Ubiquity hat als Nachfolger des UniFI AP Outdoor mittlerweile den UniFI AP Outdoor+ im Programm.
Leider scheint eine Installation der aktuelle Gluon 2014.4 basieren Firmware nicht ohne weiteres möglich zu sein.
Also, ich arbeite gerade nicht mehr aktiv an dem Teil, da ich kein Testgerät mehr habe.
Ich habe auf dem 31C3 zusammen mit HeJ die OpenWrt-Patches für das Gerät überarbeitet und submittet, aber das war das einzige, was ich mit dem UAP Outdoor+ zu tun hatte.
Also ich habe das Gerät auf dem NeoRaider und HeJ gearbeitet haben gerade neben mir liegen. Wir werden diese oder nächste Woche wohl noch einen zweiten Outdoor+ kriegen, sind also daher irgendwie „gezwungen“ da für Support zu sorgen.
Es gab eine Rückmeldung auf NeoRaiders Patch, die ich so ad hoc jedenfalls nicht reproduzieren konnte (auf Chaos Calmer, ohne Gluon). An einer testweisen Integration des Patches in Gluon bin ich gerade dran, damit wir die Geräte hier mal bestücken können … mal sehen, was draus wird.
Wie mit NeoRaider ebenfalls abgesprochen, werde ich dann im Laufe des Abends mal noch einen Issue für Gluon erstellen, um die weitere Entwicklung und Fehler zu tracken.
Ich würde jetzt erstmal auf weitere Tester warten, ob die das Problem reproduzieren können.
ch arbeite immer gerne an Geräten, wenn man mir nen Testgerät leiht, allerdings sind solche WLAN-Probleme nicht mein Fachgebiet, da kann ich wahrscheinlich auch nichts machen. Wenn das Problem reproduzierbar ist, ist nbd in #openwrt-devel der richtige Ansprechpartner für ath9k. Wenn das Problem denn überhaupt in ath9k liegt…
Da würde ich vorher doch eher mal die Freiburger fragen, was sie genau gemacht haben. Aus ihrem Firmware git geht ad hoc nicht hervor, dass sie da irgendeinen Spezial-Voodoo betreiben, um das Modell vernünftig zum Laufen zu kriegen (falls doch, wäre es schön, wenn sie die Community daran teilhaben lassen würden ).
Das Tag „2014.3+1“ stammt vom 20.01.2015, ein experimenteller Support in Gluon existiert allerdings erst seit dem 17.02.2015 und WiFi macht hier noch einige Probleme. Wäre also zumindest mit Vorsicht zu genießen.
Sorry das ich dieses Post ausgrabe… Aber ich hab mir jetzt nen UniFi Outdoor+ bestellt. Und wollte mal Fragen ob er jetzt offiziell von der Freifunk FW unterstützt wird ?