VDSL50 mit TP-Link WR841N sehr langsam über Freifunk :-(

Danke für dein Porsche Feeling :wink:
Ich werde dann lieber Geld für ein Outdoorgerät ausgeben.

Ruhrgebiet, obwohl wir eigentlich mit Reichshof im Rheinland liegen… grunz

Kann mir ein schlauer Kopf hier erklären warum der WR841 mit der Bremer Firmware höchstens 4Mbit schafft aber mit der Nord Nord West 10 mbit schafft? Oder sollte ich mal in der mailing Liste fragen? Wie kommen denn solche Unterschiede zu Stande?

a) MTU-Size
b) Background-Traffic
c) 4-5 andere mögliche Flaschenhälse.

Merke: Freifunk erhebt nicht den Anspruch, das schnellste Internet zu sein, sondern macht Grundversorgung. Das digitale Glas Wasser.

Danke für deine Antwort aber:
Der WDR4300 schafft ja auch mehr. Es geht um Grundversorgung. An mindestens 2 Standorten hängen immer mal wieder 10-20 Geräte an einen Anschluss. Bei den einen freuen sich gerade fast jeden Mittag Wohnungslose und anders Arme auf ein warmes Essen am Tag und ein wenig Internet. Jetzt stell dir mal vor da sind 10-20 Leute die endlich mal etwas Netz haben und müssen sich 4Mbit teilen.
Naja ich habe mal im Mailverteiler nachgefragt. Natürlich nachdem ich erstmal wie doof gesucht habe.

Das kann vielerlei Gründe haben. 2 davon hat @adorfer schon aufgeführt.

Erkundige dich bitte zunächst in deiner Community welche realen Werte ein 841 bei euch erreicht.

Die Größe einer Domäne (Community) und damit die Anzahl der Nodes (Router) in ihr bestimmt den Datendurchsatz.

Je größer desto weniger. Das ist auch der Grund warum man immer wieder von Netsplits ließt.

Vielen dank. Hab da schon ne mail hingeschickt und warte noch auf eine echte Antwort. Naja der eine WDR4300 macht ja auch mehr Bandbreite wie ich online sehen konnte. Dort habe ich noch nicht gemessen. hmm Ich lasse mich mal überraschen.
Danke für eure Antworten. Meine Community hab ich schon letzte Nacht genervt mal sehen was da zurück kommt.