Unifi AC mesh/lite/pro

Vielen Dank, hat funktioniert!

Um das mal wieder aufzuwärmen:
Ich habe jetzt den Thread mehr oder weniger gelesen und verstanden, dass man FF-Firmware flashen kann und wie das geht.

Ist der Outdoor-Betrieb ein Problem oder finde ich die Antworten dazu in einem separaten „5GHz-Thread“, weil es ja nicht nur Unifi AC mesh betrifft?
Muss man etwas einstellen oder kann ich relativen Anfängern die AC mesh empfehlen ohne gleich einen Grundkurs in Kommadozeilenkonfiguration zu geben? Also quasi „Konfig-Mode per GUI durchgehen und fertig“? Konkret betrifft es Versionen ab Gluon 2017.1.5, ggfs. auch 2018.2.1.

Gerade die AC-M liest sich auf dem Papier immernoch gut und findet sich ja auch ab und an mal in den Channels als „mein lieblings ourtdoor AP“, jedoch sind die Erfahrungsberichte hinsichtlich der Reichweite und Datenraten recht durchwachsen (hier wurde ja auch von Rücksendungen berichtet).

Könnte man dazu vielleicht nochmal was sagen ?

Nehmen wir z.B. mal die genannte 400 MBit-Leitung oder machen wir es nicht ganz so schlimm und sagen 200 Mbit - Wie weit darf das für 200Mbit noch auseinander sein draussen mit freier Sicht?
Oder man z.B. einen Nachbarn überspringen möchte, was bleibt da auf 30m zwischen zwei von denen übrig (stock - freie Sicht)?

Wie ist die Reichweite gegenüber den üblichen TP-Link Knoten?

lag bei 15 Mbit. Wenn ich nun zwei davon habe, wie weit dürfen die auseinander sein bzw. wieviel Liegewiese bekommt man damit FF-freundlich ausgeleuchtet ?

Es list sich teilweise halt haarstreubend (nicht hier im Forum), daher frage ich.

200Mbit per WLAN ist schon nicht ganz ohne, da brauchst du genug Kanalbreite (mindestens 40MHz, ohne MIMO was bei den meisten Handys der Fall ist sogar 80MHz) und eine hohe Modulation. Ich würde mal 20-50m tippen da dies auch nur im 5GHz Band geht. Dazu muss natürlich auch der Kanal frei sein und nicht zig andere WLANs herumbrüllen

FFF Monitoring :: Map mittig der grüne Punkt (oberhalb Kugelbrunnen) hängt ein Unifi AC Mesh (hier am Dach: https://wiki.freifunk-franken.de/mediawiki/images/7/7a/WLAN_Innenstadt_Hugenottenplatz.JPG ) und der ganze Platz ist gut ausgeleuchet, Bis hin links zur Kirche geht es recht gut, erst wenn man um die Ecke geht wirds recht schnell deutlich schlechter. Er läuft hier allerdings mit Stock Firmware (wegen 5GHz Outdoor). Durchschnittlich 20-40 Clients online, das geht sehr gut und der 50Mbit VDSL Anschluss der dort liegt ist manchmal durchaus voll. Wärend eines Festes hatte ich auch mal einen Betrieb und ab ca. 80-100 Clients ging er in die Knie, dann hab ich einen 2. daneben gehangen und die beiden haben sich 150 Clients recht gut geteilt und liefen damit beide ordentlich.
Ich bin grundsätzlich mit dem Ding zufrieden. Für den Preis bekommt man aktuell glaub ich nicht wirklich was besseres.

Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher an eine Mesh-Abdeckung mit Abständen von 60-80m outdoor, nur Gartenland dazwischen. Ist das (auch mit Stock FW) zum Scheitern verurteilt? Geplant habe ich 2-3 Mesh-Hops, weitere Entfernungen dann mit Richtfunkstrecken neu eingespeist.

hi

kommt drauf an wieviel Clients zu erwartest. Tatsächlich zeigt bei 2 Setups wo ich auch Mesh mit Stock verwende das da bei 5GHz durchaus ein bisschen Reichweite drinnen ist:

  1. 55m bei nicht ganz so freier Sicht. Leider ist die Strecke aktuell außer Betrieb daher kann ich keine Verbindungswerte sagen war aber soweit ok das ich gesagt habe passt einwandfrei. Los ist dort aber fast nix, daher geht das auch absolut problemlos (mal 2-5 Geräte)

  2. Strecke sind auch ca. 55m da hab ich auch aktuelle Verbinungsdaten:
    Bildschirmfoto_2019-06-26_14-08-20
    Kanalbreite auch 40MHz.

Richtige Speedtests hab ich nirgens aber gerade beim 2. Setup sind durchaus mal 20-40 Leute auf den 2 APs verbunden und das geht alles noch wunderbar ohne Probleme.

Mehr als 1 Hop hab ich aber nie, keine Ahnung ob ein 2. oder gar 3. Hop noch sinnvolle Dinge tut.

Gruß

Christian

1 „Gefällt mir“

Wenn ich den Thread richtig gelesen habe lässt man den AC-Mesh-pro mit der original-Firmware des Herstellers laufen, weil sonst kein DFS funktioniert (und damit der Betrieb outdoor illegal wäre).
Wie genau konfiguriert man das? Ich habe hier einen EdgeRouter-X, der als offloader läuft. An den könnte man doch so ein ac-mesh-pro mit original-Firmware hängen, oder?
Und habe ich das richtig verstanden: mit original-Firmware kann ich nur Freifunk-Clients versorgen, aber nicht meshen?

Fürn ac-m-pro wohnst du zu hoch… der gehört so auf max 3m höhe…

1 „Gefällt mir“

Ab der nächsten Majorversion von Gluon wird es mit drin sein. Derzeit fläschen wir die Geräte auf Gluon und deaktivieren einfach das 5 GHz-Band noch und werden es reaktivieren, wenn Gluon das kann.

Damit man über evtl. auf der Straße parkende große LKW herüberkommtist (so das keine reine reine Wohnstraße ist) fände ich 5m auch noch ok. Aber das hängt davon ab, was für „mobile HIndernisse“ man erwartet.
(Aber ja, 10m+ ist deutlich zu weit oben für „schnelles Freifunk“)