Unterschiede bei den Gluon-Versionen

Vielleicht ist das Forum der richtige Adressat auch für solche Fragen?
Wer kann mir in kurzen Worten verraten, worin sich die verschiedenen
Versionen unter
http://images.freifunk-rheinland.net/images/gluon/rheinufer/
0.4+1-beta
0.4+3-beta
beta
experimental
latest
unterscheiden?

Im konkreten Prozess für die Firmware der Domäne Rheinufer stecke ich nicht zu 100% drin. Aber eventuell hilft dir ja ein genereller Überblick dazu schon weiter. Bitte korrigiert mich, wenn ich nonsens schreibe.

Die Software-Komponenten innerhalb der Firmware werden ständig weiterentwickelt. Dabei werden Fehler beseitigt und neue Funktionen implementiert. Duch die Weiterentwicklung können sich allerdings jederzeit auch neue Fehler einschleichen.

Die Downloadseite ist eben dem manuellen Download auch Quelle für die automatische Aktualisierung der bereits installierten Geräte. Damit nicht jeder Fehler in einer veränderten Software-Komponente durchschlägt wird eine neue Version nicht direkt auf alle Geräte ausgerollt sondern erst nach tests.

Zuerst wird eine neue Version experimentell zum entwicklen. Anschließend Beta zum testen in einer kleineren Gruppe und wenn alles soweit für gut befunden wird kann sie zur stabilen Version werden (latest).

experimental → Entwicklungsversion
beta → Test-Version
latest → aktuell stabile Version

Mit mehr Details kann @CyrusFox bestimmt dienen :smiley:

Ja das hast du so schon richtig erklärt. Wobei die aktuelle „latest“ die beta 0.4+3 ist.
Die Versionsnamen für die Stable-Releases werden der Gluon Base Version entsprechen.
z.b. 2014.3

Beta 0.4+3 läuft momentan sehr gut und wird daher in gut 1-2 Wochen als Stable Release deklariert sollten nicht noch Fehler auftreten. Der nächste Entwicklungszyklus (Für Gluon 2014.4) ist schon in vollen Gange und wird dann die darauf folgende Stable Version.

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen :slight_smile:

Das hat geholfen! Wenn ich einen neuen Router mit Firmware versorge, also immer „latest“ nutzen.

Gleich noch eine Folgefrage: ich habe einige Router mit 0.4+1-beta laufen, die meisten mit 0.4+3-beta. Wann zieht das Autoupdate? Oder gibt es Autoupdate nur bei Main-Releases?

Die Version 0.4+1 hat noch einen Fehler beim Autoupdate und es kann vorkommen das diese nicht automatisch Updaten.
Am besten in den Config Mode wechseln (Reset bzw WPS Taste 5-6 Sekunden gedrückt lassen) und dort einfach manuell Updaten :smile: