Übung zu Ansible ohne Vorkenntnisse

Moin,

ich überlege auf dem Freifunktag in Köln am 23.07. eine kleine Ansibleeinführung (Neudeutsch Workshop) anzubieten, falls Interesse besteht.

Ich würde dann ein paar VMs vorbereiten und wir schreiben zusammen mal eine kleine Rolle, die irgendwas kleines tut.

Würde sich ausschließlich an Anfänger richten. Falls Interesse da ist, einfach mal hier schreiben bitte. Und nicht vergessen im Wiki auch zum Tag anzumelden.

Grüße
Matthias

4 Likes

hi,
bin zwar kein server admin oder in der richtund, was wir vermissen ist eine verständlich e anöeitung oder fertige ansible rolle zum aufsetzten von gateways. als gedanke, ggf. in diese richtung zu gehen, dann ginge das aufsetzten und warten von gateways einfacher und schneller.
mfg
k.

Die gibt es an sich schon, aber der Gatewaybetrieb ist nicht ganz trivial:

Denn auch wenn das Aufsetzen des Gateways hinhaut stehen dann noch Dinge aus wie eine dazu passende Firmware zu bauen etc.

Letztlich kommt dann noch die Problematik zum tragen, dass man wissen muss, wie das Gateway aufgebaut ist, sobald man mal was debuggen muss. Alles in allem rennt man also schnell in Probleme, die man dann wiederum nicht alleine Lösen kann und wo man wieder an die Entwickler der Rollen heran tritt.

Ansible automatisiert deinen Setup aber rettet dich nicht vor Problemen damit. Wenn du ihn also nichts verstehst, bringt es dir nichts.

1 Like

Moin,

wie @Sheogorath verlinkt hat, gibt es das quasi alles fertig. Ich habe in den letzten Monaten zwei drei Communities geholfen, mit unserer Ansible-Vorlage eigene Gateways zu konfigurieren.

Es scheitert aber regelmäßig am Grundverständnis für Ansible. Daher diesmal der Ansatz, wirklich mal klein anzufangen, eine eigene Rolle zu schreiben, um die Wirkungsweise von Ansible zu verstehen.

Das Ausrollen der fertigen Rollen sollte mit dem Wissen dann ohnehin möglich sein. Aber die Erfahrung zeigt, dass Gatewayadministration keine Anwendungssoftware ist, die man installiert. Es muss schon ein grobes Verständnis da sein, oder gebildet werden, was sich da abspielt. Und das würde ich damit eben anstoßen wollen.

Grüße
Matthias

Moinsen,
ich würde dann mal am 23ten gegen 10h erscheinen und bin ein echter Neuling und bitte daher wirklich um Nachsicht, wenn ich keinen großen Input geben kann. Hoffe das ich dann in diesem Workshop mitkomme. Trage mich dann gleich auch mal im Wiki ein.
Danke jetzt schonmal Danke an @MPW für Dein Engagement.
Gruß
Retter

Also wenn es um 10 Uhr losgeht, würde ich mich auch anmelden. Hätte bis ca. 18 Uhr Zeit.

Moin,

so lange werden wir nicht brauchen. Ich hatte sowas über 60-90 min geplant ;).

Grüße
Matthias

Ok. Ich nehme an, den genauen Zeitplan postet ihr noch… babel / batman-adv Testnetz wäre auch cool, wenn man sich das am Samstag noch reinziehen könnte.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das zu Babel schon am Samstag stattfindet.

2016-07-22-Ansible-ohne-Vorkenntnisse.pdf (134,4 KB)

3 Likes