Bis eben dachte ich, Rösrath wäre ein blinder Fleck auf der Freifunk-Karte, denn unter Community finden - freifunk.net gibt es noch keinen Eintrag für Rösrath. Nun sehe ich hier im Forum zumindest ein paar Hinweise, dass es doch Freifunker (und Freifunkerinnen) sowie Zugangspunkte in Rösrath geben müsste.
Ich bin bei den Rösrather Grünen und würde gerne auf politischer Ebene dafür sorgen, dass Freifunk hier wachsen kann. Dafür hätte ich gerne erst mal einen Eindruck, wie der Status Quo aussieht.
Wo kann ich in Rösrath Freifunk nutzen? Wer kümmert sich darum?
Gibt es eine (informelle) Community für Rösrath?
Was können wir von lokalpolitischer Seite tun, um Freifunk zu fördern?
Leider haben wir in Rösrath (wie auch in Overath) einige Mitstreiter, welche ein „anderes“ Freifunkverständnis (Stichwort Marketing) haben als von den meisten Freifunkern gedacht, so auch von mir.
Schau Dir dazu mal einige alte Threads in unserem Bereich hier im Forum an.
Wir baggern aber im Hintergrund, um das „gerade“ zu rücken…
Klasse wäre es, wenn wir uns mal mit einigen Leute treffen würden. Dann kann es voran gehen…
Hier einige Infos:
Karte für Rösrath: https://rrh.map.ffgl.eu/
(Du siehst, ist noch viel zu tun!)
Karte für ganz Gl (inkl. der Knoten, welche mit uralter, weil nicht gepflegter Firmware via Wupper unterwegs sind: https://map.ffgl.eu/
Firmware: Firmware Download
(Ja ich weiss, die Zertifikate sind Montag abgelaufen)
Die Firmware backt @PetaByteBoy für uns, er kümmert sich auch um die Karte. Wir beide kümmern uns auch um die Supernodes (Eulenfunkansatz). @epcoFreifunkTeam (Dennis, Florian) treiben aktuell speziell in Rösrath.
Ein Treffen wäre auf jeden Fall hilfreich, um uns ein wenig zu koordinieren. Anfang Oktober wäre gut. Ich könnte auch einen gut erreichbaren Raum in Rösrath am Bahnhof („Grünanlage“) zur Verfügung stellen. Einen konkreteren Termin schlage ich gerne noch vor, sobald ich die Verfügbarkeit geklärt habe.
Dass es schon fertig nutzbare Firmware gibt, ist sehr schön. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Warum gibt es eine spezielle Firmware für Rösrath zum Download? Wie unterscheidet die sich beispielsweise von der für Overath oder Leichlingen?
Wie wird der Traffic bei Verwendung dieser Firmware geroutet?
Kann man die Details der Firmware bzw. den Quelltext irgendwo einsehen? Wenn ich mir ein Gerät ins LAN hänge, möchte ich ja eigentlich (wenigstens theoretisch) überprüfen können, dass die Firmware das tut, was sie tun soll und keinen Schadcode enthält.
Gibt es eine spezielle Anleitung zum Aufspielen dieser Firmware und zum Konfigurieren des Routers?
Dann habe ich noch weitere Fragen:
Wie lautet die SSID, welche die Router kommunizieren?
Ist das WLAN-für Endnutzer unverschlüsselt? Oder wenn verschlüsselt, benötigt man ein Passwort?
Wer bezahlt die Supernodes und den Traffic, der über die Supernodes und Gateways transferiert wird?
Klasse mit dem Raum, danke für das Angebot.
Es wäre wirklich klasse, wenn wir mal endlich wieder ein Community Treffen hinbekommen würde.
Als Termin würde mir gut Mittwochs Abend aktuell passen…
Schau mal auf der Karte nach, wir haben grundsätzlich (historisch gewachsen) 2 verschiedene FW’s : Eulenfunkansatz mit recht aktueller FW (aktuell gluon 2016.2.4 bzw. v2016.2.5) und an Wupper hängende Knoten mit gluon 2015.1.1)
Wir haben in den meisten Städten beschlossen, auf eigene GW’s gem. Eulenfunkansatz zu wechseln (Gründe bitte in alten Threads nachlesen). Diese FW wird auch gewartet und aktualisiert.
Der Unterschied bzgl. der Städte ergibt sich nur aus den eigenen Broadcastdomänen pro Stadt. Ansonsten sind die FW’s gleich.
Für die „Wupper“-Knoten via FFRL eigene VM’s aus dem FFRL-Backbone ins Internet und zurück.
Für die „Eulen-Knoten“ via unsere GW’s bei OVH (SoyouStart) in Frankreich aus dem FFRL-Backbone usw.
Wir haben für Bergisch Gladbach und Leichlingen auf unseren Homepages eine Anleitung verlinkt (bezieht sich noch auf Wupper, feel free to help :-))
Ansonsten alle Anleitungen, zu finden z.B. hier im Forum ähnlich.
Lies mal bitte über Freifunk hier im Forum oder auf unseren Homepages…
Die Miete für die Eulenfunk-Bleche (2 Stück) zahle ich, habe bis erstes Halbjahr 2017 dieses durch den Spendenmarathon Bergisch Gladbach ersetzt bekommen.
Da bräuchte ich dringend Hilfe der Community…
Ping @Frank@PetaByteBoy@epcoFreifunkTeam - wie sieht es mit Eurem Interesse am Treffen, entweder 4. oder 11. Oktober, aus? Bisher stehe ich noch alleine im Doodle.
Ich bemühe mich gerade, weitere TeilnehmerInnen einzuladen. Z. B. Mitarbeiter der städtischen IT und gleichzeitig der Freiwilligen Feuerwehr.
Wenn jemand jemanden kennt, würde ich mich über Weiterleitung der Einladung freuen.
Stimmt irgendwas nicht? Seit ich vor einer Woche die Termin-Umfrage zum Community-Treffen angelegt habe, habe ich hier keine Reaktionen mehr bekommen. Und im Doodle stehe ich auch nach wie vor alleine. Das finde ich besonders bemerkenswert, weil es vorher so schnelle und positive Reaktionen gegeben hat.
Inzwischen hat sich bei mir ergeben, dass ich am 11. Oktober keine Zeit haben werde. Weil sich niemand anderes ins Doodle eingetragen hat, ergibt sich damit, dass das Treffen am 4. Oktober stattfindet.
Also: 4. Oktober, 19:30 Uhr in der Grünanlage, Hauptstraße 77, 51503 Rösrath.
Ich hoffe weiterhin auf Resonanz. Eine kurze Rückmeldung wie „Ich nehme gerne teil“ oder auch „ich kann leider nicht, weil Mittwochs kann ich nie“ wäre toll.
Ich kann leider nicht dabei sein. Ich bin ab Morgen für 5 Wochen auf unseren Coworking Wochen auf Mallorca und komme erst Anfang November zurück nach Deutschland.
In der „Grünanlage“ (so heißt unser Treffpunkt) gibt es Getränke gegen einen kleinen Obolus und WLAN für Gäste (nein, leider noch kein Freifunk. Wir arbeiten daran…). Einen Projektor haben wir bislang leider nicht.
Hallo, hier noch mal eine kleine Erinnerung, dass heute Abend das Freifunk-Community-Treffen in Rösrath stattfindet.
Ort: „Grünanlage“, Hauptstraße 77, 51503 Rösrath (100 Meter vom Bahnhof Rösrath) Zeit: Ab 19:30 Uhr
Kennenlernen - erklärt sich wohl selbst.
Freifunk besser verstehen - Wie funktioniert Freifunk? Was sollten Menschen wissen, wenn sie einen Router betreiben wollen? Wie sieht die Infrastruktur dahinter aus? Wer kümmert sich darum? Und was braucht es, damit das weiter läuft?
Wie Freifunk in Rösrath voran bringen? - Was können wir tun, damit mehr Freifunk-Zugänge entstehen? Wie kann das nachhaltig funktionieren?
Wie geht es nach dem Treffen weiter? - Wird es weitere Community-Treffen geben? Wie bleiben wir in Kontakt, wie werden Aktivitäten weiter verfolgt?
Lasst mich bitte wissen, wenn Ihr meint, dass hier etwas wichtiges fehlt.
Nach wie vor würde ich mich freuen, wenn Ihr kurz entschlossene auf das Treffen aufmerksam machen würdet. Die Facebook-URL ist im vorigen Beitrag zu finden.
Hallo zusammen, da ich hin und wieder auch im benachbarten Rösrath unterwegs bin, trete ich diesem Thema hier einfach mal bei … vielleicht findet ja ein weiteres Treffen statt - das vom 4. habe ich leider verpasst … LG