UniFi AP AC Mesh in den Config-Mode versetzen

Hallo zusammen,

ich betreibe seit ein paar Jahren unter anderem einen UniFi AP AC Mesh als Freifunk Router. Jetzt wollte ich da letztens noch mal per ssh drauf, um ein paar Sachen zu ändern, da fällt mir auf, das ich den zugehörigen Key gar nicht mehr hab. Also versucht den Router in Config-Modus zu versetzen aber gar nicht so einfach. Bei den meisten Modellen muss man dafür offenbar länger die Reset-Taste drücken, aber das führte zu keiner Reaktion. Wie genau mache ich das bei dem Gerät?

Hier vieleicht
https://openwrt.org/toh/ubiquiti/unifiac

Welche Firmware benutzt du? Meiner mit gluon lässt sich im fertig gebooteten Zustand per längerem drücken auf den reset Knopf in den config mode versetzen.

Ich benutze v2023.2.3-6 / gluon-v2023.2.3-20-gbd5c28e+ und hab schon mehrmals lange auf den Reset-Knopf gedrückt, ohne das da sichtbar etwas passiert wäre. Bei meinen anderen Routern hat das funktioniert. Seltsam.

Der Reset-Knopf im Gerät ist nicht der einzige.
Im Poe-Injektor ist ein weiterer. Wenn es also z.B im Kabel einen Kurzschluss gibt oder aber der Injektor nicht zu dem Gerät passt, dann funktioniert auch der Taster im Gerät nicht. Umgekehrt habe ich es aber auch schon erlebt, dass der Taster im Gerät vergammelt war. Und der Reset dann ganz einfach über den Injektor funktionierte.

1 „Gefällt mir“

Hmm guter Punkt. Ich weis gar nicht, wo der injektor hingekommen ist. Ich betreibe den AP an eimen PoE Switch, daher habe ich ihn nie gebraucht.