattet werden. Aufgrund der Vorgaben seitens der Denkmalschutzbehörde wäre es am günstigsten, unter dem Dach nahe der Traufe ein paar AC-Mesh-Pro zu platzieren. Weiß jemand, wie stark das Dach dämpft? Sieht für mich als Laien nach einem Schieferdach aus.

AC-Mesh-Pro hört sich für mich nach Client-Versorgung an.
Da wäre meiner Ansicht nach nicht das Schieferdach das Problem, sondern sogar von Vorteil, weil es Dämpfung bringt und damit subjektiv für die Geräte verfügbare Airtime erhöht.
Will sagen: Das schaut nahc einem unnötig hohen/weiten Horizont aus, was Airtime drastisch reduziert.
Sinnvollerweise gibt es vielleicht irgendwelche Nischenzwischen EG und 1. OG, um die Geräte auf etwa 3-4m Höhe zu verstecken.

Es geht um die Versorgung von Clients, ja. Ich sehe leider keine Möglichkeit, die Geräte irgendwo denkmalschutzgerecht zu verstecken, zumal ja auch noch eine Verkabelung notwendig ist.
Wie ungünstig wirkt sich die Höhe denn auf die Airtime aus?

Je mehr „fremde“ APs (und Clients) Du siehst, desto schlimmer wird es.
Wenn der scan nach fremden APs mehr als 20 liefert (eigene und fremde Kanäle) in einer normalen Ortschaft, dann solltest Du mit 10% verbliebener Bandbreite rechnen. Also nicht ausgehend von 300MBit/s auf 2.4 (und davon dann die Abschläge wie „brutto->netto“: 150MBit/s, Client nur 1x-mimo->75MBits, Client nicht optimale HF-Verbindung->25MBit/s netto im Speedtest)

Sondern dann 2,5MBit/s netto im Speedtest…

Keine Außenlampen/Fassadenbeleuchtungen, wo noch ein AP (und sei es ein Mesh-AC) hinein oder unauffällig lackiert dahinter passt?
(Ja, bitte keine Lackdiskussion, hatten wir schon x-mal)

Okay, verstehe.

Hier noch ein Foto von der Seite:

Ich sehe da auf Anhieb keine elegenate Möglichkeit, einen AP zu verstecken :confused:

Die Vorgaben lauten konkret: