Fritzbox --1 Gbit Lan Kabel —> Smart/Managed Switich - Viele Lankabel div.— > FF Router,Pc, etc…
Ist es Möglich in der Frizbox dem Gastzugang im V-Lan laufwnzu lassen um das ganze zu trennen ???
Es geht hier nicht darum ein 2 tes kabel auf Port 2 zu stecken das dann dann als Port V-Lan zu definieren, Da ich kein weiteres kabel als (Uplink) an den Switch legen kann (Kabel unterputz)
ist das möglich mit der FB 7490 das Gastnetz als Vlan und zugewiesene Ports dann als Gastnetz andere dann als normalnetz …
Unter der Prämisse das jeder! ohne Doku nachvollziehen kann/sollte, das eventuell sogar reproduzieren kann/muss was du gemacht hast und 100 Mbit reichen, betreibe Kabelshareing anstatt dir die Arbeit zu machen. Soweit mir bekannt bekommst du mit der AVM Firmware keine VLans Vernünftig zustande. Müsstest dort also was alternatives Installieren oder die FB ausmustern. „Betriebswirtschaftlich“ betrachtet muss du entscheiden was für dich Sinn macht… Ich persönlich würd die Zeit fürs Motorradfahren nutzen…
Ich habe bei mir einen ähnlichen Aufbau und nein, es geht nicht.
Da du kein zweites Kabel legen willst, hilft dir nur ein zweiter managed Switch:
Fritzbox-LAN → Managed Switch 1 → LAN-Kabel → Managed Switch 2 → Viele Lankabel div → FF Router,Pc, etc…
Fritzbox-Gast → Managed Switch 1
Ich denke mal das ich dann auf eine Port V-LAN gehe, mir aus kiste einen Repeater suche ,Diesen als Client nehme , mit dem das GastNetz auffange und dann in den Port 2 Lege damit kann ich dann sagen port 2,4,6… sing Gastlan Ports und 1,3,5,7… normal lan Netzwerke…
Ich Denke wenn der Repeater eine gute Datenrate bietet dann reicht es für FF Gigabit ist da dann wohl nicht notwendig…
Auf der anderen seite kann ich dann noch Das FF Lan in den Switch als Port V-Lan 3 über den gleichen Switch verteilen …für PCs Ohne W-Lan
Dachte erst das man in der FB Gast und Normal Lan in einem Gigabit Kabel Koppeln ließe…
btw.
Zum Thema Splitten, Kann ich machen habe mit auch an enigen Leitingen Y-Verbinder Gebaut um 2x100 zu haben… Ist aber schlecht wenn man HD Streaming will oder größere Datenmengen von A-B transporttieren will im Netzwerk
Und das alles denn über einen Switch…
Wenn dann mal das FritzOS 7 raus ist dann Soll ja nach dem YT Video von AVM der zugang zum Nas ja um einiges schneller sein …
Ich würde mir auch wie von @Datafreak vorgeschlagen einen weiteren VLAN-fähigen Switch kaufen. Ggfs. notfalls einen 1043er mit OpenWRT dafür nutzen, die gibt es schon für um die 20-25 € gebraucht.