Uplink via privatem WLAN (Gluon)

Hallo Zusammen.
Ich würde gerne einen Dualband WIFI Router (i.e. Cudy X6) an ein Privates (WPA2-PSK) WLAN hängen und dieses WLAN als „WAN“-Uplink nutzen und über dieses dann via fastd@null eine Verbindung zum Supernode aufbauen.
Soll zwar nur eine temporäre Lösung sein, dennoch bekomme ich das nicht hin. Via reinem OpenWRT ist das ja kein Problem. Hab auch mal die wireless.conf bearbeitet, ein WLAN Clinet (STA) erstellt, network.conf angepasst (das dieses Netzwerk DHCP nutzt) und in der firewall.conf im bereich WAN das interface angefügt.
Irgendwie funzt das aber alles nicht …

Hat da jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag ?

Im Einsatz wäre gluon 2023.2.1

Vielen Dank

Woran es scheitert, vermag ich aus der Distanz nicht zu sagen.
Du solltest aber auf jeden Fall dann für den uplink ein dediziertes WLAN benutzen, also das Radio dann nicht mehr für das Client-Netz oder Meshnetz benutzen. Andernfalls wirst du vermutlich Packetloss im Bereich von 50% sehen, sobald du Last drauf gibst.

Ich hab dafür mal eine Anleitung geschrieben. Empfehlen würde ich das nicht, aber als Notnagel tut es das:

Wenn das ffac-autoupdater-wifi-fallback paket (oder ein anderes gleiches) installiert ist, gibt es bereits ein fallback wifi, was man auch für den zweck gut nutzen kann - wie es in dieser Anleitung geschieht - sonst muss man sich das Netzwerk selber anlegen, was nach einem sysupgrade weg ist.

Folgende Schritte sind dann notwendig:

1. add new iface to gluon

uci set gluon.iface_wan0=interface
uci set gluon.iface_wan0.name=fallback
uci add_list gluon.iface_wan0.role=uplink
uci commit gluon

This creates a new interface, which is automatically added to the wan bridge.

uci show network.wan should show something like network.wan.ifname='eth0' 'wan0' after applying the change.

2. Anderes Wifi auf dem radio ausschalten

Damit das radio ausschließlich dem WAN zur Verfügung steht (wie adorfer sagte), muss man auf dem radio das mesh und client netzwerk ausschalten.

uci set wireless.client_radio0.disabled='1'
uci set wireless.mesh_radio0.disabled='1'
uci commit wireless

3. add uplink wifi

Nun fügen wir ein neues wifi iface zu dem radio hinzu, welches in dem fallback network liegt (weil dieses netzwerk bereits dhcp bezug korrekt konfiguriert hat).
Dieses iface ist im station mode - anders als das client netz welches ja als AP läuft.

uci set wireless.wan_radio0=wifi-iface
uci set wireless.wan_radio0.ifname='wan0' # this must match the name of the ifname as `iface_wan0`
uci set wireless.wan_radio0.network='fallback' # this must match the .name of the network
uci set wireless.wan_radio0.disabled='0'
uci set wireless.wan_radio0.device='radio0'
uci set wireless.wan_radio0.mode='sta'
uci set wireless.wan_radio0.macaddr='9a:96:1d:92:64:7b' # hier eine andere radio mac nehmen und hochzählen
uci set wireless.wan_radio0.encryption='psk2'
uci set wireless.wan_radio0.ssid='YOUR-WAN-SSID'
uci set wireless.wan_radio0.key='your-wan-wifi-password'
uci commit wireless

4. apply changes

nun noch einmal gluon-reconfigure ausführen, die wireless änderungen sollten dann nicht überschrieben worden sein.

Anschließend das Netzwerk neustarten/etc/init.d/network restart.
Und auch wifi neustarten mit dem Befehl wifi.

Das sollte dann folgende Zeile anzeigen: wan0: link becomes ready.
Alternativ eben reboot.

Appendix

Das fallback network ist wie folgt konfiguriert in /etc/config/network:

config interface 'fallback'
	option sourcefilter '0'
	option proto 'dhcp'
	option peerdns '1'

config interface 'fallback6'
	option sourcefilter '0'
	option ifname '@fallback'
	option peerdns '1'
	option proto 'dhcpv6'
3 Likes

Danke.
Jetzt hab ich erkannt wo mein Fehler lag.
Ich hab es dem „Uplink“ nicht zugewiesenen…