Unifi APs LED steuern

Hier gefunden aber Redundanz ist nie schlecht.

Sowohl bei den Unifi APs der ersten Generation (die mit den gelben und grünen LEDs), als auch bei den neueren und den AC-Modellen lassen sich die LEDs ein und ausschalten. Der Weg hierfür ist der gleiche:

Nachfolgend den Text FARBE mit der entspechenden Farbe des AP ersetzen (white, blue, green oder orange).
Mit echo 0 > /sys/class/leds/ubnt\:FARBE\:dome/brightness lässt sich die LED in der entsprechenden Farbe ausschalten, mit echo 1 > /sys/class/leds/ubnt\:FARBE\:dome/brightness schaltet man sie wieder ein.
Die oben genannten Befehle gelten nur bis zum Geräteneustart. Für eine dauerhafte Speicherung ist es notwendig, folgende Konfiguration in /etc/config/system einzufügen:

config 'led'
	option 'sysfs' 'ubnt:FARBE:dome'
	option 'default' '0'

Bei einem Firmwareupdate von Gluon wird die Einstellung jedoch eventuell wieder gelöscht. Das konnte ich noch nicht austesten.

@Olli-V das könnte dich interessieren.

Nach einem Securityfix (Firmwareupdate) hat sich die LED nicht wieder eingeschaltet. Die Konfiguration blieb persistent.

Das wird sich mit dem nächsten Major Gluon Release ändern: Configurable LED support · Issue #2470 · freifunk-gluon/gluon · GitHub

mmh naja gut… Bekomm ich dann wenigstens eine Einstellung im GUI des Konfigurationsmodus oder darf ich mich weiter mit der stylischen SSH-Konsole begnügen?

Erstmal muss das Feature ja überhaupt implementiert werden.

Und es steht ja schon im Issue drin das es dafür eher keine Option im Config Mode geben wird weil bei manchen Modellen LEDs z.B. überhaupt nicht steuerbar sind.

So wie mein Unifi AP keinen reset-button hat ^^