Unsere Firmware

Hallo zusammen,

ich wollte die Möglichkeit hier Nutzen, um einen allgemeinen Firmware Thread zu starten.
Hier sollen über Neuerungen in der Firmware informiert, über mögliche neue Features diskutiert werden oder einfach allgemeine Fragen zur Firmware gestellt werden können.

Unsere Firmware findet ihr, wie gewohnt, unter images.freifunk-westerwald.de.

Zu der Struktur dieses Verzeichnisses möchte ich noch folgendes erläutern:

Die entsprechende Firmware für die Communities:
Altenkirchen, Limburg, Neuwied & Westerwald ist unter den entsprechenden Ordnern abgelegt.

In den Communitiy Ordnern findet ihr dann wiederum die Ordner:

  • beta
  • experimental
  • oldstable
  • stable
  • testing (nur dann wenn neue stabile Firmware getest werden soll)

beta:
Bei der beta Firmware handelt es sich um automatisierte erstellte Firmware Versionen. Diese werden aus dem aktuellem Entwicklungszweig von gluon, zur Zeit v2016.2.x, gebaut und enthält die Unterstützung für neuere Hardware und Features die in den aktuellen stable Versionen noch nicht vorhanden ist. Wie der Name „beta“ aber schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um eine Version die sich noch in der Entwicklung befindet, die ggf. nicht so stabil ist, wie die akutellen Stable Versionen.

Wir bitten euch daher diese Versionen nur einzusetzen, wenn ihr:

  • einen Router habt, dessen Hardware von der akutellen stable Version noch nicht unterstützt wird.
  • wisst was ihr tut und ihr euch zur Not selber helfen könnt.

experimental:
Neben der beta Firmware gibt es auch eine experimentelle Version unserer Firmware. Die wird aus dem Hauptentwicklungszweig oder master gebaut und dürfte für die meisten von euch und den regulären Betrieb eures Routers eher uninteressant sein. Die experimentelle Version enthält wesentlich mehr Neuerungen als die beta Version. Auch hier wieder die Bitte, diese Version nur einzusetzen wenn ihr wisst was ihr tut und ihr euch selber helfen könnt, z.B einen gebrickten Router wieder zum laufen zu bekommen. Daneben kann es sein, dass diese Version inkompatibel zu unserem Netz ist. Wenn ihr plant diese Version einzusetzen, bitten wir euch uns kurz Bescheid zu sagen.

oldstable:
Kurz und knapp, die Vorgängerversion unserer Firmware. Wir bewahren diese immer für den Fall auf, dass es mit aktuellen Firmware mal Probleme geben sollte. Diese trägt momentan die Versionsnummer 3.9.

stable:
Die aktuelle Version unserer Firmware. Momentan in der Version 3.10. Bitte verwendet diese für den regulären Betrieb eures Routers.

testing:
Die kommende Version unserer Firmware. Wenn ihr diese testen und uns damit bei der Freigabe der Firmware helfen wollt, könnt ihr auch gerne diese Nutzen. Bitte gibt uns eine kurze Rückmeldung, am besten auf der Maillingliste, wenn es zu Problemen kommen sollte.

In den oben genannten Ordnern findet ihr dann wieder die Ordner factory und sysupgrade
Die Firmware im Ordner factory wird verwendet, wenn auf dem Router noch die Hersteller Firmware installiert ist.
Die Firmware im Ordner sysupgrade wird verwendet, wenn schon einmal gluon, OpenWRT oder LEDE auf dem Router installiert wurde.

1 Like

Auf dem Image Server findet ihr zusätzlich noch den Ordner lede.
In diesem findet ihr recht aktuelle und stabile Versionen von LEDE, dem quasi Nachfolgeprojekt von OpenWRT.

1 Like

Hallo FFWW Team,
Wo bekommt man aktuell die Images her?
Die Links hier sind schon länger Tot…
Gruß Olileu

1 Like

Suche bitte für TP cpe 210 Fachmann/Frau der/die mir die Firm - und FF Software für den Westerwald (56457 Westerburg) zu Hause oder in der Nähe installieren kann ?
Bekomme es leider selbst nicht hin.

Danke und schöne Grüße
Botschafter

Wie einige andere auch musste ich auf Freifunk Mainz Wiesbaden und Umgebung MWU ausweichen, da Westerwald nicht mehr funktioniert und man auch keinen Support erhält.
Vielleicht ist das ja auch dein Problem
Gruß Olli

Ok Olli und vielen Dank f…d.Nachricht.
Jein, der Cpe 210 lief vorher in Bonn, würde ihn aber jetzt gerne nach dem Umzug umswitschen für den WW und meinen neuen Nachbarn zur Verfügung stellen.

Ebenso möchte ich in den umliegenden Altenheimen versuchen FF ein zu führen bzw. Schmackhaft zu machen.

Da es für mich als „frisch gebackener Digital Botschafter des Landes RLP“ nicht einfach ist an die Leute ran zu kommen evtl. auf diese Art.

Schöne Grüße

Wolle

Was hast du gemacht bzw. wie bist du vorgegangen? An welchem Punkt (der Anleitung), hat es nicht geklappt?

Einfach nur den CPE 210 Resetet,

dann die pasende Firm. SW gesucht (nicht gefunden) und die örtl. FF SW Westerwald versucht runter zu laden.

Leider ebenfalls ohne Ergebnis

LG

wowo

Der CPE 210 läuft übrigens wieder,

das dazugehörende Netzteil lag im Keller. :heart_eyes:
Habe bisher leider wenig Zeit die SW darauf zu kopieren.

Soll auf jeden Fall an den Balkon für meine Nachbarn.

Vielen Dank allerseits und viele gesunde Grüße
wowo