Uci commit: I/O error

Moin,

Webrecherche diesbezüglich war nicht sehr ergiebig. Weiss jemand mehr über Ursachen
und Nebenwirkungen ?

root@camp-ross-office-2OG-2602:~# uci commit wireless
uci: I/O error
root@camp-ross-office-2OG-2602:~# uci commit
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error
uci: I/O error

Je groesser der Bereich, also mehr Errors.
Bei einem reboot zeigt sich der Wert dann aber als geschrieben.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ?

Router ist ein 841v9, auf dem jetzt aber auch niemand zwingend wild dauernd auf dem
Flash gerödelt haben muss. Stand ein paar Jahre auf einer Nordfensterbank,
also kein Outdoor und keine klimatischen Katastrophen.
Er hat aber in diesem Jahr aber irgendwann mal als Meshonly seinen Feed durch Kanalwechsel verloren (vermutlich seitens des Feed).
Die Offline detection zeigt eine dementsprechend angepasste SSID. Kann es sein, dass der Mechanismus evtl periodisch Achterbahn fährt und daher den Flash berödelt ? (reine Hypothese aus der Hüfte, sonst wüsste ich nicht, was da evtl eine Rolle spielen könnte).

Dago

Moin Dago,

manchmal ist der Flash voll. Dann hilft einmal per TFTP fläschen. Ich hatte schon Geräte mit genau dem Fehlerbild, die danach wieder funktioniert. Wenn sich viel aus alten Updates angesammelt hat, was nie entfernt wurde, passiert das schon mal. Ansonsten ist das Ding fratze.

Viele Grüße
Matthias

Moin, danke. Nur etwas unklar:

  1. welcher Pool laeuft da voll ? im df -h ja nicht.Oder schreibt uci da in einem Bereich herum, der irgendwie eine Garbage Collection braeuchte ?

  2. muss es tftp sein ? oder ginge auch config page ? Oder anmelden, scp, sysupgrade ?

Meines Wissens ist der Updateprozess von Gluon hier nicht sonderlich gründlich. Alte Einträge bleiben z. B. bestehen, wenn Pakete entfernt werden etc. Da gibt es meines Wissens nach kein geschlossenes Konzept, oder eine Garbage Collection.

Ich habe es einmal per Fernwartung mit einem vorkonfigurierten Image mit sysupgrade -n repariert. Ob weniger auch reicht, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Falls vorher extra pkgs installiert wurden, können es auch ein paar Dateien wie Configs das Update überlebt haben. Werden cfgs ergänzt vergrößern diese sich auch in der Regel. Leider zählt bei den 4mb Geräten jedes Bisschen. Du könntest einfach 2 Geräte vergleichen und die Schuldigen Sachen finden.

Neuflashen mit scp und sysupgrade -n half. -n ist hier sicher relevant.

2 „Gefällt mir“

Korrekt.

Freut mich, dass es geklappt hat.

Was zu prüfen wäre:
Es gibt die Unterstellung, dass dieses Szenario auftritt an Knoten mit
a) wenig verbleibendem Flash und
b) Usern, die „ständig“ den Wlan-Button betätigen.

Unterstellung/Vermutung ist, dass bei jedem Radio enable/disable irgendetwas geschrieben wird, was auf die Dauer irgendwas(?) mit dem System macht. Ich schreibe das bewusst so „offen“ aus und unscharf aus der „Symptom-Sicht“, da ich mich nicht vorschnell auf eine root cause festlegen möchte.

(„SPI-flash defekt“ ist es in jedem Fall nicht, da alle solche Knoten sich hier bislang problemlos und ohne bleibende Schäden mittels „sysupgrade -n“ recovern ließen.)

Wir haben die WLAN-Buttons nicht aktiv und trotzdem das Problem. Es sind meiner Erfahrung nach eher recht alte Knoten die schon mal die Umstellung von Fastd auf L2TP mitgemacht haben, also noch viel Ballast dabei haben.

Ich kenne das Problem bisher auch nur von 841ern. Trat auch schon mit Gluon 2016 häufig auf. Ist somit kein neues Problem. Also (a) scheint da irgendwie reinzuspielen.

Ich habe gestern mal einen 841er mit einer 2016.2er-Firmware getestet (einer Firmware bei der besagter Fehler häufiger aufgetreten ist nach Monaten von Betriebszeit an „öffentlich gut zugänglichen Orten“)
Alles wilde Herumgedrücke auf dem Wifi-Taster und zusätzlich währenddessen ebenso wildes Abschalten: Ich konnte den Fehler nicht reproduzieren.

Also einfach nur „in paar Dutzend/Hundertmal Wifi drücken“ verursacht es nicht, genauso nicht der Versuch während der Schreibvorgänge ins OverlayFS den Strom zu trennen. Zumindest bislang nicht.