Ubuquiti EdgeRouter-X SPF flashen

Moin Moin,

ich habe hier einen Er-X SPF der sich erfolgreich gegen das flaschen mit OpenWRT wehrt. Ich habe zwar selber einen im Einsatz aber das ich den geflashed hab ich schon etwas her.

Ich bin also der OpenWRT Anleitung gefolgt:
https://openwrt.org/toh/ubiquiti/ubiquiti_edgerouter_x_er-x_ka#factory_firmware_installation_method

Da unser Gluon nur ein sysupgrade ausspuckt habe ich mir zunächst das Openwrt Kernel Image besorgt:
https://downloads.openwrt.org/releases/18.06.2/targets/ramips/mt7621/openwrt-18.06.2-ramips-mt7621-ubnt-erx-sfp-initramfs-kernel.bin

Ich erhalte jedoch:

Was mache ich falsch? Oder ist es ein Router bei dem man direkt mit dem o.g. Befehl das sysupgrade Image flashen muss?

Gruß und danke!

Hi, der Weg ist schon korrekt. Direkt auf Gluon geht nicht, da ja nur das sysupgrade-Image raus fällt. Versuch es mal mit unserer openwrt-Datei, das hat bisher immer anstandslos geklappt:
https://www.freifunk-winterberg.net/die-nutzung-von-ubiquiti-edgerouter-x-als-freifunk-offloader/
Gruß, Jan

Danke für die Rückmeldung.

Eure Datei ist aber für die Version ohne spf.

Hier sollte alles zu finden sein, was das Herz begehrt, auch für die SFP-Version:

7 Likes

Sorry, das hab ich überlesen :smile:

Richtig geil so liebe ich das schön übers web if.

LÄUFT!

2 Likes

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in der FF-Szene und wollte al fragen, ob der ERLite-3 von Ubiquiti auch entsprechend unterstützt wird von Gluon, wie der Edge-Router X? Hat da jemand Erfahrungen udn Anleitungen zu?
Danke und liebe Grüße aus Nordhessen
Andreas

Hier kannst du nachschauen.
Gruß

OK; danke für den Link, Gluon scheint demnach ja nicht unterstützt zu werden. Naja dann nehm ich doch den ERX :slight_smile: Hätte ja sein können, dass der ER-Lite auch unterstützt wird. Hatte den noch in der Ecke ungenutzt rumliegen :slight_smile:

https://forum.freifunk.net/search?q=erx
Hier gibts mehr info`s.

Für den ERX-Lite hab ich alles da bis auf die hardware:-) Danke! Da komme ich klar, sobald das Päckchen mit dem Router da ist.:slight_smile:
Danke für die schnelle Hilfe!

„So unterstützt“ im sinne von „SFP geht nicht“?
Oder hat sich da bei Gluon was geändert und es geht endlich und man kann den ER-X jetzt dafür kaufen?

Hi

Das ist ein OpenWRT Problem und mit DSA soll es wohl endlich gehen was dann in OpenWRT (ich glaube) 20.x nach meinen Kenntnisstand drinnen ist. Sobald also Gluon dann auch auf dem Stand ist, sollte wohl auch der SFP gehen.

Gruß

Christian

Sorry, für die späte Antwort, der ERX an sich wird voll unterstützt, haben den hier bei uns als Standard-Offloader im Einsatz sowohl die SFP-Variante als auch kleinere „normale“ Variante ohne SFP.

1 Like

@Seoman77 funktioniert denn bei der SFP Variante auch mit SFP?

Ich habe davon aktuell einen auf dem Tisch und bekomme keinen LWL Link.

LED von eth5 ist grün, aber im System bleibt es bei:

# swconfig dev switch0 port 5 get link
port:5 link:down

Bei openwrt sieht es auch danach aus, unter unsupported funktion taucht SFP auf:

„an sich“? Also doch nicht so ganz „voll“?
Also nochmal konkret die Frage:
Ist der SFP unter Gluon nutzbar beim ER-X-SFP oder nicht? wenn ja welchem?
(„nutzbar“ im Sinne von: Bekommt Link hin, wird vom System erkannt als reguläres interface, gehen Nutzdaten drüber. Also nicht nur „man kann die Parameter auslesen, aber mehr geht nicht, weil in Gluon das Tool xyz nicht mit drin ist per default“)