Unifi AC Mesh/Pro Beleuchtung nicht mehr abschaltbar?

Liebe Technik-Bubble,

seit dem Update auf gluon-v2022.1.1 habe ich das Problem, dass meine Unifi AC Mesh und AC Pro Geräte durchgängig mit blauem Licht leuchten. Das weiße Licht flackert beim Booten.

Früher konnte man das weiße Licht ausschalten via /etc/config/system:

config led
	option sysfs 'ubnt:white:dome'
	option default '0'

Mit dem neuen Release geht das nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was hier schief gelaufen ist?

Schönen Gruß,
Cpt. Andi

Die system konfiguration wird nun bei jedem Update von Gluon überschrieben, wodurch die LED Config immer auf den OpenWrt default zurückgesetzt wird.

Ja, den Hinweis in den Docs habe ich auch gefunden. Allerdings habe ich nicht verstanden, wie man denn nun die LEDs richtig konfiguriert. Es wirkt so, als solle das über Gluon laufen.

Hier hat jemand auf GitHub ja einen Vorschlag gemacht, wie es laufen könnte… allerdings ohne Ergebnis.

Kurzum: wie kann ich denn die LEDs richtig konfigurieren?

Momentan ist dieser Case in Gluon nicht abgebildet. In der Vergangenheit hat es geklappt, da Gluon die Konfiguraion nicht angepasst, was aufgrund der intent-basierten Konfiguration nicht mehr der Fall ist.

In dem Issue wurde der Stand sehr gut dokumentiert, es hat sich nur bisher niemand ein einen Pull-Request dafür gesetzt.