UniFI AP Outdoor+ - Gluon Installation

Moin zusammen,

Ubiquity hat als Nachfolger des UniFI AP Outdoor mittlerweile den UniFI AP Outdoor+ im Programm.
Leider scheint eine Installation der aktuelle Gluon 2014.4 basieren Firmware nicht ohne weiteres möglich zu sein.

Vorgegangen bin ich hierbei entsprechend der OpenWRT Anleitung gib hier eine Link-Beschreibung ein.

Das flashen des Images bricht allerdings mit der Meldung „Invalid Image Layout!“ ab.

Bevor ich mich auf die Suche mache … war hier schon jemand erfolgreich ?

1 Like

Der Vollständigkeit halber hier mal die komplette Konsolenausgabe:

BZ.v2.4.11# fwupdate.real -m gluon-ffms-v2014.4+114-ubiquiti-unifiap-outdoor.bi
n -d
Found mtd block: /dev/mtd0(u-boot)
Found mtd block: /dev/mtd1(u-boot-env)
Found mtd block: /dev/mtd2(jffs2)
Found mtd block: /dev/mtd3(cfg)
Found mtd block: /dev/mtd4(EEPROM)
Got U-Boot variable: mtdparts = mtdparts=mtdparts=ar7240-nor0:256k(u-boot),64k(u -boot-env),15744k(jffs2),256k(cfg),64k(EEPROM)
Adding U-Boot partition: u-boot 9F000000 00040000
Adding U-Boot partition: u-boot-env 9F040000 00010000
Adding U-Boot partition: jffs2 9F050000 00F60000
Adding U-Boot partition: cfg 9FFB0000 00040000
Adding U-Boot partition: EEPROM 9FFF0000 00010000
Calculating flash size:
Adding block: /dev/mtd0(„u-boot“) - size: 00040000
Adding block: /dev/mtd1(„u-boot-env“) - size: 00010000
Adding block: /dev/mtd2(„jffs2“) - size: 00F60000
Adding block: /dev/mtd3(„cfg“) - size: 00040000
Adding block: /dev/mtd4(„EEPROM“) - size: 00010000
Total flash size: 01000000
Flash start: 9F000000
Flash end: A0000000
Header MAGIC ‚OPEN‘
Current: BZ.ar7240.v2.4.11.2263.140606.1710

New ver: BZ.ar7240.v6.0.0-OpenWrt-r43483
FW Part: „kernel“(1), MAGIC: ‚PART‘, Base: 0x9F050000, DLen: 0x00100000, PLen: 0 x00100000
FW Part: „rootfs“(2), MAGIC: ‚PART‘, Base: 0x9F150000, DLen: 0x00230004, PLen: 0 x005A0000
Adding adjusted FW partition:
name: ‚kernel‘
flash_base: 0x9F050000
mem_base: 0x80002000
size: 0x00100000
entry_point: 0x80002000
data_len: 0x00100000
desc_cksum: 0x00000000
file_cksum: 0x00000000

Adding adjusted FW partition:
name: ‚rootfs‘
flash_base: 0x9F150000
mem_base: 0x9F150000
size: 0x005A0000
entry_point: 0x00000000
data_len: 0x00230004
desc_cksum: 0x00000000
file_cksum: 0x00000000

Signature MAGIC ‚END.‘
Invalid Image Layout!

Haben wir in Wuppertal auch nicht hinbekommen.

Es gibt (noch) kein OpenWRT Support für das Gerät.

1 Like

neoraider und hej arbeiten grade fleissig an einem gluon support für den uap outdoor+, openwrt läuft bereits drauf. Gluon folgt dann bald,

3 Likes

Wenigstens scheint der Support für die „XM“-Nanostations im Gluon ja zu funktionieren. (Falls schon jemand diese neuen Modelle erhalten sollte.)

Sehr cool :wink:

Kann man euch dabei unterstützen ?
Mindestens diese Woche habe ich noch ein Testgerät zur verfügung.

1 Like

Also, ich arbeite gerade nicht mehr aktiv an dem Teil, da ich kein Testgerät mehr habe.

Ich habe auf dem 31C3 zusammen mit HeJ die OpenWrt-Patches für das Gerät überarbeitet und submittet, aber das war das einzige, was ich mit dem UAP Outdoor+ zu tun hatte.

@NeoRaider: Hättest du denn Zeit&Lust daran zu arbeiten, wenn man dir ein Gerät zur Verfügung stellt?

Wenn OpenWRT schon läuft, ist der Rest doch eigentlich Formsache? Oder könnte es da noch Treiberprobleme geben?

Also ich habe das Gerät auf dem NeoRaider und HeJ gearbeitet haben gerade neben mir liegen. Wir werden diese oder nächste Woche wohl noch einen zweiten Outdoor+ kriegen, sind also daher irgendwie „gezwungen“ da für Support zu sorgen. :wink:
Es gab eine Rückmeldung auf NeoRaiders Patch, die ich so ad hoc jedenfalls nicht reproduzieren konnte (auf Chaos Calmer, ohne Gluon). An einer testweisen Integration des Patches in Gluon bin ich gerade dran, damit wir die Geräte hier mal bestücken können … mal sehen, was draus wird.

Wie mit NeoRaider ebenfalls abgesprochen, werde ich dann im Laufe des Abends mal noch einen Issue für Gluon erstellen, um die weitere Entwicklung und Fehler zu tracken.

1 Like

@MPW: Es gab diese Rückmeldung zu dem Patch:

https://lists.openwrt.org/pipermail/openwrt-devel/2014-December/030283.html

Ich würde jetzt erstmal auf weitere Tester warten, ob die das Problem reproduzieren können.

ch arbeite immer gerne an Geräten, wenn man mir nen Testgerät leiht, allerdings sind solche WLAN-Probleme nicht mein Fachgebiet, da kann ich wahrscheinlich auch nichts machen. Wenn das Problem reproduzierbar ist, ist nbd in #openwrt-devel der richtige Ansprechpartner für ath9k. Wenn das Problem denn überhaupt in ath9k liegt…

1 Like

Gibt’s hier irgendwas neues?

Unter http://freiburg.freifunk.net/firmware/v2014.3+1/factory/ habe ich eine Firmware dafür gefunden.

Da würde ich vorher doch eher mal die Freiburger fragen, was sie genau gemacht haben. Aus ihrem Firmware git geht ad hoc nicht hervor, dass sie da irgendeinen Spezial-Voodoo betreiben, um das Modell vernünftig zum Laufen zu kriegen (falls doch, wäre es schön, wenn sie die Community daran teilhaben lassen würden :smile:).

Das Tag „2014.3+1“ stammt vom 20.01.2015, ein experimenteller Support in Gluon existiert allerdings erst seit dem 17.02.2015 und WiFi macht hier noch einige Probleme. Wäre also zumindest mit Vorsicht zu genießen. :wink:

Sorry das ich dieses Post ausgrabe… Aber ich hab mir jetzt nen UniFi Outdoor+ bestellt. Und wollte mal Fragen ob er jetzt offiziell von der Freifunk FW unterstützt wird ?

Also sie laufen stabil, dass sie in Empfangsrichtung so gut wie taub sind.
Daher habe ich die Dinger derzeit an einem x86 mit Stock eine Firmware in Betrieb:
http://mapdeiner eigenen Community.freifunk-aachen.de/v2/#!n:525400870fe7

Die eine die mit Gluon läuft ist physikalisch zu schlecht zu erreichen um dort die Experimental zu flashen, ohne Clients läuft sie sehr stabil:
http://map.freifunk-aachen.de/v2/#!n:44d9e758c59b

Experimental im Sinne der kommenden Gluon Version auf Basis von Chaos Chalmer, würde mich sehr freuen wenn du berichtest:
https://images.aachen.freifunk.net/experimental/factory/20160115-chaos-calmer/gluon-ffac-2016~2-exp20160115-ubiquiti-unifiap-outdoor%2B.bin

Ist den mit Orginal FW ein Mesh nicht möglich? Z.B. durch VLAN durchreichen?

Mit der original Firmware ist leider kein Mesh möglich, aber während wir hier schreiben wurde der Support hinzugefügt:

Ich werde heute Abend eine neue Version der Firmware Bauen mit der der Outdoor+ funktionieren sollte.

Zum endgültigen Einsatz benötigst du allerdings eine Firmware deiner eigenen Community.

@NeoRaider Vielen Dank für den Patch :slight_smile:

@MrMM Gerne dann kann ich Testen Sobald mein Router da ist.

1 Like

Have Fun:

https://images.aachen.freifunk.net/experimental/factory/20160118-chaos-calmer/

Ich freue mich sehr auf Feedback.

@MrMM Muss man da vorher ein Downgrade der Orginal FW machen wegen dem Bootloader?