UniFi AP outdoor = Unifi AP AC Mesh

Hey Hallo,

ich möchte gern einen AP aufsetzen. Ich habe einen Unifi AC AP Mesh hier liegen. Auf der Freifunk Düsseldorf habe ich mir dir Firmware „UniFi AP outdoor“ geladen. Ich habe mit der folgenden Anleitung den AP geflasht. Alles funktioniert wie beschrieben aber am Ende, nach dem Reboot ist der AP nicht zu erreichen.

Handelt es sich bei der Firmware Unifi AP outdoor um die richtige für den AP AC Mesh?

Ubiquiti Unifi AC/Flash-Anleitung mit mtd – wiki.freifunk.net

UniFi AP outdoor != Unifi AP AC Mesh

Das sind zwei unterschiedliche Geräte.

Von welcher Seite hast du das denn geladen? Dort gab es mit relativer Sicherheit auch den AC Mesh.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen lieben Dank.
Als ich auf der FTP Seite geschaut habe, habe ich die passende Firmware gefunden.

Nun läuft alles

Vielen Dank

Ubiquiti/UniFi ist ein Dschungel was frühere Produkt-Bezeichnungen angeht.
Da gibt es Geräte, die alle dieselbe Firmware erhalten.
Aber es macht einen großen Unterschied, ob AP oder AP AC
denn ersterer ist deutlich älter und beherrscht kein WiFi5 (802.11ac) und bekommt daher völlig andere Firmware.

Dazu kommen dann Geräte mit gleichem Namen, die aber später hergestellt wurden.
Manche brauchen dann die alte XM Firmware, manche müssen kompatibel zur neuen XW Firmware geflasht werden. (Es gibt auch WA, XC usw.)

Achso du hast die Firmware schon gefunden. ggf. kannst du den Düsseldorfern noch eine Mail zukommen lassen, damit die Ihre Firmwareübersicht anpassen und den AC-Mesh wieder listen. Komisch, dass der dort fehlt :confused:
Könnte damit zu tun haben, dass der AC-Mesh mit OpenWRT 2021 neu hinzugefügt werden musste, weil das alte Atheros Target zu groß wurde und deshalb gesplittet wurde.