Umzug/Vorstellung Community Straelen

Hallo Zusammen,

Ich möchte uns hier gerne kurz Vorstellen.
Ich lese schon seit einiger Zeit in dem Forum mit.

Wir, Community Straelen, sind seit letztes Jahr aktiv und haben seitdem ca. 90 Router aufgestellt. Die Anfangszeit war super, doch mussten wir mit wachsender Routerzahl feststellen, dass die uns zur Verfügung gestellte Firmware und evtl auch Infrastruktur(?) das so nicht mehr mitmacht. Auf ein FW-Update warteten wir leider bis diesen April vergeblich. Was zu diesem Thread-Titel führt „Umzug/Vorstellung“.
Wir haben uns kurzfristig entschlossen unsere komplette Community in einen größeren Verein zu hängen, da dort ja alles zu laufen scheint. Gesagt, getan. Der erste Kontakt fand über @TschaeggyWasa statt, er erklärte kurz die Strukturen und stellte den Kontakt zu @dgoersch und @CHRlS her.
Im weiteren Verlauf stellte sich für uns als beste Lösung heraus, eine eigene Subdomäne zu erstellen.
Zwei Tage später war unsere eigene Firmware, die Infrastruktur und alles was man so braucht incl Stats etc. fertig und nutzbar, sodass wir das erste Hotel zum Test umgezogen haben. Die Tests liefen so gut, dass wir schon an Tag drei die Supernodes übergeben bekommen haben.
Für mich als Entwickler und aus dem Job entstandener autodidaktischer Linux-SysAdmin war das schon eine ganze Menge neues Zeug!

Bis jetzt haben wir ca. 80% der Community umgezogen. Gerade von der Unabhängigkeit sind wir sehr begeistert und möchten ganz besonders @CHRlS , @dgoersch und @thomasDOTwtf für die tatkräftige Unterstützung und Belastbarkeit bei Fragen, bedanken!

Ihr findet uns hier: http://freifunk.straelen.eu/ (Da muss jetzt noch einiges an Umstellungen erfolgen)
Stats hier: http://map.straelen.eu sowie den neuen meshviewer unter http://map.straelen.eu/meshviewer
Natürlich sind wir auch per eMail erreichbar: freifunk@straelen.eu

Falls jemand aus dem Raum Straelen mitliest, kann er uns gerne Kontaktieren oder unsere FB-Fanpage liken um über künftige Treffen Bescheid zu wissen. Wir freuen uns!

In diesem Sinne: Hallo!

Chrisno

10 Likes

Hallo und Glück auf nach Straelen!

Es freut mich sehr, dass ihr gut bei uns im Ruhrgebiet gelandet seit und die Firmware sowie die Infrastruktur gut funktionieren.

In Anbetracht der Tatsachen, dass ihr jetzt schon jetzt ca. 70 Router online habt, war es die richtige Entscheidung von @CHRlS und mir euch nicht in das Netz von der Subdomäne Niersufer mit rein zunehmen.

Genau die angesprochene Unabhängigkeit (wir schon lange von @CHRlS und mir für die großen Communities geplant) ist unser mittelfristiges Ziel um a gerade @CHRlS in der Administration zu entlasten, b das mittlerweile große Grundrauschen an den Uplinks zu senken und c die Verantwortung mehr in die lokalen Communities verlagern.

Wenn ihr Fragen oder Wünsche zum Thema Firmware habt bin ich gerne Euer Ansprechpartner.
Beim Thema Supernodes seit ihr bei @CHRlS in den besten Händen!

Gruß,
Philip

1 Like