UniFI AP Outdoor+ - Gluon Installation

Habe ich vor knapp einem Jahr nicht gemacht. Inwiefern das jetzt noch Gültigkeit hat kann ich leider nicht garantieren.

@MrMM Wird mir al FF Offline angezeigt

ICh habe jetzt mal unsere Eigene FW geflasht… Woran erkennt man das der Patch läuft?

http://svc.freifunk-weinstrasse.de/aw/map2/#!v:m;n:44d9e7a43fc7

Soweit ich es verstanden hatte, muss man das bei allen Ubiquity-Geräten, die mit Firmware 6.x ausgeliefert werden, machen. Bei 5.x soll es ohne gehen.

Ich habe aber selbst keine Erfahrungen damit gesammelt, daher ohne Gewähr.

Andere Frage muss ich die Sendeleistung reduzieren oder reicht es das ganze auf Standart zu lassen. Ich habe vorsichtshalber mal : * 15 dBm ( 31 mW) eingestellt.

In aller Regel achtet openwrt / gluon darauf dass die Sendeleistung nicht zu hoch ist.

Das mit ff_offline ist korrekt, das ändert sich auf Freifunk wenn die Verbindung zum Supernodes hergestellt ist.

Ob bei euch der Patch läuft erkennst du an einer Reichweite die über wenig Metern liegt.

Wenn ihr den meshviewer verwendet kannst du dort auch den Firmware Release erkennen.

@MrMM

faw-v011 / gluon-v2015.1-332-g0880159

Allso ich habe selbst im Nachbargebäude bei sehr Schwachem Empfang Datendurchsatz.

wenn man iwinfo client0 txpower eingibt bekommt man folgendes:

0 dBm ( 1 mW)
1 dBm ( 1 mW)
2 dBm ( 1 mW)
3 dBm ( 1 mW)
4 dBm ( 2 mW)
5 dBm ( 3 mW)
6 dBm ( 3 mW)
7 dBm ( 5 mW)
8 dBm ( 6 mW)
9 dBm ( 7 mW)
10 dBm ( 10 mW)
11 dBm ( 12 mW)
12 dBm ( 15 mW)
13 dBm ( 19 mW)
14 dBm ( 25 mW)

  • 15 dBm ( 31 mW)
    16 dBm ( 39 mW)
    17 dBm ( 50 mW)
    18 dBm ( 63 mW)

Standart war 18dB eingestellt was ja mit den 5dB Antennen zu hoch war oda?

Also eigentlich solltest du auf 20 dBm stellen, wenn noch etwas Antennengewinn dabei ist, etwas drunter. (Meist sind das so 2 dBm.) Du darfst in Deutschland im 2,4 GHz-Bereich mit 100 mW Senden, also wäre 18 dBM (63 mW) plus Antennengewinn schon korrekt, denke ich. Natürlich ohne Gewähr.

So ich muss sagen der Router läuft super. Der hängt z.Z Direkt unterm Dach. Kommt dann später aufs Dach.

Hab nur ein Problem er bleibt ständig auf 54 Mbits. Trotz voller Signalstärkte.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, vielleicht ist das schon mit eingerechnet.