Unterkunft mit Strukturierter Verkabelung (was: Traum für Freifunker)

IMHO, am besten den Brandschutzbeauftragten für das Gebäude mit ins Boot holen. Die Kabel und sonstige Materailien (Kabelbinder etc.) müssen gewisse Kriterien erfüllen (raucharm bis selbstverlöschend, halogenfrei, blabla). Aber das wohl kritischste: bis wohin dürfen überhaupt Kabel gelegt werden, da Brandschutzabschnitte nicht einfach so durchdrungen werden dürfen. An Fluchtwegen darf überhaupt nixs verlegt werden weil es Rauch entwickeln könnte.

Ich würde jetzt mal behaupten, das sich viele Freifunk-Installation (ungewollt) nicht an diese Dinge halten und somit für den Ernstfall große Haftungsfragen aufwerfen. Gerade in Zeiten wo Flüchtlingsheime in Masse angesteckt werden, würde ich mich nicht mit solchen Risiken belasten wollen und habe deshalb die örtliche Feuerwehr um Hilfe bei den Planungen hier gebeten, was diese gerne tut.