[quote=„Freifunker, post:7, topic:6139“]
Narf. Hat diese §$%&/()=/-Forensoftware wieder Daten gelöscht? Geschichtsfälschung, elende.
Zu regio IT & dem Angebot »free-key«: in GT sitzt ja die Juniorhällfte der regio IT, und wenig überraschend schwappte das »free-key»-Angebot in alle WLAN-Diskussionen im Kreis rein. Die Beispielrechnungen im Prospekt (Link via Ratsinfosystem Harsewinkel; direkter Link bei regio IT) klangen nett (»weniger als 3 EUR pro 1000m²«), ich denke nicht, daß das auch für Straßenzüge so aussieht 
Dreh- und Angelpunkt ist allerdings, daß unsere Kommunen gar keinen Topf für ein kommunal finanziertes WLAN haben (Zitat aus Harsewinkel: »Mittel für die Schaffung von öffentlichen WLAN–Zugängen sind im Entwurf des Haushaltes 2015 bisher nicht vorgesehen.«)
AFAIK haben wir von Freifunk Gütersloh in den Städten und Gemeinden im Landkreis, wo zur WLAN-Idee verwaltungsseitig gleich »free-key« angedacht wurde, das Blatt gewendet — z. T. aber sehr zeitaufwändig durch Podiumsdiskussionen, als geladene Vertreter in Ausschuß-Sitzungen, …
Interessant finde ich, daß meines Wissens bis nach Waren/Müritz regio IT »free-key« anpreiste — mit mittlerweile 24+ aktiven Knoten und recht umtriebigen lokalen Aktivisten mache ich mir um den Freifunk dort aber auch keine Sorgen mehr.
Zur politischen Rolle von regio IT vielleicht noch dieses Zitat aus einer Verwaltungsvorlage der Stadt Gütersloh: »Die KGSt spricht auf dem Fachforum am 24.03.2015 in Dortmund die dringende Empfehlung an die Kommunen aus, aus rechtlichen Gründen keine Bestrebungen in Richtung des Freifunks zu verfolgen.« Das Elaborat der KGSt, obwohl aus öffentlichen Mitteln finanziert, ist nicht öffentlich zugänglich, entzieht sich damit gekonnt öffentlicher Kontrolle. Anyway, nach bisherigen Recherchen hatte bei der Erörterung des Themenkomplexes Freifunks regio IT das Schlußwort — der Anbieter von »free-key« wurde damit als Bock zum Gärtner gemacht.
Ergo: Traue keinem Gutachten, welches Du nicht selbst gekauft hast 
BTW, @Aeroid, wie ist denn Euer Hornberger Schießen ausgegangen?